Hallo liebes Forenteam und -Gemeinschaft,
ich habe mich extra hier angemeldet um mich über Klimaanlagen zu informieren.
Na klar nach diesem Sommer. ![]()
Ich habe mich versucht zu informieren zumal ich auch schon einige Videos von Akkudoktor geschaut habe weil mich das ganze Thema Nachhaltigkeit, Energiewende etc interessiert. Aber das ist nicht das Thema jetzt hier.
Zu meinen Randbedingungen.
Meine Famile und ich wohnen in einem freistehenden zwei Familienhaus. Meine Schwiegermutter wohnt in der Einliegerwohnung in der ersten Etage.
Unsere Etage ist beheizt über ein Gasbrennwertheizung. Die Etage meiner Schwiegermutter über eine Gastherme. Beide Geräte sorgen auch für das Heißwasser. Wir haben nirgendwo eine Fussbodenheizung sondern klassische Heizkörper.
Das Haus ist gedämmt worden vor etwa 15 Jahren und alle Fenster sind doppelt verglast.
Auf dem Dach liegen zwei PV Anlagen. Eine in Süd Ausrichtung (11 Jahre alt) mit 7,2kWp und eine in Nordausrichtung (3 Jahre alt) mit ebenfalls 7,2kWp.
Die Anlage verfügt über einen gemeinsamen Speicher mit 10kWh und zusätzlich wurde ein Heizstab im Heißwassertank montiert der mit Überschußstrom der PV Anlage betrieben wird.
Zusätzlich Habe ich eine Wallbox für unsere beiden E Autos und meinen E Roller.
Das gesamte Überschusssystem wird gesteuert von Myenergi. Also die Wallbox, der Speicher und das Heißwasser.
Soweit die Info zum Ist-Zustand.
Was möchte ich denn nun:
Ich möchte eine Klimaanlage für die heißen Zeiten von denen ich überzeugt bin das es mehr werden. (Klimawandel und so...). Sowohl für unsere Etage als auch die Etage meiner Schwiegermutter. Das wären also 2 Kinderzimmer, ein großes Wohnzimmer/Küche und ein Schlafzimmer im Erdgeschoss und ein Wohnzimmer mit offenen Durchganz zu Küche und ein Schlafzimmer in der ersten Etage. (ach ja es handelt sich um das Dachgeschoss welches ein wenig dämmt ist.)
Eine weitere Wunsch: ich möchte mich im Winter mit einem Home Assistent System auseinander setzen und daher wäre es schön wenn ich auch die Klimageräte integrieren könnte.
Soweit erstmal der primäre Wunsch. Nun weiss ich aber auch das solche Klimasplitgeräte die Funktionalität einer kleine Wärmepumpe haben und somit denke ich nach ob es nicht sinnvoll wäre das diese im Winter/Herbst Bereich die Gasheizung entlasten können. (Ich lebe in eine Haus mit 4 Frauen. Da geht es immer etwas wärmer.)
Und jetzt kommt meine Bitte an Euch. Helft ihr mir über die richtigen Dinge nachzudenken. Die richtigen und wichtigen Stellen im Forum zu lesen. Und über die wichtigen Dinge zu recherchieren. Damit ich dann konkrete Anfrage an Firmen stellen kann. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und ich kann sicher Vorarbeiten leisten aber den Großteil werde ich abgeben.
Was benötigt ihr noch an Infos? Ich versuche so schnelles geht alles passende zusammen zu stellen.
Grüße an euch Alle und schonmal ein dickes Dankeschön an alle die mir helfen wollen!
Alexander