Klimaanlage als Heizung - Achtung: sehr "exotisch"

Liebe Experten,
ich habe etwas "sehr exotisches" vor:
Ich möchte mit einer Split Klima Anlage folgendermaßen heizen:
Altbau, Erdgeschoss: Werkstatt - braucht nicht heizen, 1. Stock: Wohnung - 2. Stock: Dachgeschoss - gut gedämmt große Fensterfläche - beides bewohnt.
Meine Idee: Split Klimaanlage - den "Außenteil" ins Dachgeschoss, den "innenteil" in den 1. Stock.
In der Übergangszeit ist der 1. Stock oft noch kühl und das Dachgeschoss mit seinen vielen Fensterflächen eher zu warm - d.h. hier soll über die Split Klimaanlage Wärme entzogen und in den 1. Stock "transportiert" werden.
Im Winter wird das Dachgeschoss mit Holz beheizt - auch dann soll die überschüssige Wärme mit der Split Klimaanlage in den 1. Stock transportiert werden.
Hier brauche ich Hilfe:
Ist es egal, ob der Innenteil im Dachgeschoss oder im 1. Stock steht - d.h. ist es bei der geplanten Verwendung "Wärmetransport" gleich effizient (kann der Außenteil ev. auch im 1. Stock stehen und ich betreibe die Heizung im Kühlungsmodus im Dachgeschoss?)
Wie verhält sich so eine Klimaanlage im Heizbetrieb, wenn ich ihr z.B. 25 Grad im Aussengerät biete (Dachgeschoss) auf der Innengerätseite? Kann ich mit sehr gutem Wirkungsgrad entsprechend hoch mit der Heiztemperatur gehen?
Danke für eure Hilfe und Gruß aus Bayern
Hans

Hallo Hans

wer wohnt denn im Dachgeschoss? Die Schwiegermutter? Wo möchtest du den Aussenteil denn aufstellen? Das Gerät macht ja Geräusche und viel Wind. Der Luftdurchsatz geht schon mal in Richtung 2700m³/h bei einer Wärmepume. Das sorgt im ganzen Haus für ordentlich Durchzug.....

Die Aussengeäte gehören mMn nach Aussen und nicht in einen Teil der Wohnung :slight_smile:

Warum transportierst du nicht einfach die Luft von oben nach unten?

Das kühlt im Sommer vielleicht nicht ganz so gut, aber:
es braucht viel weniger Strom
ist günstiger
ist leiser