Hallo Zusammen, habe vor kurzem eine Daikin Splitt-Klimaanlage günstig erhalten. Leider ist das Kältemittel komplett weg.
Da die Verrohrung noch nicht gemacht ist, würde ich das Aussengerät vorfüllen. Zuerst die Vakuumpumpe dran und dann das Kältemittel auffüllen.
Es gibt von Nevada kleine R32 Kältemittel Ersatzflaschen. Kann ich es mit dieser Flasche auffüllen? Laut dem Typenschild ist 0,75 kg Kältemittel drin.
Vermutlich bekommst du nicht das komplette Kältemittel rein ohne Kompressor.
Also musst du die Anlage fertig anschließen, Evakuieren etc... dann Flasche wiegen und Kältemittel reinlassen so viel reingeht, dann Klima an und hoffen, dass der Rest reingeht... Und immer wieder die Flasche wiegen, bzw direkt auf die Waage stellen beim einfüllen
Flasche mit Föhn anwärmen, kann auch helfen. Und Flasche muss auf dem Kopf stehen.
Du musst auf jeden Fall die ganze Anlage evakuieren, also zuerst Kältekreislauf komplett anschließen, Inbus-Ventile müssen offen sein und dann evakuieren.
Du brauchst auch mit Fön eine größere Flasche. Auch beim Umfüllen von einer vollen in eine leere Flasche kriegt man die Flasche mit Temperaturunterschied nur wenig mehr als halb leer. Dann ist der Druck ausgeglichen und es findet kein weiterer Austausch statt. Wenn du den Kompressor im Aussengerät aber zum Laufen kriegst, wird er sich das Gas vermutlich aus der Flasche holen (Pump-Down). Allerdings musst du auch sicher sein, daß das Kältemittel komplett weg ist damit es später nicht überfüllt ist.
Das Umfüllen von Flaschen mach ich regelmässig mit einem Umfüllbogen, weil die Füllung einer großen Flasche deutlich günstiger ist als die einer kleinen Flasche. D.h. wenn eine neue große Flasche kommt, befülle ich zuerst meine kleine Flasche. Diese wird dabei gut 2/3 voll. Die nächste kleine Flasche wird dann vielleicht noch 1/2 voll, dann 1/3 usw. bis es keinen Sinn mehr macht und ich mir die kleine Flasche bei vielleicht 1/4 aufhebe. Dann benutze ich die große Flasche bis sie leer ist und gebe sie zum Füllen. Früher hat man seine eigene Flasche wiederbekommen weshalb das Füllen ein paar Wochen gedauert hat. In dieser Zeit habe ich die Restfüllung der kleinen Flasche(n) benutzt. Heute kriegt man sofort eine volle Tauschflasche mit einigen Jahren TÜV Prüfung drauf. Die Methode hat den Nachteil, daß die TÜV Prüfung an den kleinen Flaschen abläuft weil sie nie wegkommen.
Man füllt doch auf dem Kopf stehend. Das flüssige Kältemittel geht durch Schwerkraft in die Anlage. Da bleibt doch dann nur noch etwas gasförmiges Kältemittel in der Flasche.
Ähm, wenn in der Anlage, oder in einer anderen Flasche, keinen Gegendruck geben würde, dann ja, aber so, kannst du die Flasche drehen und wenden soviel du willst.
Kannst ja bei Google "Dampfdruck" eingeben dann wird dir einiges klar
Vielleicht ein Beispiel aus der Praxis, eine Propan Gas Flasche, hat bei 20^C immer 7-8 Bar, egal ob die voll, oder fast leer ist.
Ja klar, aber wenn in beiden Flaschen genau der gleiche Druck ist, wird die Schwerkraft das flüssige Kältemittel nach unten laufen lassen. Oder was spricht dagegen?
Also, bei einem Schaluch /Propanflasche läuft es nicht. selbst 50 cm höhenunterschied brigen keine Gasblase nach oben, damit flüssiges runter geht. Da sind irgendwo querschnitte zu klein.
ich mache es mit erwärmen von oben.
Ich genau umgekehrt, wenn ich die kleinen Flaschen auffülle, dann lege ich einfach einen Eiswürfel in den Boden der kleinen Flasche, da ist eh eine Kuhle und der Eiswürfel haut nicht ab, wenn der schmilzt , klappt natürlich weniger bei einer Klimaanlage, da hilft tatsächlich nur Kompressor laufen lassen und die Flasche erwärmen