Bei modernen Heizungssystemen, wo du nur eine Vorlauftemperatur von 35 Grad hast, wird auch kaum noch Strahlungswärme spürbar sein. Aber die hat man auch nur in sehr gut gedämmten Häusern. Dort kann man dann auch 24/7 heizen und da würde ich auch sagen, ist der Unterschied zu Split-Klima kaum noch zu spüren. Da wird eine richtig dimensionierte Split-Klima auch leise arbeiten, weil sie mit nicht viel Leistung läuft.
Wer aber in einem Altbau wohnt und 50-70 Grad Vorlauf hat, der erfreut sich an warmen Heizkörpern, vor die man sich setzen kann und die ein schöner Gegenpol zu den kalten Wänden sind. Die hätte man nicht mehr, dafür aber einen warmen Luftstrom durch die Split-Klima.
Das schnelle Aufheizen der Luft durch die Split finde ich einen sehr großen Vorteil im ungedämmten Altbau, wenn man nur bedarfsweise heizt. Mein Büro ist z.B. auf 12 Grad ausgekühlt, die Anlage muss nur 10 Minuten laufen und ich friere nicht mehr. Früher mit Gasheizung dauerte es 4-6 Stunden, bis die Temperatur halbwegs akzeptabel war.
OK, das macht Sinn. Wer sich also tatsächlich bisher an warmen abstrahlenden Heizkörpern erfreut hat, wird diese dann nicht mehr haben. Ich gehöre trotz Dämmstandard Bj. 1983 nicht dazu, ich habe bei 0°C AT ca. 55 °C Vorlauftemperatur, aber bei mir sitzt da keiner vor dem "Herd" (=Heizkörper).