Klimaanlage in Lüftungssystem integrieren?

Hallo,

wir haben ein Passivhaus mit Lüftungsheizung (Luft/Luft mit Zuluft- und Abluftschlauch, ordentlich gedämmt).

Dadurch dass das Haus sehr gut gedämmt und beinahe luftdicht ist wird im Winter nur eine geringe Heizleistung benötigt. Man merkt sogar deutlich den Unterschied ob wir zuhause sind oder nicht, ob wir fernsehen oder nicht und ob die Sonne durch die Fenster scheint oder nicht.

Die Wärmepumpe kann man auch auf Kühlbetrieb umstellen. Leider reicht die Kühlleistung an heißen Tagen bei weitem nicht aus. Wenn wir dann noch den Tag über zuhause sind und kochen wird es im Haus richtig warm trotz Kühlung.

Ein Freund hat sein ganzes Haus mit 3 Split-Klimageräten bestückt und schwärmt mir nun die ganze Zeit davon vor. Da ist bei mir die Idee gereift, mir auch eine Klimaanlage zuzulegen. Ich habe mir überlegt, dass ich das Gerät “einfach” in die Lüftungsanlage integrieren kann und es so ausreicht, wenn ich ein einzelnes Gerät im Keller installiere.

Die Frage ist nun welche Geräte kommen dafür in Frage? Ich habe von Kanalgeräten gelesen, aber die meisten davon sind für Zwischendecken gedacht. Eine normale Klimaanlage geht nicht, weil die ja die kalte Luft direkt rausbläst und mir damit den Keller kühlt statt dem Haus. D.h. ich brauche wohl ein Gerät mit 4 Anschlüssen. Sowas habe ich noch nicht gefunden.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es okay ist, die bestehenden Rohre zu verwenden. Wie sieht es hier mit Kondenswasser aus? Muss ich etwas bzgl. Unterdruck beachten? Kann ich die bestehenden Durchbrüche benutzen und einfach Y-Stücke einbauen? Brauche ich dann Klappen oder Ventile damit die Luft den richtigen Weg geht und nicht von einem in das andere Gerät strömt?

Es wäre cool wenn jemand schon so etwas ähnliches gebaut hat und mir Tipps geben oder sogar Geräte empfehlen kann. Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist mir jetzt nicht ganz klar, was Ihr wirklich habt: Ist in der KWL bereits eine WP eingebaut, die im Winter dann über die Luft der KWL die Räume heizt und jetzt auf Kühlung umgestellt werden könnte? Welche Temperatur hat die Zuluft der Räume jetzt bei Kühlung?

Falls ja, wird eine weitere LLWP nichts weiter bringen. Der Luftdurchsatz einer KWL ist halt recht begrenzt. Wenn Ihr größere zentrale Räume habt, würde ich eher auf eine normale Splitklima setzen, wie Dein Freund. Unser RMH von 1967 mit KfW 100 Dämmung vor 15 Jahren und auch einer KWL heizen wir mit zwei Splitklimas (etwa 900 kWh Strom, vorher mit Gas und WMZ knapp 4000 kWh über die Heizperiode) und können damit auch schön die Wohnküche und von meinem Arbeitszimmer aus den Rest zumindest temperieren, auch wenn es im OG mehr Kühlung sein könnte, aber ich will hier am PC auch nicht einfrieren. Muß sie auch mal probehalber nachts laufen lassen.

Vermutlich schlecht. Du hast das Problem schon richtig erkannt.

Oliver