Ein paar Überlegungen (alles bezogen auf Heizbetrieb)
-
Wird denn die Fernwärme nur nach Verbrauch abgerechnet oder wie ist da die Kostenverteilung?
-
Zu Single vs. Multi-Split. Bei mir ist es “extrem”; wir haben hier eine 3x und eine 5x. Bei der 3x habe ich keine Probleme, auch mir nur ein Innengerät laufen zu lassen. Auch bei 10° Außentemperatur taktet das nicht (für ca. 21° innen). Der Wohnraum ist allerdings auch schlecht gedämmt. Irgendwann geht es natürlich auch mal aus, aber dann meist für Stunden, weils draußen auch einfach warm genug ist.
Bei der 5x sieht es auch nicht ganz so schlecht aus; ab ca. 2 Innengeräte läuft die Kiste an sich rund. Ich hab nichtmal die Bedarfssteuerung an. Dadurch, dass eine Einheit im Keller ist und einiges an Leistung benötigt, scheint das “genug” zu verbrauchen.
Ich sehe daher bei 2x und 3x Multisplit gar nicht so das riesen Problem; wie es sich im konkreten Fall ausgestaltet, kann ich natürlich schlecht einschätzen, sondern nur meine Erfahrungen wiedergeben. Eine 5x würde ich auch nicht mehr kaufen (lieber eine 2x + 3x), aber zum Anschaffungszeitpunkt herrschte leider Zeit und Kostendruck.
Ich würde inzwischen überlegen: Welche Einheiten laufen meist eh zusammen, welche eher getrennt, und danach die Aufteilung machen. Und bei nur 2 Einheiten, die meist nicht zusammen laufen, lieber 2 Single.
- Einige Daikin-Innengeräte (berichtet bei Stylish und selten auch bei Perfera) haben ein für einige Menschen unangenehmes Fiepen. Ich wusste das vorher nicht und habe nun 8x Fiep-Geräte und versuche, die tauschen zu lassen. Viele stört das nicht, andere hören es gar nicht, andere (wie mich) treibt es in den Wahnsinn. Siehe hier: Lautstärke Daikin Stylish Innengeräte - #50 von Florian_NDD
Du kannst die Inneneinheiten zum Glück wohl “Probehören” wie ich gelesen hatte, d. h. nur Strom dran, Lüftermodus an und dann halt hören. Noch bevor das Ding aufgehangen oder gar die Kältemittelleitung angeschlossen ist.
Viel Erfolg ![]()