Klimaanlage Wohn-Esszimmer 40qm - Installationsort

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Wohn-Esszimmer, welches L-förmig knapp 40qm, hat eine Klimaanlage installieren (lassen). Die Auswahl wird wohl auf eine Daikin (evtl. ATXD35A / ARXD35A) mit 3,5kW fallen. Einbauen würde ich selber aber das anschließen würde ein bekannter mit Kälteschein übernehmen damit die auch dicht ist.

Mich würde interessieren wie ihr die Ausseneinheit hier installieren würdet?

Ich könnte diese entweder weit oben etwas unterhalb des Innengerätes installieren, oder aber auch relativ weit unten über den Terassenplatten.

Oben wäre sie eher vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Aber ich meine mal gelesen zu haben das man eine gewisse Höhendifferenz zwischen Innen- und Ausseneinheit einhalten muss?

Das Kondensat kann unter die Terassenplatten laufen. Diese liegen auf Stelzlagern und darunter ist Wolfin-Folie.

Ausseneinheit unten an der Wand der Inneneinheit aussen. Strom kommt vom Dach.

Oder halt weiter oben, das Bild darf ich leider nicht einfügen…

Gruß Thies

Hier noch ein Bild wo die Inneneinheit sitzen würde. Maßstab hat die KI nicht ganz getroffen.

Das ist völlig irrelevant.

Ich persönlich würde sie wohl auf den Boden stellen, da keine eventuelle Vibrationsübertragung auf die Wand möglich. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit Terrassenplatten auf Stelzlagern verträgt oder ob das da noch mehr am Brummen ist.

Höhendifferenz nicht. Kälteleitung braucht eine Mindestlänge, wobei Daikin da schon recht niedrig bei 1,5m liegt (die meisten Geräte). Sonneneinstrahlung spielt nicht viel eine Rolle, wettergeschützt vor allem vor Regen und Schnee kann Vorteile im Winter haben.

Oben stört sich dich weniger, unten kannst du sie besser warten. Zu tief ist kritisch bei Hochwasser.

Vermutlich sind es nur kleinere Argumente, wo du sie hinbaust, ich sehe nichts Gravierendes. Persönlich würde ich sie wohl da oben installieren, da stört sie am wenigsten und ist vor Regen geschützt.

Ich würde mir überlegen wenn sowieso schon eine vorhanden ist, vielleicht soll noch mal eine installiert werden. Aber wenn schon Kältemittelleitungen liegen, die über Kreuz verlegen ist blöd.

Die Außeneinheit sollte was tiefer hängen wegen der Kondensatleitung sonst braucht man dafür eine Kondensatpumpe.

Guten Morgen,

Das ginge wahrscheinlich auch. Allerdings dann auf diesen Sockelträgern mit Trennschicht direkt auf der Wolfinfolie und nicht auf den Platten. Da wäre die Belastung der darunterliegenden Stelzlager vermutlich auf Dauer zu groß.

Aber ich würde erstmal nicht davon ausgehen das die Klima brummt wenn ich gute entkoppelte Wandhalter verwende. Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen der eine Klima auf dem Boden stehen hat.

Ja, sowas in der Art hatte mal ein Klimatechniker erwähnt der hier war. Aber das wäre kein Problem. Auch wenn ich die Ausseneinheit oben anbaue dann könnten die Leitungen einfach oben in der Holzverschalung liegen. Da ist genug Platz und ich komme über den Dachboden dort dran.

Mit der Witterung schmeckt mir hier auch ganz gut. Durch den großen Dachüberstand gibt es keinen Schlagregen, Schnee, Sonne usw. Ich denke, dass würde ich favorisieren.

Ja, wenn das gut klappt würde ich eine zweite installieren aber an einer anderen Wand. Das wäre dann der Pendant mit zwei Innengeräten für zwei Schlafzimmer. Kondensatablauf wird berücksichtigt. Eine Pumpe möchte ich nicht haben.

Wir haben ein 12° Satteldach und da staut sich die Hitze im Erdgeschoss schon ganz gut. Zwei weitere Schlafzimmer liegen im Souterrain, da ist es auch im Sommer immer erträglich.

Nochmal ein Gedanke zu der Leitungslänge. Ich müsste nochmal schauen welche Länge die Daikin tatsächlich braucht. Aber wenn ich dann einen 2 oder 3m Satz gebördelte Leitungen dazukaufe, und diesen nicht kürze sondern oben in die Verschalung schmeisse, dann kann ich ja alles anschließen und der Klimatechniker muss nur noch evakuieren, dichtheit prüfen und dann die Leitungen aufdrehen richtig?

Gruß Thies