Klimaanlage zum Heizen für Niedrigenergiehaus

Ist halt so ein bisschen unklar, wie/ob das kommen wird. Die beste Option wäre es auf jeden Fall, aber ich glaube das ist potentiell ein langer Weg. Nicht, weil die Stadt das einfach partout nicht will, sondern weil sie halt irgendwie alle Leute mitnehmen muss. Sowas ist ggf. nur mit hoher Förderung und/oder zinsgünstigem Kredit machbar. Und die Abnehmerstruktur ist durchaus recht heterogen - ist nicht so, dass das nur EFHs wären. Der Stadt wurde letztes Jahr auferlegt, dass sie prüfen soll, ob die eigenen Stadtwerke das vielleicht betreiben könnte. Das ist wohl in Prüfung, aber von der Stadt selbst kam schon die Aussage, dass sowas nicht notwendigerweise heißt, dass es günstiger wird. Schlussendlich hat die Stadt auch vorne und hinten kein Geld. Ist jetzt nicht so, dass die da irgendwas stemmen könnte. Das ist halt einfach nicht vermittelbar, dass wenn da eh vorne und hinten kein Geld da ist, dass die Stadt dafür Geld in die Hand nimmt, damit es ein paar hundert Hansels günstiger warm haben.
Eigentlich ist jetzt auch die Zeit, wo normalerweise neue Preise verkündet werden. Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt, dass der Arbeitspreis schon ne Ecke fallen muss (während der Grundpreis grundsätzlich so etwa 1 bis 2 % im Jahr steigt). Aber mit dem, was man auf dem Gasmasrkt derweil sieht, werden sie so eine Preiskorrektur nach unten vermutlich "vergessen".

Also im EG ist das Ganze zum Kühlen und Heizen auf jeden Fall ein Nobrainer - da bin ich mir sicher. Die Frage wird einfach nur sein, wie aufwändig ist das DG wirklich gestalten will in A/C.

Ich habs heute extra mal getestet, unsere Gasheizung ist aus, hab meine Emura 3,5 kW (im Wohnzimmer) mal als einziges Innengerät an meiner 4MXM68 laufen lassen.

Temperatur war auf 22° C eingestellt, keine Bedarfssteuerung, kein Eco.

Die Steigerung am Ende war imho darauf zurückzuführen, dass die Kinder im Garten waren und die Terrassentür sperrangelweit offen gelassen hatten.

Was ist das? Heizleistung oder elektrische Leistung?

Heizleistung kann ich ja nicht messen, das ist elektrische. Ist in einem knapp 50 m2 großem Wohn/Ess/Küchenbereich angebracht.

Mhm, also 600W elektrisch, sind ca. 2500-3000W Heizleistung. In EINEM Raum. Heftig.

Glaube nicht, dass der COP bei 5 liegt. Unabhängig davon wird ein Teil der Wärme ja auch bei den ausgeschalteten drei anderen Innengeräten frei werden. Und durch offene Bauweise und KWL verteilt sich das ganz Gut.

Interessanterweise sagt mir die Daikin-App, dass ich heute thermische Abgabe von 20 kWh Kühlleistung (!!!) habe mit dem Blauen Balken.

Scheinbar kommt der durcheinander, wenn andere Innengeräte als „Ventilation“ oder „Kühlung“ den Status haben und verbucht das dann dort entsprechend.

Ich würde sagen, die hohe Stromaufnahme ist eher Indiz dafür, dass eine 4er Multisplit sehr ineffizient läuft, wenn nur ein IG eingeschaltet ist.

Kannst du abschätzen, welche Heizleistung der Raum bei gegebener Außentemperatur haben müsste? Das wäre dann mal ein sehr interessanter Test, wenn man wüsste, welchen COP so eine 4er Split mit nur einem aktiven IG hat.

1 „Gefällt mir“

Finde das schwierig zu beurteilen. Welche Rolle spielt die KWL? Dann war die Heizung seit fünf Tagen aus, wieviel ist von der Wärme direkt ins Mauerwerk gegangen etc?

Vom Vergleich her kommt bei meinem Heizlüfter im Bad mit 1000 W nur ein laues Lüftchen raus im Vergleich zu der Klima bei weniger Leistungsaufnahme. Ganz grob über den Daumen gepeilt würde ich den Cop bei irgendwas 3,x einordnen schon

Ja, nicht vorgewärmter Raum, da ist das schwer abzuschätzen.