Klima Splitgeräte zum kühlen (und heizen als Bonus)

Hallo liebes Forenteam und -Gemeinschaft,

ich habe mich extra hier angemeldet um mich über Klimaanlagen zu informieren.

Na klar nach diesem Sommer. :wink:

Ich habe mich versucht zu informieren zumal ich auch schon einige Videos von Akkudoktor geschaut habe weil mich das ganze Thema Nachhaltigkeit, Energiewende etc interessiert. Aber das ist nicht das Thema jetzt hier.

Zu meinen Randbedingungen.

Meine Famile und ich wohnen in einem freistehenden zwei Familienhaus. Meine Schwiegermutter wohnt in der Einliegerwohnung in der ersten Etage.

Unsere Etage ist beheizt über ein Gasbrennwertheizung. Die Etage meiner Schwiegermutter über eine Gastherme. Beide Geräte sorgen auch für das Heißwasser. Wir haben nirgendwo eine Fussbodenheizung sondern klassische Heizkörper.

Das Haus ist gedämmt worden vor etwa 15 Jahren und alle Fenster sind doppelt verglast.

Auf dem Dach liegen zwei PV Anlagen. Eine in Süd Ausrichtung (11 Jahre alt) mit 7,2kWp und eine in Nordausrichtung (3 Jahre alt) mit ebenfalls 7,2kWp.

Die Anlage verfügt über einen gemeinsamen Speicher mit 10kWh und zusätzlich wurde ein Heizstab im Heißwassertank montiert der mit Überschußstrom der PV Anlage betrieben wird.

Zusätzlich Habe ich eine Wallbox für unsere beiden E Autos und meinen E Roller.

Das gesamte Überschusssystem wird gesteuert von Myenergi. Also die Wallbox, der Speicher und das Heißwasser.

Soweit die Info zum Ist-Zustand.

Was möchte ich denn nun:

Ich möchte eine Klimaanlage für die heißen Zeiten von denen ich überzeugt bin das es mehr werden. (Klimawandel und so...). Sowohl für unsere Etage als auch die Etage meiner Schwiegermutter. Das wären also 2 Kinderzimmer, ein großes Wohnzimmer/Küche und ein Schlafzimmer im Erdgeschoss und ein Wohnzimmer mit offenen Durchganz zu Küche und ein Schlafzimmer in der ersten Etage. (ach ja es handelt sich um das Dachgeschoss welches ein wenig dämmt ist.)

Eine weitere Wunsch: ich möchte mich im Winter mit einem Home Assistent System auseinander setzen und daher wäre es schön wenn ich auch die Klimageräte integrieren könnte.

Soweit erstmal der primäre Wunsch. Nun weiss ich aber auch das solche Klimasplitgeräte die Funktionalität einer kleine Wärmepumpe haben und somit denke ich nach ob es nicht sinnvoll wäre das diese im Winter/Herbst Bereich die Gasheizung entlasten können. (Ich lebe in eine Haus mit 4 Frauen. Da geht es immer etwas wärmer.)

Und jetzt kommt meine Bitte an Euch. Helft ihr mir über die richtigen Dinge nachzudenken. Die richtigen und wichtigen Stellen im Forum zu lesen. Und über die wichtigen Dinge zu recherchieren. Damit ich dann konkrete Anfrage an Firmen stellen kann. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und ich kann sicher Vorarbeiten leisten aber den Großteil werde ich abgeben.

Was benötigt ihr noch an Infos? Ich versuche so schnelles geht alles passende zusammen zu stellen.

Grüße an euch Alle und schonmal ein dickes Dankeschön an alle die mir helfen wollen!

Alexander

Herzlich willkommen im Forum Alexander :wink:

Das sind dann Grundüberlegungen - die man idealerweise vorher schon im Detail anstellt.

Tendenziell würde ich sagen, kann mit "einzelnen" Anlagen um mehrere Räume zu kühlen eher "happy" werden - als wenn man damit auch (als Alleinheizung) heizen möchte.

Gleichzeitig scheint mir dein Grundriss dafür aber nicht wirklich ideal zu sein.

Also je nach dem wer es kühl haben soll / will wird man da dann sinnvollerweise je ein Innengerät einplanen müssen. Der Vorteil dabei: Wenn der Fokus auf kühlen liegt, dann reichen i.d.R. auch günstige Geräte völlig aus.

Wenn man aber "vorsorgen" möchte und ggfs. damit dann auch ohne laufender Gasheizung heizen - dann lohnen sich Geräte mit besserer Effizienz beim heizen i.d.R. schon.

Die sind dann aber eben auch teurer.

Was ebenso etwas problematisch sein kann:

Da hier je Etage min. 4-5 Innengeräte benötigt werden (wenn die Räume einzeln versorgt werden sollen) - werden Monosplit Anlagen wohl rausfallen (denn da hat jedes Innengerät ein Aussengerät)

Es wird dan also zwangsläufig Multisplit nötig sein - was aber bestimmte Nachteile hat oder haben kann im Vergleich.

Am besten mal ein wenig querlesen im Forum diesbezüglich.

In Summer wird dann eine "Vollausstattung" aller Räume mit Innengeräten ordentlich ins Geld gehen, da könnte es sich ggfs. lohnen zu prüfen ob nicht doch eine zb. LWWP als Ersatz für die Gasheizung sinnvoller wäre.

Je Etage nur ein einzelnes Gerät - selbst wenn es "nur kühlen" soll - wird bei dem Grundriss echt schwierig fürchte ich. Ein sinnvoller Kompromiss könnten je Etage 2 Multisplit Anlagen sein - 1x die Kinderzimmer + 1xSZ+WZ. Die wären bzgl. Regelbarkeit und Effizienz wohl noch relativ gut und auch preislich noch sehr erschwinglich.

Kommt halt dann wie immer darauf an, was man will.

Aber mit 4x 2 fach Multisplit wäre man denke ich sehr gut dabei. Ggfs. könnte man auch je 2x 3fach nehmen und auch das Bad mit einem Gerät ausstatten.

Das ist aber sehr individuell - wenn man mit bedarfsweiser Beheizung klar kommt, dann könnte sogar direktelektrisch günstiger sein. Dafür sind dann aber alle Oberflächen ggfs. kalt.

Entscheidend wird also letztlich sein, ob man die LLWP direkt so auslegen möchte - dass die auch alleine heizen könnten.

1 „Gefällt mir“

Kurz reingeschoben; wenn du sowieso Home -Assistant nutzen willst und es Multis werden UND Heizen doch auch ein relevantes Thema ist würde ich schauen, dass du Daikin nutzt mit Faikin-Modulen. Kannst du dann über MQTT in Home-Assistant integrieren.

Da hast du im Heizbetrieb sehr gute Einflussmöglichkeiten Takt- und Regelungsprobleme der Multisplits über gute Automationen komplett auszumerzen sofern die Anlage Bedarfssteuerung hat.

Und ich würde die Anlage wenn Heizen ein Thema ist wir schon erwähnt direkt passend auslegen. Denn wenn die Anlage eh da ist wird die außer bei sehr strengem Frost quasi durchgehend günstiger als die Gasheizung sein. Auch wenn kein Strom von Dach kommt.

Einziger Knackpunkt;

Es gibt Leute die sich möglicherweise an den Lüftergeräuschen stören.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr,

vielen Dank auf jedenfall für eure Antworten.

Als Zusatzinformation von meiner Seite. Wir haben die Gasheizung vor 5-6 Jahre erneuern lassen. LEIDER war ich da noch nicht so informiert und habe auf die Beratung der Installationsfirmen gehört. Laut deren Aussagen eine Wärmepumpe bei uns im Haus nicht möglich wäre. Tja ich habe dazu gelernt. Also wird es auf lange Sicht die Gasheizung einer WP weichen. Aber das würde ich gerne noch hinauszögern.

Mir geht es daher wirklich primär um das kühlen der Räume. Und hin und wieder für das Wohlbehagen meiner Mädels ein wenig heizen. Ich denke das ich dabei Abstriche in der Effizienz machen kann.

Ich tendiere daher zu 2x Multisplitgeräte im EG.

Die beiden Kinderzimmer und Wohn/Schlafzimmer.

Habe ich das richtig verstanden das man bei Multisplit die Kühl/Heizleistung verteilen kann. Also ich gebe vor das eine Gerät hat 1,4kW und das andere 2,0kW?

Wenn das so ist würde man bei den Kinderzimmern ja die Leistung halbieren.

Schwieriger wäre ja WZ/SZ Anlage. Da das WZ sehr viel größer ist.

Könnt ihr mir für die beiden Varianten mal einen Vorschlag machen auf welche Geräte ich gehen soll oder könnte?

In der ersten Etage überlege ich ob es zwei Monosplit sein sollten weil die Räume auf Gegenüberliegenden Hausseiten liegen. Getrennt durch die Küche und eine sehr kleine Flur.

Oder ob man hier auf ein Multisplit geht welches WZ Und Küche versorgt und man bei Hitze Zeiten die Tür zum Schlafzimmer offen lässt und somit kühle Luft aus WZ und Küche bekommt.

Habt ihr dazu auch einen Tipp?

Ich bin sehr hin und her gerissen und hoffe euch damit nicht auf die Nerven zu gehen.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Alexander

PS: Ich habe ein Querschnitt für die 1 Etage im ursprünglichen Thread hinzugefügt.

Schlafen 1 Etage liegt über den Kinderzimmern des EG. (als Orientierung)

Und zum Treppenhaus gibt es mittlerweilen eine Tür.

Also es gibt schon ein paar mehr Nachteile:

Lüftergeräusch im Heizbetrieb
Während dem abtauen Kaltluft möglich
Luft ist schnell wieder kalt
Rel. große Schwankungen um den Sollwert
Verdichter begrenzte Lebensdauer, vor allem bei Dauerbetrieb
Eis unter Außengerät, Gerät muss sehr hoch eingebaut werden
Bei günstigen Geräten und tiefen At. hohe Stromkosten
365 Tage Betrieb im Jahr, öfters Wartung nötig, mindestens aber Filter 2-3 mal sauber machen
Haustiere und Raucher haben hohe Verschmutzung und ggf. starke Gerüche
Unangenehme Luft, sehr warm und trocken, vor bei langem Betrieb
Leitung durch kalte Räume, Außenwände usw. zusätzlich isolieren, wegen der Energiekosten
Günstige Geräte sind nicht fürs heizen optimiert
Manche Geräte heizen ab 18 Grad At. nicht mehr auch wenn der Raum unter Sollwert ist
Hohe Temperaturen (empirisch) schlecht für Fett im Lüfterlager

1 „Gefällt mir“

Klingt plausibel :+1:

Eventuell so in der Art - wie genau kannst nat. nur du wissen.

Ja und nein. "Vorgeben" kannst du es, in dem du entsprechende Geräte kaufst und / oder die Leistung vom Gerät reduzierst. Das funktioniert aber nicht mit allen Geräten. Daikin ist in der Hinsicht "führend" - weil es hier bei vielen Geräten eine "Bedarfssteuerung" gibt - mit der man die Maximalleistung reduzieren kann. Quasi eine "Deckelung" der Leistung nach oben - nach unten moduliert sie dann dennoch ganz normal.

Bei Multisplit kann man oft / meistens (je nach Hersteller) zwischen verschiedenen Aussengeräten wählen. Dabei müssen dann die Aussengeräte nicht exakt die Leistung aufweisen, die sich ergibt wenn man die Innengeräte addiert. Es kann auch etwas weniger sein - es gibt Tabellen dafür.

Das ist sehr individuell. Bezogen auf die reine Kühlfunktion reichen erstmal auch "günstige" Geräte. Die Geräte laufen ja - wenn nur gekühlt wird - auf das Jahr gesehen nicht sooo viel. Jedenfalls sehr viel weniger, als wenn man auch heizt.

Leider (oder zum Glück) unterscheidet die billigen und teuren Geräte aber nicht nur die Effizienz beim heizen. Die Geräte sind (aussen und innen) i.d.R. deutlich schwerer, weil größere Wärmetauscher verbaut sind. Die bewirken dann nicht nur bessere Effizienz - sie machen die Geräte meistens auch leiser, weil ein größerer Wärmetauscher auch bei geringerer Lüfterdrehzahl die benötigte Wärme / Kälte abgeben kann.

Dieser Punkt ist für viele in der Praxis wichtiger - als maximale Effizienz!

Auch bzgl. Ausstattung unterscheiden sich die Geräte meistens. Während mittlerweile (fast?) alle - also auch die günstigen - Wlan besitzen, haben die "besseren" Geräte meistens auch die vertikale Verstellung der Lamellen elektrisch - während die günstigen meistens nur die horizontale Verstellung elektrisch haben.

Oft gibt es dann noch Sensoren, die erkennen ob und wenn ja Personen im Raum sind um den Luftstrom davon abzuwenden usw.

Sehr oft werden diese ganzen "Komfortfunktionen" aber nicht benötigt und nicht verwendet.

Bezogen auf die Haltbarkeit kann man heute kaum Vorhersagen machen. Hier im Forum ist Daikin sehr beliebt, weil sie Preis / Leistung gute Geräte bauen und speziell die "besseren" Geräte auch sehr effizient sind.

Gleichzeitig berichten Einzelne hier im Forum davon, dass die Qualität von Daikin "nachgelassen hat" und meinen einen "Beweis" dafür gefunden zu haben - weil viele Daikin Innengeräte im Inneren anfangen zu rosten.

Meiner Ansicht nach ist das aber "normal" - im Sinne von: Ist bei allen Herstellern so. Da rosten nur verzinkte Haltebleche, die auf die Funktion im Grunde keine Auswirkung haben. Ich habe sie bei meinen Geräten dennoch konserviert.

Fazit:

"nur kühlen" können im Grunde mehr oder weniger alle Anlagen gut - WIE sie das tun (Laufruhe, Lautstärke usw.) ist dann aber schon sehr unterschiedlich.

Für "DIY" Einbau und zb. "nur Anschluss durch Fachkraft" eigenen sich oft Anlagen aus Italien sehr gut, weil die deutlich günstiger zu haben sind als in D.

Zb.

2,5 kW Innengerät für SZ + 3,5 kW IG für WZ + 5 kW Aussengerät

2x 2,5 kW Innengeräte für Kinder zimmer - 5 kW AG

oder

2x 2,5 kW IG + 4 kW AG

Im Moment jeweils alle Anlagen lagernd.

Über den shop:

Ich habe da 2x bestellt. Bei mir war alles top i.O. Kürzlich hatte ich ein 3. Mal bestellt, aber storniert. (anders entschieden) Morgens eine mail geschrieben - mittags bereits das Geld zurück!

Ich kenne aktuell nur einen "unzufriedenen" Kunden hier im Forum, der eine (mutmaßlich) von der Spedition beschädigte Lieferung erhalten hat und die Schuld dem Händler gibt;)

Diese Anlagen sind hier im Forum die "übliche Empfehlung" und heizen auch sehr effizient. Sie haben einen SCOP von 5,2 und A+++ bei heizen (mittlere Klimazone)

Es würde für nur kühlen eben auch was günstigeres reichen - damit kenne ich mich aber nicht aus, wie laut die dann im Betrieb sind usw.

Was Monosplit betrifft gibt es auch sehr interessante Geräte, die etwas "einfacher" sind - aber dennoch sehr effizient:

Leider gibt es da kein Multisplit.

Was die Effizienz betrifft, sind das Preis / Leistung die besten mir bekannten Geräte - es werden ihnen aber leichte Schwächen beim Abtauverhalten nachgesagt. Sie tauen wohl oft ohne Notwendigkeit ab im Winter.

Da könnten diese ATXD ggfs. interessant sein.

Sehe ich nicht als so sinnvoll an.

Die Küche wird tendenziell kein eigenes Innengerät benötigen und gerade im Schlafzimmer will man ja sicher nicht den Geruch vom Essen usw. Es wird auch schwer sein, die kühle Luft dort hin zu bekommen - da wäre es im WZ dann sehr wahrscheinlich zu kalt.

Absolut nicht, zumindest ich bin mehr von usern genervt - die falsche Info´s verbreiten, nicht von welchen die Fragen stellen :wink:

Was am Ende dann Sinn macht musst du selber wissen, preislich kann man da natürlich schon noch sehr viel billigere Geräte bekommen.

Die hier genannten heizen halt auch gut und effizient und auch in einer angenehmen Lautstärke.

Es gibt noch sehr viele weitere Hersteller - die alle ganz gute Geräte bauen. Speziell wenn man nur kühlen will.

Wenn es ums heizen geht, wird den Daikin aber die beste Regelung und Steuerbarkeit nachgesagt.

4 „Gefällt mir“