Hallo, ich war bisher stiller Leser und habe einige Tipps und Tricks in der Vergangenheit Dank euch bekommen. Jetzt ist es so, dass ich dringend eine Klimaanlage kaufen und installieren muss. Ich habe das Projekt eigentlich schon vor Jahren geplant aber bin jetzt wegen den Kindern gezwungen, es zeitnah umzusetzen.
Es müssen 4 Zimmer gemacht werden. Reihenmittelhaus.
Zimmer 1 Wohnzimmer 30m² Südseite 12 Std Sonne . Aktuelle Temperatur 28 Grad
Zimmer 2 Kinderzimmer 20m² mit Dachschräge Südseite , 12 Std Sonne. Aktuelle Temperatur 30 Grad
Zimmer 3 Schlafzimmer 15m² Nordseite. Aktuelle Temperatur 28 Grad
Zimmer 4 Gästezimmer Spitzboden 15m² Südseite 12 Std Sonne . Aktuelle Temperatur 34 Grad
4 einzelne Geräte kommen leider nicht in Frage. Mein Plan war, dass ich ein AG mit 4 IG betreibe. Auf Fassadeninstallation hatte ich keine Lust. Würde auch 2x Dual-Split in Frage kommen? Boden- Installation wäre mir am liebsten. Auf der Terrasse auf Gummifüße stellen und dann die Fassade hoch und einmal um das Haus herum in die jeweiligen Zimmer.
Meine Fragen sind folgende:
Kann man 2 Außengeräte übereinander stapeln mit einer Konstruktion? Vorteile / Nachteile? Platz hätte ich an der Fassade.
Welchen Klimaanlagenhersteller nehmen? Ich wollte von Anfang an Daikin oder Mitsubishi. Das wird mir aber teilweise etwas zu teuer. Ein Freund verkauft Klimaanlagen und montiert diese auch. Seiner Meinung nach würde er auf Hisense setzen. Preis - Leistung ist anscheinend in Ordnung. Alternativ Midea? Kaufen wollte ich bei Climaconvenienza.it | Klimaanlagen, Heizkessel und Thermohydraulik – ClimaConvenienza oder shopclima.it. bei Shopclima.it gibt es leider keine Hisense. Somit bleibt nur die erste Adresse die seriös ist?
Hisense 4er Split oder lieber 2x Dual? Ist die Lautstärke von 2x Dual lauter oder unangenehmer als vom 4er Split und welche Nachteilen haben beide System? Kühlen würde ich stets Kinderzimmer und Wohnzimmer tagsüber gleichzeitig. Das Gästezimmer wird wenig benutzt. Somit aktiv nur 3 IG. Schlafzimmer wird wahrscheinlich nur abends eingeschaltet zum Kühlen.. .
Habe paar Bilder gemacht um euch das zu zeigen. Die KI hat meine Idee mit Kanal und Gerät etwas bearbeitet damit ich euch das zeigen kann. Überall wo eine rote Markierung ist, wird eine Kernbohrung durchgeführt. Die erste Bohrung 5m über den Außengerät. Bis dahin führen alle Leitungen der 4 IG durch den selben Kanal. Nach der ersten Bohrung reduziert sich die Menge an Leitung im Kanal. Ich würde aber theoretisch beim gleichen Kanal - Maß bleiben. Ich hoffe, dass man die Bilder hier einfügen und sehen kann.
Wenn du schon Mitsubishi Electric hast, dann wirst du ähnliche Maßstäbe ansetzen und ich weiß nicht, ob du mit den Billigkisten zufrieden sein wirst. Mir war schon das jüngste MHI nicht mehr gut genug, daß ich es nach kurzer Betriebszeit raus geworfen habe. Alle anderen liefen im Schnitt mind. 20 Jahre, ohne daß die jemals Mucken gemacht hatten (auch die alten MHIs waren Weltklasse, aber MHI haben auch mal Verkehrsflugzeuge gebaut und können das heute nicht mehr). Denn wenn so ein Ding mal hängt, dann will ich damit keinen Stress mehr haben. Auch die verbauten Komponenten der japanischen Markenhersteller waren alle so gut, daß nicht einmal ein Lüfter geklappert hat. Multisplits haben definitiv mit systembedingten Schwächen zu kämpfen. Was ich bislang gesehen habe, war alles weitaus schlechter als Monosplits, als daß die Hersteller die Vorteile der VRF-Inverter umgesetzt hätten, nur eine Nummer kleiner.
Danke für die Info. Obwohl ich vorher schon viel mit Kältetechnik zu tun hatte, hatte ich zuerst nur den wichtigsten heißen Raum meiner Bude mit einer deutlich überdimensionierten 5kW Monosplit versehen. Damit konnte ich viele Praxiserfahrungen sammeln, die man sich fast nicht anlesen kann. Erst dann habe ich die weiteren Räume nach gerüstet und damit viele Fehler vermieden. Man kann schon Außengeräte relativ dicht übereinander stapeln und dabei sogar die Vorgaben der Hersteller einhalten. Günstig ist das natürlich nicht, weil sich dort eine gewaltige Hitze stauen wird und die Geräte ineffizienter macht. Die Standortwahl der Innen- und Außengeräte ist eminent wichtig.
Wie gesagt, das sind nur generierte Bilder an meinem Haus wird natürlich vernünftig gemacht und gut überlegt umgesetzt.
Ich habe jetzt gerade mit einem Shop aus Italien geschrieben und er schickt per GLS , keine Spedition und kein Palettenversand.
Ist das nicht bisschen ärgerlich, wenn die Pakete wie immer herum geworfen werden beim Transport? Wollte sicher sein und Spedition buchen aber wird nicht angeboten…. Was ist so die Erfahrung mit Paket Versand ?
Meine Erfahrung ist dass es großes Bullshit-Bingo ist. Ich habe alle Anlagen über eBay.de bestellt wo diverse Italienshops genauso oder teils günstiger anbieten.
Das war für mich einfach eine zusätzliche deutsche Stelle die helfen kann, wenn es zu Problemen kommen sollte.
In den Italienshops liest man häufiger, dass man dann deren direkten Kundensupport “ausgeliefert” ist.
Auf eBay wird aber genauso der Paketversand per GLS angegeben und auf Nachfrage kommuniziert. Vor der Haustür erscheint dann Dachser mit einer Palette.
Ganz ehrlich, hier sind wir viel zu Deutsch. Bestellen und abwarten. Damit nichts schief geht genug Pläne B einbauen (zB eBay und PayPal etc).