Klimaanlage für ein Reihenhaus - Ein Innengerät im Treppenhaus

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Reihenendhaus, EG, OG, ausgebautes DH mit Baujahr 2017.

im Erdgeschoss ist unser Wohnzimmer: Ca. 35 m2 Fläche
Im Obergeschoss ist ein Flur, das Kinderzimmer, das Schlafzimmer und unser Bad. Alle Räume gesamt Ca. 50 m2 Fläche
Das Dachgeschoss wird als Büro genutzt: Ca. 30 m2

Der Grundriss ist ein typischer Reihenhausgrundriss. In der Mitte an der Außenwand liegend befindet sich das Treppenhaus.

Wir planen, mit einem Innengerät die Räume im Haus so gut es geht herunterzukühlen. Besondern unser Schlafzimmer im OG (Südseite) erwärmt sich im Sommer sehr auf. Das ist auch der kritischste Raum mit dem Wohnzimmer im Erdgeschoss.

Würde eine Inneneinheit an der Außenwand des Treppenhauses auf Höhe des Dachgeschosses genügen, um alle Räume etwas herunterzukühlen, oder brauchen wir mehrere Inneneinheiten?

Gibt es Erfahrungen anderer Mitglieder mit ähnlichem Haustyp?

Danke vorab für die Unterstützung.

Schöne Ostern

Hallo,

ich kann mit Kühlen leider noch keine Erfahrung teilen, da wir erst seit Anfang Februar zwei Splitklimas in unserem RMH haben, primär allerdings zum heizen. Eine bei uns in der offenen Wohnküche (Türen zu, sollen die Katzen nicht unbeobachtet rein) im EG, eine im OG im Arbeitszimmer, was etwa die Hälfte der 50 m2 hat. Bei unserer sehr geringen Heizlast (typisch 1 kW, maximal mal 2.5 kW fürs ganze Haus) von der Leistung her kein Thema, aber ich hab doch nen Deckenventilator im Flur unterm Spitzboden installiert, um die Luft zumindest im Flur mehr zu bewegen. Mag sein, daß beim Kühlen die Türstürze weniger störend sind, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, daß Ihr mit einem Gerät auskommt, zumindest nicht mit dem Wohnzimmer unten. Das Büro ist komplett offen zum Treppenhaus, so daß die kalte Luft gut runterfallen kann oder auch mit Tür? Das Schlafzimmer hat schon nen Rollo außen, um die Sonne draußen zu halten?
Schöne Ostern auch von mir,
Jens