Hallo an alle, Ich lese schon eine weile über klimageräte hier im Forum und bräuchte Rat. Meine Klimageräte möchte ich hauptsächlich zum Heizen verwendet und habe mir jetzt für jedes Stockwerk je eine
Dainkin ATXM35A/ARXM35A bestellt. Hat jemand evtl einen Vorschlag welcher Standort besser wäre? habe jetzt mal die 2 potentiellen standorte des Innengerätes gestrichelt eingezeichnet. Wäre über Antworten sehr dankbar. Grüße Raphael
Ich sehe 2mal im Flur. Flur ist in der Regel ungünstig, du bekommst die Wärme nur schlecht in die anderen Räume und im kleinen Flur wird die Anlage stark takten.
Ja es sind beide möglichkeiten im flur. Es sind immer alle türen geöffnet und im moment wird mit einem Holzofen der im flur ist das ganze haus geheizt. Heizkörper sind eigentlichvimmer kalt. Daher dachte ich dass das mit ner klima ebenso funktionieren würde, da diese ja die luft noch dazu verteil. Grüße
Wie viel grad ist es denn in den zimmern und flur, wenn mit dem holzofen geheizt wird ? Ist es da nicht im flur viel zu warm ?
Ich finde die position an der aussenwand besser, weil dann in den flur längs geblasen wird. Da der flur nur 1,2 m breit ist, wird der luftstrom sofort massiv gestoppt, wenn das innengerät in die nische installiert wird.
Also natürlich je nachdem wie stark ich heize. Ich könnte sicherlich irgendwo jenseits von 26 grad Raumtemperatur heizen aber es ist immer zwischen 21 und 24 grad warm. je nachdem. Bezogen auf die Temperaturdifferenz in den Räumen kann ich etwa im Esszimmer in der "schlechtest beheizten Ecke etwa 1 Grad weniger messen. Der ofen hat inklusive Nachheizkasten 11kw und heizt ebenso den oberen stock mit (selbe Raumaufteilung) Die Wärme wird nur mit 2x 150er rohren ohne lüfter nach oben geführt und über ein kleines Gitter ca 40cm x 25cm oben raustransportiert. Der obere Stock ist auch Relativ gleichmäßig warm. Es sind ja pro stock nur etwa 58qm die beheizt werden müssen. Treppenhaus und türeingang werden nicht aktiv geheizt. Danke für den Vorschlag, das mit der niesche hatte ich ebenso befürchtet. grüße
Es ist quasi nicht die aussenwand sondern im eg direkt über der "windfangtüre". treppenhaus und haustüre hab ich hier nicht eingezeichnet.
Holzofen kannst du nicht mit einer Split-Klima vergleichen. Du willst ja bei der Split-Klima mit möglichst niedrigen Auswurftemperaturen heizen, also eher so um 30-35 Grad warme Luft.
Und dann eben auch das Problem, dass du die 1-4kW von der Klimaanlage nur sehr schwer durch die 2 Türen weg bekommst. Das geht nur, wenn die Flurtemperatur dann vielleicht 5-7 Grad über der Zieltemperatur in den Räume liegt. Da läuft dann aber auch die Klimaanlage nicht effizient.
Was hast du denn für einen Dämmstandard? Und was für eine Heizlast für Wohnzimmer, Küche und Essbereich? Bei welcher NAT?
Ja, dass das nicht zu vergleichen ist, verstehe ich. Natürlich sollte die Ausblastemperatur um welten niedriger als die Abwärme eines Holzofens sein. Ich hatte nur gehofft, dass durch den horizontal schwenkenden Luftausstrom des Innengerätes die luft genügend zirkuliert um sich einigermaßen gleich zu verteilen, aber ich sehe dass ich da scheinbar falsch liege. Dämmstandart ist eigentlich beschissen. Fenster sind zwar 3-Fach und 2014 bei der Sanierung reingemacht, aber der rest ist alles alt. 36er Aussenmauern, zwischen den stöcken wurde das Balkenlager mit (styropor) hohlraumschüttung gedämmt so wie unter dem Dachboden, also Decke OG mit ca 30cm Steinwolle. Das war so ziemlich alles. Kein vollwärmeschutz oder ähnliches. Heizlast ist schwer zu sagen, da ich viel mit holz heize bzw geheizt habe aber ich würde den Jahresverbrauch auf grob 15000-18000 kwh pro jahr inklusive WW schätzen. Ich hatte ja eigentlich vor das zweite Gerät auch oben im Flur an der selben Stelle wie das Untere zu montieren aber ich glaube das wird nichts, das seh ich ein. Wäre wohl das Schlauste ein Innengerät ins Wohnzimmer an die Aussenwand und eins entweder in Küche oder Esszimmer. Dann glaub ich müsste das für das EG klappen oder? Gruß
Dann bin ich mir sehr sicher: Vergiss die Idee mit dem Flur. Kann man machen, wenn man extrem guten Dämmstandard hat.
Lies mal dies hier:
Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen antworten