Hallo zusammen,
Ich betreibe eine Daikin multisplit und singlesplit - Angeschafft um im Sommer zu Kühlen und in der Übergangszeit zu heizen. Aber dann leider relativ schnell festgestellt das wir das nicht nutzen, da die FBH dann kalt bleibt und das unangenehm an den Füßen ist. Und man mit FBH an und Klima an nicht wirklich Gas auf der FBH seite spart.
So nun hab ich mir die Frage gestellt, ob ich zu dem innengerät nicht auch noch ein pwt verbauen könnte, um die Split Klimas länger im Jahr zu nutzen. Ich mein sie ist bezahlt und steht da im Endeffekt rum um 3 wochen im Jahr zu kühlen. Wäre ja schon cool diese effizienten geräte besser zu nutzen.
Also meine Idee ist einen PWT in Reihe? oder Parallel? (da hab ich keine ahnung von…) einzubauen und der Klima im endeffekt mehr energie noch zu “klauen”. Ich hab auf der Singlesplit auch echt probleme mit takten (schlafzimmer) und so könnte ich es vielleicht hinkriegen das sie mit ihrem mindest modulationsgrad von 144W durchläuft… egal ob ich jetzt kühle oder heize…
Von der Kälteseite hab ich nicht wirklich ahnung. Ich hab mal jemanden gesehen der hat in direkter nähe zum IG den PWT in Reihe gesetzt - Das scheint also zu funktionieren…aber mit diesem aufbau wäre man auch gezwungen auf dem PWT immer was abzunehmen weil der sonst auffriert beim kühlen und es zu einem Defekt führen könnte. Die regelung müsste man ja durch abgreifen der Sensor daten der Faikin-ESP32 platine in Homeassistant ganz gut “austricksen” können.
Vielleicht hat ja einer von euch Ideen dazu
Lg Jan