Ich habe mal eine Frage zur Elektro Verkabelung zwischen Innen und Außengerät…die Innengeräte haben ja jeweils L, N und Erdung und dann noch “Kommunikation”. Müssen L, N und Erdung denn wirklich exklusiv sein oder sind das letztlich dieselben Adern wie die, welche beim Außengerät ankommen? Weil dann könnte ich die auch im Hausinneren verbinden lassen.
Hintergrund meines Problems: Ich habe im Rohbau 2 5adrige Kabel (2,5mm2) und ein 3adriges vom Technikraum nach draußen verlegt aber leider muss eines für einen andern Zweck verwendet werden weil es da einen Kabeldefekt gibt (wurde wohl irgendwo angebohrt und ist nicht reparierbar). Somit habe ich nur noch ein 5adriges und ein 3adriges für ein Multisplit mit zwei Innengeräten…vom Technikraum zu den Geräten ist es dann wieder unproblematisch. Da gibts die exklusiven Kabel weiterhin.
Da gibt es im AG eine separate Sicherung, die du überspringst, wenn du vom IG aus einspeist.
Was gehen sollte, wurde hier letzens als Idee geschrieben: Über das 5-adrige Kabel zwischen IG und AG nutzt du den freien Leiter, um da die Phase deiner Zuleitung draufzulegen. Diese klemmst du dann am AG dort an, wo die Zuleitung dran kommt. So speist du das AG zuerst und dann erst das IG. Du legst im IG dann N und PE der Zuleitung mit auf die Klemmen und L mit einer Wago-Klemme auf den freien Leiter des 5-adrigen Kabels.
Hmm…ganz verstehe ich die Idee nicht. Die normale Stromversorgung des AG geht ja mit dem 3 adrigen Kabel. Wenn N und PE tatsächlich geshared sind, könnte ich ja dann über das eine 5adrige Kabel für die beiden IG nur L sowie COM leiten und hätte sogar noch eine Ader ungenutzt. Oder?
Ich glaub, du hast den Ursprungs-Post anders verstanden und hast ein anderes Szenario im Kopf.
Vielleicht nochmal besser beschreiben, welche Leitung von wo nach wo läuft und wo genau die Stromversorgung angeschlossen werden soll. Optimal wäre ein Skizze.
Hab neulich erst eine Klimaanlage installiert, allerdings nur die Elektrik. Den Rest hätte ich sicherlich auch noch hinbekommen, allerdings fehlten mir dafür die Gerätschaften, speziell das Gerät zum Vakuum erzeugen.
Die Kabel L, N und Erdung, kommend vom Zählerschrank, gingen zum AG. Im AG waren am Klemmblock die Anschlüsse zur Weiterleitung zum IG gedrückt. Lediglich die COM Leitung war separat.
Bei der Anlage die ich installierte, war es aber so. Der L und N wurden im AG einfach “durchgeschliffen”. Warum sollte der L da nochmal über eine Sicherung laufen? Da sitzt ja schon ein LS und FI davor.