Sorry du hast ja auch genau mich angeschrieben und ich kann dir sagen, dass ich selbst schon ein paar Klimas installiert habe. Ja ich bin kein Profi darin. Wobei, wenn es um Elektronik geht, komme ich sogar aus der Industrie und habe das A und O gelernt. Hätten wir die Kabel selbst im Innenbereich geschützt vor Wind und Wetter so verlegt wie auf dem letzten Bild, hätte uns der Ausbilder das alles rausgerissen und wir hätten das neu machen müssen.
Wenn ein Amateur Kabel so verlegt, dann ist das OK aber nicht schön. Aber wenn jemand vom Fach das so verlegt, dann ist das nicht mal mehr ein Mangelhaft, sondern eher Ungenügend.
Scheinbar wird heute hier und da dann doch ein Auge mehr zugedrückt. Keine Ahnung aus welcher Generation du kommst. Ich habe meine Lehre von 1997 bis 2000 gemacht und ich habe bei Siemens gelernt. Das war die Zeit als Siemens noch für Qualität stand und sowas wie auf den Bildern, hätte unser Ausbilder niemals akzeptiert.
Da ich selbst schon ein paar Klimas installiert habe und weiß wie es aussehen kann und zwar deutlich ordentlicher, ich der die Anzahl der Klimas an einer Hand abzählen kann. Da erwarte ich von einem Fachmann deutlich mehr.
Bei den ersten Bildern habe ich ja nicht mal viel gesagt, da war nur ein Vorschlag für Verbesserung und warum ich den Baufachmann verstehen kann.
Aber das letzte Bild, das ist eine unfertige Arbeit und wie bereits geschrieben wurde, hätte er nicht gefragt, wäre die Arbeit nicht fertig gewesen. Klar da war ich vielleicht etwas vorschnell, aber wie jetzt bestätigt lag ich richtig, dass der Klimatechniker fertig ist.
Die Anlage auf dem letzten Bild ist aber bei weitem nicht fertig. Also absolut Mangelhaft.
Zudem ist die Isolierung sehr weit nach hinten gerutscht. Klar das passiert sehr schnell, kenne ich nur zu gut. Aber so weit die Rohre komplett nackig zu lassen, ist ein NoGo.
Auf Bild 1 und 2 sieht man auch wie unschön die letzten cm mit weißem Klebeband umwickelt wurden.
Hätte das bei mir so ausgesehen, wäre ich selbst von mir bei meiner eigenen Anlage damit nicht zufrieden gewesen.
Vom Fachmann definitiv nicht besser als: Mangelhaft.
Bei Bild 3 gibt es nicht mal so eine Umwickelung.
Sowas einfach wegzulassen und dem Kunden das als fertig zu verkaufen: Mangelhaft.
Aber wie erwähnt, vielleicht kommst du aus einer anderen Zeit. Ich habe halt immer gelernt beruflich niemals so eine Arbeit abliefern zu dürfen. Mit glück hätte ich noch mit so einer Qualität "mangelhaft" bekommen.
Ich sehe gerade in diesem Moment das letzte Bild und es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Fachmann eine Anlage so hinterlassen hat.
Das wäre höchstens akzeptabel wenn es so abgemacht war, aber dann würde man ja nicht fragen.
Ansonsten lieber @profgruen1 schließe ich mich Win an. Er hat alles gesagt zu deinen noch offenen Fragen . Höchstens, dass ich nochmal nachfragen würde, ob dieses weiße Klebeband UV-beständig ist. Sollte es eigentlich sein, aber wenn der Fachmann das so hinterlässt, stelle ich tatsächlich in Frage ob das wirklich UV-beständig ist.