demnächst werde ich eine Multisplit Klima-Anlage (4kw) einbauen und möchte hierfür den aufstellort vorbereiten. Das ganze kommt in den Vorgarten auf den Boden, aktuell noch Gras. Ist es sinnvoll ein Fundament zu gießen? Oder reichen einfach 2 Gehwegplatten aus, Gummifüße unter das Außengerät und fertig? Hat jemand Tipps für eine gute und einfache Umsetzung? Bisher war mein Plan ein etwa 30cm tiefes Loch zu buddeln, 2 Schalungssteine rein und mit Beton zugießen. Zwischen den "Sockeln" Kies.... Ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden als einfach 2 Platten hinzulegen
PS: Die Anlage soll im Winter heizen, deswegen sollte ja auf jeden Fall etwas Abstand zum Boden sein. 10-15cm? Wegen Schnee mach ich mir weniger Sorgen, einerseits weil es hier seltenst schneit, andererseits soll die Anlage eh eine "Einhausung" bekommen.
Gehwegplatten reichen in der Regel aus. Im Winter müssen da vielleicht 10l Wasser am Tag wegsickern. Bei Frost kann es natürlich passieren, dass sich Eis bildet, aber mit Gummifüßen solltest du 10cm Platz unter der Anlage haben. Das wird in der Regel reichen.
Ich hätte da Bedenken. Der Boden wird sich durch den Frost heben und senken und dadurch auch die Platten mit der Zeit verschieben.
Vielleicht doch besser bis in frostsichere Tiefe Gründen, sonst muss das Aussengerät jedes Frühjahr wieder in Waage gebracht werden. Ich sehe es an meinem Wasserfass, dass steht jedes Frühjahr schief.
Du nächst einfache Lösung nach den Betonplatten sind Bordsteine, Betontreppenstufen, o.ä., die man senkrecht einbuddelt. Das geht dann unter die Frostgrenze in den Boden.
Diese haben keine Löcher un sie am Fundament festzuschrauben.
Vielleicht dumme Frage.
Ohne der Verschraubung am Fundament kann sich der 35kg schweres Außengerät bewegen (oder bewegt werden), was negativ auf die Leitungen auswirken kann.
Wenn ich die Gummikonsolen jedoch am Fundament verschraube (die Löcher im Gummi müssen dann erst hergestellt werden, k.A. ob das gut geht), kopple ich das Außengerät am Fundament akustisch an, und die Vibration oder Körperschall darauf übertragen wird.
Anschrauben ja, aber nicht mit den selben Schrauben, die am AG hängen. Die Füße sind doch aus einer Art Hartgummi. Wenn du die Füße an den dafür vorgesehenen Punkten verschraubst, ist viel Gummi zwischen Anlagenfuß und Fundament. So ist das gedacht für die Entkopplung.
Wenn ich mir die Füße anschaue, würde ich vermuten seitlich, wo schon die Aussparungen sind, kann verschraubt werden. Fertige Löcher gibts nicht für die Vershraubung?
Ich hab das, das bei uns auf einer Aluträgerkonstruktion über dem Kellerabgang steht auch festgeschraubt, kein Problem. Am Balkon stehen die Dämpfer auf einer Gummigranulat Matte als Belag, ohne Schrauben, aber da springt auch nur ne Katze mal drauf. Holzbohrer ist ne gute Idee!
Ich habe hier mehrere Anlagen auf Gummifüßen. Zwei auf einem Flachdach und zwei auf Rasenkantensteinen als Fundament. Da braucht nichts angeschraubt zu werden. Auf dem Flachdach standen mehrere Jahre Anlagen drauf und die bewegen sich keinen Millimeter. Die Geräte wiegen ja auch ein paar Kilo.
Ich habe gestern das Fundament für unsere WP gebaut. Untergrund ist fester Lehmboden, leichte Hanglage. Hangabwärts mit einem Tiefbordstein 100x30x8 cm abgefangen. Fläche mit 4 Blockstufen 50x35x15 cm. Alles in Sakret Setz-Fix gesetzt. Zeitaufwand ca. 2 Stunden mit 2 Personen.
Belastbar war das Ganze nach ca. 30 Minuten. Heute ist alles schon komplett ausgehärtet und sitzt.
Hört sich interessant an, kann es mir aber noch nicht so recht vorstellen, wie du das genau gemacht hast. Hast du ein Bild oder kannst es noch etwas genauer beschreiben? Wie tief hast du denn ausgeschachtet? Und was heißt “in Sakret Setz-Fix gesetzt”? Irgendwas damit ausgegossen? Oder besteht die Fläche nur aus den 4 Blockstufen? Und darunter ganz normaler Erdboden?
Sakret Setz-Fix ist ein frostsicherer Schnellbeton. Für den Tiefbordstein habe ich auf 1m Länge ca. 20cm ausgehoben (wegen Hanglage) und eine ca. 5cm dicke Schicht Setz-Fix eingefüllt und glatt gezogen. Darauf den Tiefbordstein gesetzt und ausgerichtet. Anschließend entlang der langen Seite im 45° Winkel ca. 10cm hoch Setz-Fix angefüllt und gewässert.
Nachdem der Schnellbeton angezogen hat, hinter dem Tiefbordstein eine Fläche von 100x70cm ausgehoben, so dass ich ein Bodenniveau von 20cm unterhalb der Oberkante des Tiefbordsteins hatte. Die Fläche habe ich mit Setz-Fix so aufgefüllt, dass das Bodenniveau 15cm unterhalb der Oberkante des Tiefbordsteins lag. Den trockenen Schnellbeton habe ich in Waage glatt abgezogen und anschließend die Betonstufen auf die Fläche gesetzt. Das Ganze dann nochmal über die Fugen ordentlich gewässert, so dass der Schnellbeton seine Arbeit machen konnte.