leider habe ich bisher zwar viel gesucht, nur wenig gefunden. Vllt auch einfach wegen falscher Suchbegriffe.
Meine Fragestellung findet sich ja schon im Titel: ich habe ein neues Klima Splitgerät, nie benutzt, mit Quick Connect Verbindung und weiterhin keinen Anwendungsfall.
Infos zu dem Gerät: Klimaanlage LG DUALCOOL Libero Smart 12000 BTU R32 Inverter WiFi A++/A+
Ich bräuchte aber eine neue Pool Wärmepumpe. Meine jetzige mit 3,5kW Heizleistung bei optimalen Bedingungen ist viel zu laut und -wenn’s draußen auch nur wenig kühler wird- viel zu leistungsschwach.
Kann ich mein Splitgerät irgendwie “umbauen”? Die Klimaanlage nutzt R32.
Ich könnte mir vorstellen es wird billiger, du kaufst dir eine neue Poolwärmepumpe und verkaufst die Split-Klimaanlage.
Selbst wenn man sowas experimentell irgendwie hinbekommt, hat man da immer noch kein sicheres Produkt, was man mit ruhigem Gewissen unbeaufsichtigt laufen lassen kann.
Halte das für ziemlich abwägig, so ein Projekt zu beginnen, nur weil man eine Split-Klima rumliegen hat.
Ich würde bei der vorhandenen Klimaanlage auch einfach zum Kauf einer kleinen Inverter Pool WP raten und die LG-Klimaanlage wieder verkaufen (oder doch einbauen) Lärmtechnisch dürfte der Unterschied zu vernachlässigen sein, besonders wenn die Pool- WP nur Tagsüber läuft.
Ne Split Klima umzubauen ist grundsätzlich kein Problem, aber wie schon erwähnt, wird man für Poolwasser einen extra Wärmetauscher benötigen der den ganzen Umbau preislich uninteressant macht, zumal die üblicherweise auch eingelötet werden müssen.