Hallo,
wir haben ein Passivhaus mit Lüftungsheizung (Luft/Luft mit Zuluft- und Abluftschlauch, ordentlich gedämmt).
Dadurch dass das Haus sehr gut gedämmt und beinahe luftdicht ist wird im Winter nur eine geringe Heizleistung benötigt. Man merkt sogar deutlich den Unterschied ob wir zuhause sind oder nicht, ob wir fernsehen oder nicht und ob die Sonne durch die Fenster scheint oder nicht.
Die Wärmepumpe kann man auch auf Kühlbetrieb umstellen. Leider reicht die Kühlleistung an heißen Tagen bei weitem nicht aus. Wenn wir dann noch den Tag über zuhause sind und kochen wird es im Haus richtig warm trotz Kühlung.
Ein Freund hat sein ganzes Haus mit 3 Split-Klimageräten bestückt und schwärmt mir nun die ganze Zeit davon vor. Da ist bei mir die Idee gereift, mir auch eine Klimaanlage zuzulegen. Ich habe mir überlegt, dass ich das Gerät “einfach” in die Lüftungsanlage integrieren kann und es so ausreicht, wenn ich ein einzelnes Gerät im Keller installiere.
Die Frage ist nun welche Geräte kommen dafür in Frage? Ich habe von Kanalgeräten gelesen, aber die meisten davon sind für Zwischendecken gedacht. Eine normale Klimaanlage geht nicht, weil die ja die kalte Luft direkt rausbläst und mir damit den Keller kühlt statt dem Haus. D.h. ich brauche wohl ein Gerät mit 4 Anschlüssen. Sowas habe ich noch nicht gefunden.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es okay ist, die bestehenden Rohre zu verwenden. Wie sieht es hier mit Kondenswasser aus? Muss ich etwas bzgl. Unterdruck beachten? Kann ich die bestehenden Durchbrüche benutzen und einfach Y-Stücke einbauen? Brauche ich dann Klappen oder Ventile damit die Luft den richtigen Weg geht und nicht von einem in das andere Gerät strömt?
Es wäre cool wenn jemand schon so etwas ähnliches gebaut hat und mir Tipps geben oder sogar Geräte empfehlen kann. Vielen Dank für eure Hilfe!