Klimaanlage für Heizen - Isolierung Zuleitungen

Liebe Forumsgemeinde,

wir haben unser Haus mit einem Daikin 2MXM40 und einem 2MXM50 Außengerät zur Klimatisierung (Heizen und Kühlen) ausgestattet.

Die Anlagen (4 IGs) sind die Hauptheizung des gerade fertig sanierten 80m2 Holzriegelbaus, Baujahr 2000.

Gestern wurde ich von einem Baufachmann auf die bestehenden Zuleitungen
hingewiesen und dass hier eine verbesserte Isolierung erforderlich wäre.
Da ich mich nicht gut auskenne ersuche ich um euer Feedback ob dies stimmt bzw wenn ja, wo ich sehen kann, wie eine optimale Isolierung aussehen würde, bevor ich unseren Klimatechniker der die beiden Anlagen installiert hat dazu anspreche.

Vielen Dank
ProfGruen

Die weiße Umwicklung ist so nicht schön, aber wohl zweckhaft. Hätte man ingesamt alles schöner machen können.

Was aber nicht geht, sind die blanken Rohre. Da wurde zu viel „abisoliert“. Das sollte geändert werden. Notfalls ein Stück weiße Isolierung aufschneiden, drüberlegen und auch weiß umwickeln.

Bei den Kondensatschläuchen bitte noch schauen, dass das Wasser am Ende nicht bergauf fließen muss.

Beim letzten Bild, was wohl das 2. AG ist, scheint auch ein zusätzlicher Schutz zu fehlen, also nicht umwickelt. Das sollte man aber machen, sonst ist die Dämmung nach 4-6 Jahren kaputt.

Insgesamt sehr unsauber ausgeführt und wie schon geschrieben wurde, viel zu lang abisoliert, da muss noch Dämmung drübergeschoben werden an den Enden. Offenes Kupfer sollte man zum Schluss nicht mehr sehen.

Und auch die elektrischen Leitungen stehen stark nach NYM aus, was nicht UV-beständig ist. Das muss vor Sonneneinstrahlung z.b. durch ein Kabelschutzrohr geschützt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen: Ja das stimmt.

Die Ausführung sieht sehr mangelhaft aus.

Bei den ersten beiden Bildern sieht man die nackten Rohre. Das sind Stellen welche die Effektivität stark verschlechtern. Willst du damit heizen, dann kühlt die Außenluft an diesen Stellen die Rohre stark ab.
Ich habe bei mir alles isoliert. Dazu muss man einfach nur einfaches Isolationsmaterial für Rohre nehmen. Selbst die Anschlüsse der Außeneinheit sind bei mir eingepackt.

Ist dieses weiße Band um die Rohre UV-beständig? Irgendwie sieht das total unschön und nicht richtig aus, daher die Frage ob das überhaupt das richtige Material ist?

Beim letzten Bild sieht alles sehr schlimm aus. Die Kabel sehen aus als wären sie nicht für den Außenbereich gemacht und fliegen nackt kreuz und quer rum.
Genau so die Klimaleitungen. Die sollten eigentlich nochmal eingepackt werden.
Ich hoffe die sind im Innenbereich fachgerecht eingewickelt worden? Denn wenn nicht, dann kann Kondenswasser entstehen und das macht dir im Haus alles nass.

Kurz um: Absolut mangelhaft und ich würde hier lieber jemanden holen der sich wirklich damit auskennt und das dann auch richtig macht. Denn selbst wenn das am Ende abgenommen wird, hätte ich bedenken ob da nicht nach wenigen Jahren gewisse Probleme auftreten, wegen mangelhafter Montage.

Sorry aber der TS hat absolute beschrieben, dass er keine Ahnung hat und hier wird mit subjektiven Meinungen um sich geworfen ohne einen Indikator zu geben worüber hier gesprochen wird.
Ich kann es auf den Tod nicht abhaben, solche aufgescheuchten "YouTube-Wissenden" vor mir zu haben die wegen dem kleinsten Fliegenschiss einen riesen Aufriss machen.

Also gebt bitte einen Indikator mit worüber gesprochen wird.

Ich gebe gerne subjektiv zu, dass das alles sehr "unfertig" und chaotisch aussieht, aber ich hab jetzt nichts davon gelesen, dass die Arbeiten abgeschlossen sind und es sind eindeutig Fotos von einer Baastelle.

Zu der fehlenden Isolierungen am Außengerät wird der Eindruck vermittelt als ob so die ganze Anlage zu 90% ihrer Leistung verliert und die Umgebung so schön warm hält nur nicht das was sie soll.

Zu den Nym Leitungen darf auch gerne gesagt werden dass jede Lampe am Einführungspunkt ein Stückchen hat wo die NYM Leitung UV Strahlung ausgesetzt sein kann. Eine Gefahr oder Fehler ist mir dadurch auch nach 26 Berufsjahren noch nicht untergekommen.

Versteht mich nicht falsch, es kann sicher viel besser gemacht werden, keine Frage. Aber für voreiliges Handwerkerbaching ohne Hilfestellung empfinde ich Vieles etwas zu subjektiv einseitig formuliert.

hm, also du meinst, ein Bauchfachmann reklamiert fehlende Isolierung obwohl das noch garnicht fertig ist und die Person will den Klimatechniker darauf ansprechen, wenn das Forum dem Bauchfachmann hier recht gibt und wir davon ausgehen müssen, dass die Anlage noch nicht fertig ist?

Sorry aber ein Handwerker sagt doch seinem Kunden ob er fertig ist oder ob er nochmal kommt und was noch gemacht werden muss.

In diesem Fall können wir davon ausgehen, dass der Klimatechniker fertig ist.
Oder denkst du wirklich der Bauherr und der Bauchfachmann wissen nichts davon ob und wann der Klimatechniker nochmal kommt?

Das mit den 90% hast du gesagt. Das ist einzig und alleine deine Interpretation.
Ich habe lediglich widergegeben in welchen Punkten der Baufachmann recht haben könnte.

Zu den NYM-Leitungen:
Hast du alle Bilder gesehen?
Sorry aber auf den letzten Bildern ist das alles andere wie ein Stückchen für eine Lampe. Das sind mindestens 2 bis 3 Meter pro Kabel, einfach Wind, Regen und Sonne ausgesetzt. Mehrere Kabel einfach Kreuz und Quer. Sowas macht man gleich und nicht erst die Tage und wenn doch, dann sollte der Bauherr davon wissen das es noch nicht fertig ist.

Zudem hat das scheinbar ein Fachmann gemacht. Hätte das bei mir eine Firma so gemacht, hätte ich das reklamiert und ich wette mit dir, würde sowas vor Gericht gehen, würde der Bauherr recht bekommen.
Das ist und bleibt eine schlampige Arbeit von einem Fachmann und der Bauchfachmann hat absolut recht.

Auch hier sieht man ja deutlich das ein Experte Vorort die Arbeiten reklamiert hat.

Das mit NYM draußen ist "schlimm".

Hab alte zerbröselnde Leitungsisolationen gesehen, bei Kabeln Außen an die mal eine Außenlampe sollte.

Die dürfen quasi gar kein UV Licht abbekommen afaik. Also Sonne nicht mal im Schatten genießen.

Es sieht aus als wenn da noch was fehlt.

NYM-Leitung ist bedingt UV-fest. Langfristig auf Südseite sollte die geschützt sein. Aber ich hab schon so viel NYM-Leitung im Außenbereich gesehen. Da gibts erst nach 20-30 Jahren wirklich Probleme.

NYM-Leitung besteht aus einer PVC-Ummantelung. Früher waren auch die Leiter selbst mit PVC isoliert, neuerdings findet man da auch gerne mal PE. PE ist nicht sonderlich UV-stabil, aber dort kommt ja kein UV hin. PVC hingegen ist sehr UV-stabil. Man schaue sich da z.B. mal LKW-Planen an oder auch Zaun-Sichtschutzband. Selbst so recht dünnes Isolierband, was fast immer aus PVC besteht, hält bei freier Bewitterung > 10 Jahre.

Trotzdem: Gehört einfach fachlich dazu, dass man in so einem Anwendungsfall die NYM-Leitung umwickelt, genauso wie die Kälteleitungen.

Bei den Kälteleitungen ist das übrigens deutlich kritischer, weil hier die Isolierung aus PE besteht. Das altert recht schnell.

Ja, dass ist so eine Tendenz in Foren. Alles, was nicht perfekt ist, wird zerrissen. So eine Tendenz merke ich bei mir auch und muss mich disziplinieren.

Ist so ähnlich, wenn ich beruflich in der Rolle als Prüfer unterwegs bin, dann schaue ich auch ganz anders hin.

In der Sonne scheinen die nicht "alt" zu werden.

Wie schon mal irgendwo geschrieben:

Ein PV-Anlagen Gutachter sagte mir um die UV-Beständigen PV-Leitungen gehört ein (UV-Beständiges) Wellrohr drumherum.

Der muß aber auch auf Nummer Sicher gehen und hat schon vieles gesehen.

(Nix gegen deine Aussage, nur die Infos die mir dazu einfallen)

Genau, fachlich korrekt ist zusätzlicher UV-Schutz und würde ich auch immer machen, wenn man sich aber mal so rein praktisch anschaut, was da so gebaut wird, geht es eben doch oft sehr lange gut.

Ein Freund hat letztes Jahr eine Split-Klima von einer Fachfirma installiert bekommen. Auch da NYM-Leitung ungeschützt verlegt. Eigentlich soll man ja auch Gummileitung H07 verwenden, aber viele Fachfirmen sparen sich diese Zusatzkosten.

1 „Gefällt mir“

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe bewusst einmal abgewartet, um eure Meinungen zu erhalten.

Ich möchte bitte ein paar Punkte zur Eurer Hintergrundinformation erklären:

1. Vorweg einmal ein wirklich großes Dankeschön an Euch Alle. Ich bin ein "Büromensch" und technisch leider abgesehen vom Organisieren nicht versiert. Umso dankbarer bin ich für Eure Rückmeldungen hier (als auch Forum der Daikin Perfera Regelungen; die 2MXM50 ist noch immer nicht in der Onnecta-App ersehbar, aber egal ;-). Am Takten arbeiten wir noch.)

2 die "Baustelle": wir haben für unsere Tochter ein niedergewohntes Holzriegelhaus übernommen und saniert. Substanz und innen ist fertig saniert, Töchterlein wohnt seit 1 Monat glücklich darin. Sockel runterputzen/verblenden, Haus reiben und malen sowie Garten herrichten machen wir als letzten Punkt im Frühsommer. Deshalb "schauts so aus" :wink:

1. Der Klimatechniker ist spitze, kurzfristig (über Vermittlung von Freund) eingesprungen weil uns alle Daikin- Fachhändler trotz fetten KVs hängen ließen und wir sonst monatelang den Einzug verschieben hätten müssen. Super Typ, macht normalerweise Industrie Klima und hat uns geholfen.
    Innen wirklich so weit ich das beurteilen kann gut und sauber montiert,
    Geräte laufen top, die Heiz-Effizienz im 80m2 Haus mit 109 EAW-Zahl ist besser als ich mit meiner Erdwärmepumpe/KWL im Haus mit EAW 35.

Aber bei der Außengerätmontage/Zuleitungen wurde offenbar wie ihr seht und kommentiert nicht optimal gearbeitet.

3a und Ja , die Arbeiten an den Klimageräten sind an sich fertig, sonst hätte ich hier im Forum ja nicht gefragt, was wir nachbessern (lassen) sollen/Klimatechniker ersuchen sollen.

Ich darf nun einmal eure Inputs zusammenfassen, die ich Klimatechniker mitteilen werde und ihn um Nachbesserung bitten werde. Wie gesagt, super Typ. Super-Gesprächsbasis - wird funktionieren, muss ihm nur das Richtige mitteilen:

Ich hätte von euch verstanden:

1. die Kühlmittelrohre müssen noch gedämmt werden wo blank bis Anschluß am AG.

Bitte nochmals um Info womit das genau gedämmt werden soll? Welches Dämmrohr/Dämmmaterial?

1. UV Beständigkeit: Meint Ihr betreff der Ummantelungen der Kältemittelleitungen und/oder der Stromleitungen?

Was muss ich hier fragen bzw worauf müsste ich bei Ummantelung und Leitung achten (was draufsteht) bzw womit sollten wir das add-on ummanteln?

1. "Genau so die Klimaleitungen. Die sollten eigentlich nochmal eingepackt werden. Ich hoffe die sind im Innenbereich fachgerecht eingewickelt worden? Denn wenn nicht, dann kann Kondenswasser entstehen und das macht dir im Haus alles nass." - Die Klimaleitungen sind eben in den weißen Ummantelungen wie abgebildet auch von den IGs weg zu den Durchbrüchen (diese gedämmt) bis zu den AGs verlegt (siehe auch Foto mit Beschriftung anbei, ich weiß nicht ob dies etwas aussagt). Ist das nicht ausreichend?!!
    Kondenswasser in den Hauswänden klingt sehr bedrohlich, muss ich unbedingt vermeiden, da Holzriegelhaus.

1. muss bitte sonst noch etwas verbessert werden?

Danke für eure Hilfe
ProfGruen

Erstmal eine kleine Korrektur: Es sind Kältemittelleitungen, keine Kühlmittelleitungen. Kühlmittel gibts im Autokühler, Kältemittel in Wärmepumpen. Ist was völlig anderes. Wird oft verwechselt...

Dämmmaterial: Die Rohre werden ja mit Dämmung verkauft. Normal nimmt man Reststücke und weil schon alles angeschlossen ist, müssen die der Länge nach durchgeschnitten werden und dann mit Isoband wieder umwickelt. Dämmung soweit es geht bis Anschluss am AG.

UV-Beständigkeit: Sowohl die Kälterohre, wie auch die NYM-Stromleitung muss zusätzlich umwickelt werden. Beides ist nur bedingt UV-beständig.

Dein Klimatechniker wird da schon sein Material der Wahl haben. Es gibt z.B. PVC-Wickelband in Kombination mit Isoband.

Kondenswasser: Die Durchführung der Kälterohre muss innen und außen abgedichtet werden. Man kann zuerst mit Bauschaum arbeiten, es braucht dann aber noch irgendeine Abdichtung z.B. Bostik Prestik oder ein Dichtstoff aus der Kartusche (Soudal Fixall).

1 „Gefällt mir“

Schön zu lesen und ihr scheint eine "gesunde" Basis zu haben. Das war mein Punkt, wie ich auch hier erkenne. Da springt ein Handwerker ein und hilft aus der Patsche und liefert vielleicht keine schöne und absolute Meisterleistung ab, aber auch nichts was die Anlage kurzfristig massiv beeinträchtigt oder durch kleine Korrekturen behebbar wäre. Das ist für mich ein Unterschied zu "absolute mangelhaft".

Es gibt halt diese typischen "YouTube"-Wissenden die dann manchmal noch durch einen Haufen am PC-Sitzenden - "Ich weiß aber auch noch was" aufgescheucht werden und die praktisch Arbeitende Menschheit eigentlich nur noch belästigen mit sowas. Das erscheint mir hier aber nicht am Ende so stattzufinden und wenn ihr euch über diese Korrekturwünsche einig werdet, ist doch alles Tip top.

Super, danke!

Sorry du hast ja auch genau mich angeschrieben und ich kann dir sagen, dass ich selbst schon ein paar Klimas installiert habe. Ja ich bin kein Profi darin. Wobei, wenn es um Elektronik geht, komme ich sogar aus der Industrie und habe das A und O gelernt. Hätten wir die Kabel selbst im Innenbereich geschützt vor Wind und Wetter so verlegt wie auf dem letzten Bild, hätte uns der Ausbilder das alles rausgerissen und wir hätten das neu machen müssen.
Wenn ein Amateur Kabel so verlegt, dann ist das OK aber nicht schön. Aber wenn jemand vom Fach das so verlegt, dann ist das nicht mal mehr ein Mangelhaft, sondern eher Ungenügend.

Scheinbar wird heute hier und da dann doch ein Auge mehr zugedrückt. Keine Ahnung aus welcher Generation du kommst. Ich habe meine Lehre von 1997 bis 2000 gemacht und ich habe bei Siemens gelernt. Das war die Zeit als Siemens noch für Qualität stand und sowas wie auf den Bildern, hätte unser Ausbilder niemals akzeptiert.

Da ich selbst schon ein paar Klimas installiert habe und weiß wie es aussehen kann und zwar deutlich ordentlicher, ich der die Anzahl der Klimas an einer Hand abzählen kann. Da erwarte ich von einem Fachmann deutlich mehr.

Bei den ersten Bildern habe ich ja nicht mal viel gesagt, da war nur ein Vorschlag für Verbesserung und warum ich den Baufachmann verstehen kann.

Aber das letzte Bild, das ist eine unfertige Arbeit und wie bereits geschrieben wurde, hätte er nicht gefragt, wäre die Arbeit nicht fertig gewesen. Klar da war ich vielleicht etwas vorschnell, aber wie jetzt bestätigt lag ich richtig, dass der Klimatechniker fertig ist.

Die Anlage auf dem letzten Bild ist aber bei weitem nicht fertig. Also absolut Mangelhaft.

Zudem ist die Isolierung sehr weit nach hinten gerutscht. Klar das passiert sehr schnell, kenne ich nur zu gut. Aber so weit die Rohre komplett nackig zu lassen, ist ein NoGo.
Auf Bild 1 und 2 sieht man auch wie unschön die letzten cm mit weißem Klebeband umwickelt wurden.
Hätte das bei mir so ausgesehen, wäre ich selbst von mir bei meiner eigenen Anlage damit nicht zufrieden gewesen.
Vom Fachmann definitiv nicht besser als: Mangelhaft.
Bei Bild 3 gibt es nicht mal so eine Umwickelung.
Sowas einfach wegzulassen und dem Kunden das als fertig zu verkaufen: Mangelhaft.

Aber wie erwähnt, vielleicht kommst du aus einer anderen Zeit. Ich habe halt immer gelernt beruflich niemals so eine Arbeit abliefern zu dürfen. Mit glück hätte ich noch mit so einer Qualität "mangelhaft" bekommen.
Ich sehe gerade in diesem Moment das letzte Bild und es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Fachmann eine Anlage so hinterlassen hat.
Das wäre höchstens akzeptabel wenn es so abgemacht war, aber dann würde man ja nicht fragen.

Ansonsten lieber @profgruen1 schließe ich mich Win an. Er hat alles gesagt zu deinen noch offenen Fragen :v: . Höchstens, dass ich nochmal nachfragen würde, ob dieses weiße Klebeband UV-beständig ist. Sollte es eigentlich sein, aber wenn der Fachmann das so hinterlässt, stelle ich tatsächlich in Frage ob das wirklich UV-beständig ist.

Schlagregen/Kernbohrloch

Ich stehe vor der Frage wie das Kernbohrloch gut Dicht gemacht werden kann (nicht unbedingt fachmännisch, aber gut genug)

Würde Kompriband da auch was nützen?
(Ratgeber: Kompriband-Typen, Verarbeitung & Preise

Bei Fenstern macht man afair von innen nach außen immer "durchlässiger" für Wasserdampf, damit falls doch was reinkommt, es verdunsten kann.

Bei einem Kernbohrloch hätte ich es ähnlich versucht. Was aber evtl gar nicht nötig wäre.

Meinst du bei Kompriband wäre nicht dicht genug?

Eher untypisch, hab ich so noch nicht gesehen. Aber ja, könnte gehen. Dafür würde ich den Strang gut umwickeln mit Wickelband, so kann sich das Kompriband im Loch ordentlich an den Strang anfügen.

Das Durchführungsrohr musst du aber mit einer Dichtmasse runderhum abdichten.

Kompriband würde ich mindestens 40 mm breit wählen. Und 20mm dekomprimierte Dicke.

Kannst du auch innen verwenden und dann nochmal Dichtstoff drüberstreichen, damit es innen etwas dichter als außen ist. Dichtstoff irgendein MS-Polymer. Oder Bostik Prestik.

1 „Gefällt mir“

Ist das vor allem im Kühlbetrieb im Sommer wichtig, also wenn die Leitunge kälte reinbringen sollen?
(Damit daran dann nichts kondensiert in der Mauer.)

Oder auch im Winter im Heizbetrieb?

Kühlbetrieb ist unkritisch. Geht um den Winter bei hohen Temperaturdifferenzen innen zu außen.

Da gehts auch nicht um die Kälterohre, sondern um den Wanddurchbruch.

1 „Gefällt mir“