Klima schaltet sich beim Heizen manchmal nicht ab

Hi, folgendes Problem.

Die Grade von denen ich hier rede sind die, welche mir die Klima am Display anzeigt.

So nun das Verhalten:

Die Klima ist auf 20 Grad eingestellt und heizt bis auf 22 Grad hoch um sich dann auszuschalten. Das aufheizen von 20 auf 22 Grad dauert in der Regel zw. 10 und 30 Minuten. Je nach Aussentemperatur.

Es war jetzt schon 3 mal so, daß die Klima bei 20 Grad begonnen hat zu Heizen. Dann auf 21 Grad gesprungen ist, aber nie die 22 Grad zum abschalten erreicht hat. Hab da ca 1 bis 1,5 Stunden gewartet ob sich noch was tut und dann aber manuell abgeschaltet.

Mir kommt so vor als ob das eher passiert, wenn es draussen Minusgrade hat.

Meine Vermutungen sind:

1. die Abschalttemperatur wurde nie erreicht.

2. Software oder Hardwarefehler.

Der Temperatursensor der Klima ist ca. 20cm von einem Fenster entfernt. Hier 2 Fotos. Seitlich hinter den kleinen Schlitzen ist der.

Um das ganze zu analysieren habe ich die untere Blende abgenommen und einen anderen Temperatursensor reingesteckt Um Punkt 1 zu prüfen.

Rausbekommen ist dabei, das der externe Sensor 23,4 Grad anzeigt wenn die Klima auf 22 Grad springt und sich abschaltet.

Kann es sein, daß durch diese Schlitze zu wenig Raumluft zum Sensor kommt. Hab mal zum testen eine Flamme in 10 cm Entfernung vor die Schlitze gehalten. Die Flamme wird dann richtig angesagt und die Klima zeigt gleich 1 Grad mehr an.

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Mess doch mal, welche Temperatur die Luft bei der Ansaugstelle des Sensors hat.

vieleicht ist es nicht zu wenig sondern zu kalt

Hi, das mache ich mit dem externen Tempsensor der da steckt. Auf den Bildern ist der eh zu sehen. Der ist vom Tempsensor der Klima ca. 1cm entfernt.

Aber das zu kalte Luft vom Fenster, wo es ja immer Kühler ist, angesaugt wird hab ich mir auch schon gedacht.

Momentan funktioniert es wieder. Wir haben aber 4 Grad Plus und die Klima ist unten halt offen.

Ich werde das jetzt mal eine zeitlang so beobachten und schauen ob es mit entfernter Abdeckung auch passiert.

Mit dem externen TempSensor sehe ich dann ob die 23,4 Grad für das Abschalten erreicht werden.

Wo genau erkennst du da einen Fehler? Ich kann es noch nicht nachvollziehen? Also was scheint für dich nicht erwartungsgemäß?

Hi, das was du zitierst ist jetzt nicht der Fehler sondern Teil der Analyse um den Fehler einzugrenzen.

Der Fehler ist, daß die Klima manchmal nicht abschaltet und einfach weiterheizt und die Temperaturanzeige auf der Klima bleibt bei 21 Grad stehen. Bei 22 Grad schaltet Sie im Normalfall aus.

Mit dem externen Tempsensor habe ich mal den Punkt gesucht wo die Klima auf 22 Grad springt und ausschaltet. Das ist 23,4 Grad mit dem externen Tempsensor.

Wenn das Problem wieder auftritt, kann ich am externen Tempsensor schauen ob der Punkt zum ausschalten schon erreicht ist.

Ist er noch nicht erreicht dann passt mit der Klima alles und ich muss vll den Sensor vom Fenster weglegen.

Ist der Punkt schon erreicht und die Klima schaltet trotzdem nicht aus, dann liegt ein Fehler in der Klimaanlage vor.

Ich muss leider sagen je länger ich mich mit der Anlage beschäftige desto mehr bin ich davon überzeugt, das die Temperaturregelung totaler Mist ist.

Hab heute am Nachmittag das zweite Innengerät in Betrieb genommen. Bis jetzt haben wir das nur im Bedarfsfall eingeschaltet. Da vor dem Innengerät ein Schrank steht hab ich mir gedacht, ich stelle die Lamellen schräg und lasse das Innengerät so aufgedreht. Damit es nicht heizt habe ich es auf 16 Grad gestellt.

Was ist dann passiert. Das erste Innengerät hat irgendwann begonnen zu Heizen. Beim zweiten Innengerät ist die Temperaturanzeige schlagartig auf 16 Grad gefallen und es hat auch für ca. 2 Minuten geheizt. Dann ist die Temperatur wieder auf 21 Grad gegangen. Nach 10 Minuten hat sich das ganze wiederholt. Im Raum wo die zweite Klima ist, hat es ca 21 Grad.

Die Lamellen haben sich übrigens auch wieder gerade gestellt.

Ich frag mich echt was in den Gehirnen mancher Ingineure vorgeht.

Also hast du eine Multisplit und keine Single-Split? Nenn mal die genauen Produktbezeichnungen.

Mit den Temperaturregelung ist das meist nicht so trivial, also immer 22 Grad und sie schaltet ab. Das kann sehr unterschiedlich sein, die Regler sind komplex und es braucht Zeit zu verstehen, wie die funktionieren.

Bei Multsplit solltest du erstmal alle Innengeräte einschalten und über längere Zeit laufen lassen, als z.B. 1-2 Tage und dann mal schauen, wie sich das ganze System einschwingt. Und dann immer nur eine Sache ändern und wieder beobachten. Thermische Prozesse sind sehr träge. Viele machen anfangs den Fehler, viel zu schnell an allen möglichen Dingen herumzustellen. Dann kommen ganz komische Dinge bei raus, die keiner mehr versteht.

Multisplits tun sich in der Regel schwer, wenn nicht alle Innengeräte gleichzeitig laufen. Sollte man beachten.

Hi, es ist eine Samsung Windfree Comfort S2 Multisplit mit 2 Innengeräten.

Hab jetzt das zweite Innengerät mal dauerhaft an. Es ist als würde nun eine komplett andere Steuerlogik wirken.

Hier mal die Unterschiede wenn beide Innengeräte an sind statt nur einem (mit an meine ich nicht das beide gleichzeitig heizen, meist heizt nur 1 Gerät).

Der Verbrauch ist um 300 Watt runtergegange. Vorher zw. 700 und 800 Watt. Jetzt zw. 400 und 500 Watt.

Die Ausblastemperatur ist von 36 auf 31 Grad runtergegangen.

Die Heizintervalle waren mit einem Gerät: 10-30 Minuten heizen und dann 60 bis 90 Minuten nix tun. Mit beiden Geräten 60 bis 90 Minuten heizen 4 bis 5 Stunden nix tun.

Die Temperatur in den Räumen war in beiden Fällen immer um die 22 Grad.

Das sich die Klima nicht ausgeschaltet hat ist bis jetzt nicht vorgekommen. Ist aber auch erst 1 Tag.

Verbrauch gestern war um 2 kWh weniger als in den letzten Tagen, wo nur ein Gerät an war. Man muss aber sagen es war gestern auch um 2 Grad milder.

Die angezeigte Raumtemperatur an den Klimaanlagen kann man vergessen. Das stimmt gar nicht. Sofern es überhaupt die Raumtemperatur sein soll.

Intern dürfte die aber mit der richtigen Temperatur arbeiten. Zumindest sind die Heiz Ein und Ausschaltpunkte am externen Tempsensor immer gleich zumindest wenn man nix verstellt.

Ich mach das jetzt so wie du vorgeschlagen hast. Die Anlage mal so arbeiten lassen. Wenn es zu warm wird 1 Grad runter und bei zu kalt 1 Grad rauf.

1 „Gefällt mir“

Hört sich doch schon deutlich besser an. Viele Multisplits sind recht zickig, arbeiten nur gut, wenn alle IGs an sind und reagieren empfindlich auf veränderte Bedingungen wie Türen auf oder zu gemacht, mal kurz gelüfttet usw. Man muss über die Zeit ein Gefühl dafür bekommen, wie die Anlage arbeitet.

Temperaturen werden oft falsch angezeigt. Man muss dabei aus sehen, dass es sowas wie "eine Raumtemperatur" nicht gibt. Die Dinger messen z.B. oben im Raum, teils bewegte Luft, teils auch ruhend im Gerät. Das können dann alles mehr oder weniger große Unterschiede zur Temperatur in z.B. 1m Höhe in der Mitte des Raums sein. Ist aber auch egal, man muss einfach herausfinden, bei welcher Soll-Temperatur die passende Temperatur geheizt wird. Und das kann sich auch noch etwas ändern, je kälter es wird, um so höher müssen wir die Soll-Temperatur stellen für die gleiche Ist-Temperatur. Ist physikalisch erklärbar und hat erstmal ncihts mit der Qualität de Anlage zu tun.

1 „Gefällt mir“

Das mit der fehlerhaften Temperaturanzeige hat andere Gründe. Die Anzeige zeigt grundsätzlich immer nur 1 Grad mehr an als die eingestellte Solltemperatur.

Hier ein paar Beispiele

Im Raum Kopfhöhe hat es 22 Grad. Die Klima ist auf 19 Grad Solltemp eingestellt und zeigt 20 Grad am Display an.

Stelle ich die Solltemp der Klima auf 20 Grad, wird am Display 21 Grad angezeigt. Raum hat weiterhin 22 Grad.

Stelle ich nun weiter die Solltemp auf 21 Grad, dann zeigt die Klima 22 Grad an.

Stelle ich die Klima auf 22 Grad, bleibt die Anzeige auf 22 Grad.

Sie geht also nicht höher als die wirkliche Raumtemperatur.

Der ganze Vorgang von 19 auf 22 Grad stellen, dauert ca. 10 Sekunden. Die Klima heizt dabei nicht mal. Das heißt laut Klima müsste ich den Raum innerhalb von 10 Sekunden um 2 Grad mit meiner Körpertemperatur erwärmen.

Wenn die Klima heizt ist es so (Solltemp ist 19 Grad). Die Anzeige springt von 20 auf 19 Grad. Sie beginnt zu heizen bis die Anzeige 21 Grad anzeigt. Dann hört Sie auf und die Anzeige springt sofort auf 20 Grad. So steht Sie dann ein paar Stunden bis die Anzeige wieder auf 19 Grad springt und es von vorne losgeht.

Die Raumtemperatur in Kopfhörer schwankt so zw. 21,7 und 22,3 Grad.

Im Grunde hast Recht. Es ist eigentlich egal was die Klima anzeigt. Solange Sie die echte Temperatur so regelt, daß es passt.

Es ist halt am Anfang nur schwer einzustellen. Weil jeder wird mal die Temp einstellen die er gern hat und nicht um 3 Grad weniger.

Sobald ich auf einen anderen Modus stelle. Z.b Ventilieren, Kühlen oder Entfeuchten springt die Anzeige auch sofort auf die richtige Raumtemperatur und bleibt auch dort, egal welche Solltemp ich einstelle.

Ok, wenn ich es richtig verstehe, ist die Ist-Temperaturanzeige stark verwirrend und du hast ein Offset bei der Soll-Temperatur, aber die Regelung sorgt trotzdem dafür, eine bestimmte Temperatur zu halten.

Was den Offset angeht, den kann man bei vielen Anlagen einstellen. Wenn man also bemerkt, dass z.B. 19 Grad Soll zu 21 Grad führen, dann kann man -2 Grad Offset einstellen und dann sind 19 Grad wirklich 19 Grad. Das es überhaupt dazu kommt, ist der Physik geschuldet, da verhält sich jedes Zimmer anders, was da oben an der Anlage gemessen wird und was man eigentlich in vielleicht 1m Höhe raummittig haben will.