Hi, meine Multisplit Klimaanlage mit 2 Innengeräten verhält sich komisch, seit ich beide Geräte gleichzeitig in Betrieb habe.
zweites Gerät bläst sporadisch warme Luft raus für ein paar Minuten obwohl ich 16 Grad eingestellt habe. Im Raum es aber 21 Grad hat. Mit der Zeit wird es dann auch zu warm.
Der Techniker mit dem ich vor 8 Monaten die Anlage in Betrieb genommen hatte war kein Experte für Samsung Anlagen.
Ich kann mich noch erinnern das es für die Steuerleitungen keine Beschriftung am Aussengerät gab, wo Unit A und wo Unit B hin muss.
Die Kältemittelleitungen hingegen waren mit A und B gekennzeichnet. Bei den Kältemittelleitungen ist der oberliegende Anschluss A und der darunterliegrnde B.
Wir sind davon ausgegangen das es bei den Steuerklemmen auch so ist. Obere Klemme A und untere Klemme B und haben das so angeschlossen.
Nun habe ich im Handbuch nachgesehen und da ist es umgekehrt eingezeichnet.
Grundsätzlich kann ich das ganze selbst umschrauben. Hab nur Angst wenn es dann verkehrt ist, das ich was kaputt mache, weil Heizen und kühlen tut sie ja.
Was mich auch wundert, im Handbuch sind auch die Geräte für 3 und 4 Innengeräte abgebildet und bei denen würde die Logik mit Steuerleitung Oben und Kältemittelleitung oben wiederum passen. Nur beim Gerät mit 2 Inneneinheiten ist das umgekehrt dargestellt.
Die Klima hat auch eine automatische Adressierung, die ich am Anfang durchlaufen musste. Ist es bei einer automatischen Adressierung egal wie man die Steuerleitungen anschließt?
Mal allgemein gesprochen und abgesehen vom Anschluss, ich glaube das Problem wirst du nicht so einfach in den Griff bekommen, da Systembedingt.
Das zweite Innengerät wird bei Multisplit immer mit beheizt und zudem läuft der Lüfter auf minimaler Stufe weiter bei erreichter Temperatur, da sonst der Innensensor die Raumtemperatur nicht erfassen kann. Ist dein Raum also mit geringem Wärmeberdarf, so wird solang das andere Gerät Wärme anfordert, auch ein Teil davon im “kalten” Raum ankommen und ihn über 16°C erwärmen.
Was könnte dir helfen.
Schau mal im Menü/Handbuch, ob du eine Option findest das leichte Blasen bei erreichter Temperatur zu unterbinden.
Externe Steuerung mit Raumtemperatur (Homeassistant), welche bei erreichter Temperatur das Gerät abschaltet.
Du arbeitest mit Tagestimer und lässt das “kalte” Gerät nur stundenweise laufen.
Hi, die Option 1, damit die Klima nicht laufend leicht bläßt gibt es und ist auch aktiviert.
Option 2 und 3 sind zwar möglich, das Problem dabei ist jedoch, wenn ich ein Innengerät abschalten braucht die Klima statt 400 Watt ca. 600 Watt.
Ich verstehe nur nicht, wenn es im Raum 21 Grad hat und die Klima auf 16 Grad gestellt ist, diese dann sporadisch für ein paar Minuten heizt. Das passiert so 10 mal pro Tag und auch nur wenn das zweite Innengerät auch heizt.
Wenn der Lüfter nicht aus dem Grund anspringt, um genauer die Innentempratur zu messen, sondern wohl nur alle 2 Stunden mal, wie du schreibst, dann könnte es einen anderen Grund haben. Die Geräte drehen ab und zu mal hoch, um die Ölrückführung zu machen. Also so im Sinne "Kurz mal Vollgas, damit die Leitungen durchgespült werden.". Und hier könnte es dann auch sein, dass das Expansionsventil für das 2. IG geöffnet wird, um auch diesen Teil des Kältekreislaufes "durchzuspülen". Und dann wird vielleicht auch mal der Lüfter gestartet.
Was ich aber nicht verstehe: Wenn das wirklich nur alle 2 Stunden für wenige Minuten passiert, wieso wird da der Raum überhitzt? Das ist doch nicht viel Wärme.
Multisplit muss man wirklich nicht verstehen. Bei mir läuft ja auch ein 3,5kw mit 18°C und ein 2kw mit (eigentlich)16°C. Auch hier das Kuriosum, steht das Gerät mit 2kw auf 16°C so pendelt der Verbrauch um 280-380Watt. Stelle ich es auf 16,5°C läuft die Anlage mit 250-270Watt durch.
Überhitzung ist vll. zu krass ausgedrückt. Es ist eher ein überwärmen. Bei dem Raum handelt es sich um ein Schlafzimmer mit 16m2. Das Innengerät hat 9000 BTU. Die gewünschte Temperatur wäre zw. 20 und 21 Grad.
Bei milderen Außentemperaturen wird diese Wunschtemp. alleine durch Restwärme von den umgebenen Räumen erreicht, wenn die Klima dann noch sporadisch dazuheizt, dann wird es zu warm.
Die Tür vom Schlafzimmer ist am Tag offen und in der Nacht, aufgrund von 3 Katzen ohne Respekt vor der Nachtruhe geschlossen
Wenn sich die Schlafzimmer Anlage einschaltet blässt sie nicht nur die vorhandene Wärme raus, sondern Sie heizt aktiv. Der Stromverbrauch am Aussengerät geht dann von 450 Watt auf 900 - 1000 Watt für die paar Minuten rauf.
Das sporadisch Einschalten ist auch nicht regelmäßig. Heute Nacht hat Sie das überhaupt nicht gemacht. Gestern (über Nacht) war es dagegen 5x.
Änderung war nur, daß ich die untere Kunststoffverkleidung abgenommen habe, damit mehr Raumluft zum Fühler kommt. Der sitzt seitlich unten wo die Kältemittelleitungen vorbeigehen.
Hab mir gedacht, vll strahlen die Kälte zum Sensor ab. Die sind aber alle Isoliert und mit der Hand kann ich auch nix kaltes fühlen.
Beim Heizen sind die auch warm, nicht kalt. Das kann natürlich auch den Sensor beeinflussen. Falls der Sensor über Kabel montiert ist, kannst du den auch mal ganz woanders hinsetzen oder mal in ein Stück Styrodur/Styropor einbauen, so dass der gedämmt ist und deutlich träger ist.
Wenn es nicht zyklisch ist, spricht es eigentlich mehr dafür, dass es keine notwendige Sache ist und dann eher damit zu tun hat, dass die Anlage wirklich meint, in dem Raum heizen zu müssen.
Wie sieht es während des Abtauvorgang aus. Sind die Kältemittelleitungen da kalt?
Konnt heute zufällig einen Abtauvorgang beobachten. Als der fertig war, hat die Klima im Schlafzimmer zum heizen begonnen. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Ja, beim Abtauen läuft die Anlage auf Kühlung, damit es draußen warm wird. Da sind die Kälteleitungen kalt. Und ja, nach dem Abtauen kann es durchaus sein, dass beide IGs mal kurz angehen. Der Wärmetauscher an den IGs ist danach ja teilweise vereist. Und die Feuchtigkeit los zu werden, kann es sein, dass dann kurz der Lüfter angeht und auch geheizt wird. Schon deshalb, um die "geklaute Wärme" aus dem Raum wieder nachzuliefern.
Hi, mit Abtauen hängt es leider auch nicht zusammen. War anscheinend Zufall.
Gestern war wieder so ein komischer Tag wo die Schlafzimmer Klima recht oft grundlos für 5 Minuten geheizt hat.
Ich hab dann in den 5 Minuten folgendes probiert:
Schlafzimmer Innengerät aus und einschalten. Hat nix gebracht. Sie hat nach dem Einschalten wieder geheizt.
Schlafzimmer Klima auf Ventilator stellen. 20 Sekunden laufen lassen und wieder auf Heizen stellen. Danach hat Sie nicht mehr sofort zum heizen begonnen. Nach ca 15 Minuten hat Sie jedoch wieder begonnen zu heizen.
Könnte es sein, daß es im Innengerät zu warm wird. Wenn es nicht aktiv heizt ist der Ventilator ja komplett aus. Was mich daran jedoch wundern würde, daß in so einem Fall nicht einfach nur der Lüfter kurz aufgedreht wird. Heizen ist ja dann sinnlos.
Was vll auch noch interessant ist, wenn eine Klima auf heizen und die zweite auf Ventilator steht, ist der Stromverbrauch ebenfalls erhöht. So als wäre eine ausgeschaltet.
Hi, um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich folgende Automation geschrieben.
beide Innengeräte sind immer an.
beide Innengeräte werden über je einen externen Tempsensor der richtig positioniert ist gesteuert. Um zu heizen wird die Soll Temperatur auf 21 Grad gestellt. Um nicht zu heizen wird die Soll Temperatur auf 16 Grad gestellt.
Das Problem das die Schlafzimmer Klima sporadisch mitheizt kann ich erkennen wenn die Soll Temperatur der Schlafzimmer Klima auf 16 Grad abfällt. Dann stelle ich die für 15 Sekunden auf Ventilieren um und wieder zurück auf heizen. Dadurch heizt die nicht mehr ungewollt mit.
Nein, es wird dort einfach so warm, wie im anderen Gerät auch, irgendwas zwischen 25-55 Grad, je nachdem, wie stark die Anlage gerade so heizt.
Ich verstehe das Problem noch nicht. Wenn die 5min etwas mitheizt, wo ist das Problem? Das dürfte doch von der Wärmemenge irrelevant sein.
Es kann sein, dass die Anlage das genau so braucht, weil Dinge dran hängen, die du noch nicht durchschaut hast. Wenn du jetzt mit Gewalt gegen diese Art der Regelung per Automatisierung gegenarbeitest, könnte das ungünstige Seiteneffekte haben.
Ein Innengerät ist an und heizt, dss zweite Innengerät ist aus: 800 Watt Verbrauch
Ein Innengerät ist an und heizt, das zweite ist auch an und auf ventilieren eingestellt: 800 Watt Verbrauch
Ein Innengerät ist an und heizt, das zweite ist auch an und auf heizen gestellt, heizt aber nicht weil Soll-Temperatur kleiner Ist-Temperatur: 600 Watt Verbrauch
Das die Schlafzimmer Klima mitheizt passiert ja nicht nur 1x am Tag sondern je nachdem wie oft die Büro Klima heizt mehr oder weniger. Eine konstante Regelung im Schlafzimmer ist so nicht möglich.
Ich vermute folgendes. Das Aussengerät kann minimal 2200 Watt Heizleistung. Ein Innengerät kann maximal 2500 Watt. Wenn das Aussengerät jetzt auf Mindeststufe läuft nimmt das Kältemittel eine bestimmte Menge an Wärme auf welche es auch wieder loswerden muss um seinen Zustand unter einem bestimmten Druck von flüssig auf gasförmig zu ändern. Kann es das über ein Innengerät nicht mehr, weil das halt keine 2200 Watt abnimmt (z.B. Lüfter auf langsam, Innenraumtemperatur recht hoch), wird das zweite zugeschalten.
Ein überschreiben von Kernfunktionen welche für die Klimaanlage lebensnotwendig sind, sollte durch Useraktionen unmöglich sein. Aber heutzutage ist ja alles möglich.
Ja, das ist logisch. Es ist völlig egal, ob du Ventilator an hast oder nicht, die Regelung des Kältekreislaufes bleibt, also ein IG wird nur sehr wenig mit Kältemittel versorgt und das sorgt für den höheren Verbrauch.
Unwahrscheinlich, dass dein AG auf Mindestmodulation läuft. Auf jeden Fall können solche 2er Splits immer so laufen, dass nur ein IG die komplette Wärme abnehmen kann, da braucht es kein zweites Gerät, was ab und zu zugeschaltet wird.
Schreib doch mal die genaue Bezeichnung der Geräte, also Außengerät und Innengeräte. Dann kann man mal nachschauen, wie weit die herunter modulieren können.