Klimaanlage Innengerät mit Plattenwärmetauscher erweitern

Hallo zusammen,

Ich betreibe eine Daikin multisplit und singlesplit - Angeschafft um im Sommer zu Kühlen und in der Übergangszeit zu heizen. Aber dann leider relativ schnell festgestellt das wir das nicht nutzen, da die FBH dann kalt bleibt und das unangenehm an den Füßen ist. Und man mit FBH an und Klima an nicht wirklich Gas auf der FBH seite spart.

So nun hab ich mir die Frage gestellt, ob ich zu dem innengerät nicht auch noch ein pwt verbauen könnte, um die Split Klimas länger im Jahr zu nutzen. Ich mein sie ist bezahlt und steht da im Endeffekt rum um 3 wochen im Jahr zu kühlen. Wäre ja schon cool diese effizienten geräte besser zu nutzen.

Also meine Idee ist einen PWT in Reihe? oder Parallel? (da hab ich keine ahnung von…) einzubauen und der Klima im endeffekt mehr energie noch zu “klauen”. Ich hab auf der Singlesplit auch echt probleme mit takten (schlafzimmer) und so könnte ich es vielleicht hinkriegen das sie mit ihrem mindest modulationsgrad von 144W durchläuft… egal ob ich jetzt kühle oder heize…

Von der Kälteseite hab ich nicht wirklich ahnung. Ich hab mal jemanden gesehen der hat in direkter nähe zum IG den PWT in Reihe gesetzt - Das scheint also zu funktionieren…aber mit diesem aufbau wäre man auch gezwungen auf dem PWT immer was abzunehmen weil der sonst auffriert beim kühlen und es zu einem Defekt führen könnte. Die regelung müsste man ja durch abgreifen der Sensor daten der Faikin-ESP32 platine in Homeassistant ganz gut “austricksen” können.

Vielleicht hat ja einer von euch Ideen dazu

Lg Jan

Wenn da keine tieferen Kenntnisse, Material und Werkzeug für Kältetechnik vorhanden sind, wird das eher nichts.

Klimaanlagen sparen auch zusammen mit FBH Gas ein. Das was die Klimas liefern, braucht die FBH nicht liefern.

Wenn beides parallel läuft, ist es auch nicht mehr fusskalt.

1 „Gefällt mir“

Ja hätte ich :slightly_smiling_face:

Setz doch einfach mal testweise den Schaltpunkt des Raumthermostat- oder besser den Durchfluss des/der betreffenden Heizkreise runter. Da kannst du dich vorsichtig herantasten. Schreibst dir vorher die Einstellungen der Durchflüsse aller Stränge am Heizkreisverteiler auf und fängst dann mit einem Raum an die Durchflüsse testweise mal um 0,3 oder 0,5L/min zu senken.

Da du mit zwei Heizquellen arbeiten möchtest muss die FBH ja nicht mehr die (hoffentlich mal vom Fachbetrieb berechnete) Heizleistung vollständig selbst erbringen.

kauf dir lieber eine split luft wasser wp

Also nach meiner Erfahrung geht das super. Statt mit 36-38°C Vorlauftemperatur, die bei den aktuell frostigen Außentemperaturen die FBH sonst bräuchte, lässt man sie mit 30-32°C Vorlauf laufen. Dafür an allen Raumthermostaten die Solltemperatur weit hochdrehen, so dass die FBH immer läuft, auch wenn die Split-Klima für an sich ausreichend Wärme gesorgt hat. Dann hat man weiterhin das Gefühl eines warmen Fußbodens, und kann doch weit mehr als die Hälfte der Heizlast auf die Split-Klima verlagern.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für euere antworten! also kurzer background zum haus. 2 Etagen EG + OG - beide haben Wärmemengenzähler und es liegt 100% FBH (59qm pro Etage). Sehr eng verlegt weshalb ich bei -10°C mit knapp 33°C Vorlauf auskomme bei 1,1m³. Heizung ist ne Weishaupt Gastherme mit Solarthermie und die FBH hängt an einer UPM3 Auto mit Mischer. So dadurch das sie so eng verlegt ist hab ich halt ne Heizkurve von 24-33°C (10 bis -10°C Aussentemperatur). Bei -10 sind es knapp 7,5KW Heizlast. Die WMZ sind in Homeassistant deshalb hab ich alle 2 min live werte und die Stockwerke haben ähnlich viel last (die kurven liegen fast aufeinander). Es gibt keine Raumthermostate - bei einzug thermischer abgleich über die tacosetter gemacht (super zufrieden)…

So im EG ist ein großer wohn Essbereich - nur der Flur + Treppenaufgang + Gästebad is abgetrennt. D.h knapp 48qm ist ein Raum. Dort steht ein 7kw Pellet-Holz KombiOfen der kann von 2,4 - 7kw. Wenn ich den betreibe habe ich die ähnlichen Probleme wie ich sie schon mit der Klimaanlage beschrieben habe. Wenn ich ihn betreibe sehe ich nicht das der Fussbodenkreis weniger “produziert”. Also Sagen wir bei knapp 0°C ziehen beide Stockwerke ihre 3kw dann geht vielleicht das EG 200W runter während der Ofen brennt. Ich bin auch davon ausgegangen wenn ein anderer Wärmeerzeuger im Raum aktiv wird das die Last auf der FBH seite zurück geht - das ist aber nicht so… es wird einfach nur wärmer im Raum. Und deshalb geh ich davon aus wenn man das selbe mit einer Klima macht wird sie halt Takten (weil sie halt beim erreichen von soll abschaltet - holz kann das nicht :wink: ).

Zu Material, Werkzeug etc.: Es geht ja hier darum erstmal ideen zu sammeln wie man sowas lösen KÖNNTE (Falls der installationsort das geforderte her gibt). Das ich das nachher mit einem befreundeten Klimatechniker installiere hatte ich zwar nicht gesagt aber ich will hier nochmal betonen das ich nicht vor hab selbst hand ans kältemittel anzulegen. Die Regelung der Pumpen etc um die passende last abzunehmen kann ich selbst stämmen, da ich automatisierungselektroniker bin.

So zum thema thermostate bzw am heizkreisverteiler rumspielen.. ja da hast du recht wenn ich dem raum weniger zuführe wird die klima (oder der ofen) den rest erledigen - ABER ich will das nicht fix über die durchflüsse einstellen weil ich es gerne on the fly verändern will. Also bei der klima ist es so das ich schauen muss ob ich über COP 3,63 erreiche… (32 cent Strom / 8,8 cent Gas = 3,63) erreiche. Und seihen wir ehrlich bei unter 0°C brauch ich keine Klima laufen lassen (wenns nicht von der PV kommt) um geld einzusparen…

Ist doch aber klar, woher soll die FBH “wissen”, dass sie jetzt weniger heizen soll :thinking:

Genau, anders als es (offenbar) deine FBH aktuell macht, regelt sich die Klima “aktiv” selber anhand der eingestellten (soll) und aktuellen (ist) Temperatur. Im Grund wie die Klimaautomatik im Auto. Wenn nun also (weshalb auch immer) die Raumtemperatur steigt, heizt die LLWP natürlich so lange nicht - bis die Raumtemperatur wieder entsprechend abgesunken ist.

Bei mir passiert das ständig: Ich habe auch einen (bis) 8 kW Pelletofen im WZ. Sobald der ausreichend Wärme erzeugt hat, hört die Klima auf zu heizen. Wenn der dann lange genug aus ist (meistens erst irgendwann nachts - heizt ja lange nach) dann startet die Klima vollautomatisch wieder. Ziemlich genial und einfach.

Meine Meinung: Selbst wenn man das selber “tüfelt” und sich viele viele Stunden damit beschäftigt, ist Erfolg nicht direkt garantiert. Wenn du das aber nicht in Eigenleistung machen kannst / willst - dann macht es das noch komplizierter…

Dazu würde ICH in dem Fall auch raten;)

Besser in dem Fall “einmal richtig” machen - als länger andauernde Experimente mit ungewissem Ausgang;)

Nat. nur dann, wenn du nicht mit LLWP heizen möchtest. Ich kann das schon nachvollziehen, es hat ja auch ganz klare Nachteile im Vergleich zu FBH - insgesamt überwiegen BEI MIR aber die Vorteile (weil ich keine FBH habe).

Bei dir - mit komplett FBH und noch dazu eng verlegt - hast du ja PERFEKTE Voraussetzungen für eine WWP :wink:

In dem Fall würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in diese Richtung gehen, vorher aber idealerweise sehr genau damit beschäftigen und abwägen was dir wichtig ist und was es so gibt…

Bzgl. Kosten wird eh nur LWWP interessant sein, aber auch da gibt es ja sehr viele Unterschiede.

Ich glaube wenn du deine Zeit da investierst, hast du am Ende mehr “gewonnen”, als mit der Idee eine Split Klima aus Wasser umzubauen.

ja 100% zustimmung ;). ich weiß mein system ist dafür gebaut eine WP anzuschließen. hab mich ja nicht umsonst tage durchs heiztechnikforum gelesen :smiley: die ist auch in der übergeordneten planung vorgesehen und wird auch schon im oberstübchen geplant ;).

also ja für mich persönlich wirds höchstwahrscheinlich auf die haupt WP am FBH kreis hinauslaufen aber das thema interessiert mich trotzdem und da würd ich gern mal durchdiskutieren wie man das lösen KÖNNTE wenn man wollen würde ;). man will ja auch nicht dumm sterben und wenns noch andere interessierte in zukunft gibt können sie hier vll eine möglichkeit nachlesen.

aber zurück zum thema: grundsätzlich wär es doch sogar ganz schön das eine klimaanlage eine grundwärme in die FBH fördert (sagen wir 19-20°C Raumtemperatur hält) und sobald wirklich wärme benötigt wird schaltet sich das IG hoch und der raum wird innerhalb kürzester Zeit für die nutzung erwärmt. Des weiteren könnten diese Taktgeschichten minimiert werden bei übergangszeit weil ich durch vorhandenes Wassersystem im Haus die passende last abgreifen kann um sie zb noch im EG zu verteilen. Das selbe gilt fürs kühlen im Sommer - bei uns sind die Klimas im OG da könnte man ein wenig last noch auf die FBH seite stecken um das EG passiv über FBH zu kühlen (taupunkt beachten).

Grundsätzlich gibt es glaub ich so systeme im VRV bereich da nennt sich das galub ich wassersatz oder so. man hat mehrere innengeräte und ein innengerät ist ein pwt der die wasserseite abdeckt.

So möglichkeit 1 wäre: PWT in reihe zu IG direkt dort zu installieren wo das IG seinen platz findet (Klimaanlage mit plattenwärmetauscher - Diskussionen - Fakten - Hypothesen - Ketzerei - Termine Fachleute und ambitionierte Laien wenn man angemeldet ist sieht man ein bild wo das einer so installiert hat). Bei dieser installation hab ich halt den nachteil das IMMER Leistung auf PWT abgenommen werden MUSS. Ich hab mal schematisch diese möglichkeit in paint gezeichnet. Würde man hierbei dann das Gerät zuerst in reihe schalten wo man mehr energie abgreifen möchte?

Möglichkeit 2 ist dann wahrscheinlich das PWT sowie IG parallel angebunden sind und mit ventilen auf Entweder IG oder PWT umgeschaltet werden können oder auf beide gleichzeitig? aber wenn ich nur PWT fahre krieg ich wahrscheinlich probleme mit der internen daikin regelung weil sie keine heißgastemeratur mehr am ig messen kann zum regeln?

1 „Gefällt mir“

Absolut! :+1:

Also abgesehen davon, dass es bei dir vermutlich keinen Sinn macht, ist das Thema SEHR interssant!

Ich würde es zb. als sehr sinnvoll ansehen, wenn man so eine Split Klima für eine FBH im Bad nutzen könnte!!!

Das wäre meiner Ansicht nach DER perfekte Anwendungsfall dafür. Da würde die Leistung einer zb. 3,5kW Anlage völlig ausreichen (Ev. sogar eine kleinere) und man könnte damit dann die eventuell auftretenden Probleme mit dem IG wegen der hohen Luftfeuchtigkeit umgehen. Gleichzeitig wäre aber nat. das “normale IG” zum entfeuchten wieder praktisch. Außerdem könnte man mit “normalem IG" auch viel besser bedarfsweise heizen wie mit der FBH - denn die müsste dann ja wieder auf jeden Fall durchlaufen damit das Sinn macht.

Gleichzeitig ist es aber so, dass man ev. auch gerade in der Übergangszeit ein warmes Bad bzw. idealerweise einen warmen FB im warmen Bad haben möchte - während man aber ev. im restlichen Haus noch nicht oder nicht mehr heizen will / muss.

Die Zentralheizung (egal womit die dann “befeuert” wird) ist dazu aber grundsätzlich sehr schlecht geeignet, weil man dann für einen einzelnen Raum das gesamte Heizsystem mit samt seiner Verrohrung laufen lässt. Würde mich nicht wundern, wenn dann die Verluste höher sind - als die eigentliche Heizlast von diesem Raum.

Da könnte so eine kleine “LWWP” aus einer LLWP - Split Klima nat. dann überzeugen.

Ja, das deckt sich auch recht gut mit meinen Beobachtungen. So ist es zumindest, wenn man keine Regelung durch Raumthermostate hat.
Hat man dagegen regelnde Raumthermostate, dann schalten diese dort, wo die Split-Klima heizt, die Fußbodenheizung aus. Dann bleibt der Raum insgesamt zwar warm, aber mit kaltem Fußboden, was man als unangenehm empfindet, wenn man FBH gewohnt ist.

Daher mein oben stehender Tipp, die Vorlauftemperatur der FBH abzusenken. So kann man erheblich Heizlast an die Split-Klima verlagern, hat aber weiterhin einen warmen Fußboden. Wird nur bei Dir wahrscheinlich nicht praktikabel sein, weil dann die anderen Räume ohne Split-Klima zu kalt werden.
Du könntest aber vielleicht die Vorlauftemperatur lassen, wie sie ist, und dafür die Durchflussrate in dem Raum mit Split-Klima zurückdrehen?

Geht problemlos, pwt neigt beim Abtauen nur zum einfrieren. Strömungsschalter sinnvoll. Oder einfach 25m Kupferrohr als Spirale in Mini Puffer hängen. Stromverbrauch der Klimakiste fällt auf Minimum da Kondensationsdruck und Temperatur auf FBH Niveau bei 25-28⁰C

1 „Gefällt mir“

@mfritz wie wär es wenn man die Heizkreis pumpe auf 100% durchfluss regelt wenn man über die VL+RL Sensoren bemerkt das die Klima dem Haus energie entzieht? in dem fall den du beschreibst ist IG+PWT einfach in reihe installiert? ziemlich nah beieinander? ist es wichtig das pwt + ig nah beieinander installiert ist?

@alexx ja klar kann man so machen.