Klima Monosplit für das EG

Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum! Ich bin neu hier als aktives Mitglied, lese aber schon eine ganze Weile still mit. Da ich direkt mehrere verschiedene Themen ansprechen möchte, dachte ich, ich eröffne dafür einen neuen Thread.

Erstens: Bestellung bei Dagimarket in Italien
Ich habe dort inzwischen zwei Mal bestellt und es gab absolut keine Probleme. Alles lief super ab. Ich wollte meine positive Erfahrung hier einfach mal teilen und fragen, ob ihr dort auch regelmäßig bestellt.

Zweitens: Meine neue Panasonic Klimaanlage
Ich habe bei Dagimarket eine günstige Panasonic 2,5 kW Anlage inklusive WLAN bestellt. Der Preis lag bei unschlagbaren 359 Euro. Die Lieferzeit betrug zwei Wochen und das Paket wurde zuverlässig mit FedEx geliefert. Die Anlage ist inzwischen auch schon montiert und läuft wirklich sehr gut. Ich bin absolut zufrieden damit für das Geld.

Drittens: Kaufberatung für das Erdgeschoss (ca. 60 qm offener Wohnbereich)
Für unser Erdgeschoss bin ich aktuell noch unschlüssig und brauche euren Rat. Das Haus ist von 2004 und gut gedämmt. Im Obergeschoss haben wir bereits die Panasonic 2,5 kW und eine Dimstal 3,5 kW im Einsatz. Die Dimstal ist so positioniert, dass sie ins Treppenhaus blasen kann – und sie schafft es aktuell sogar bei fast 40 Grad Außentemperatur, das Erdgeschoss auf angenehme 21 Grad runterzukühlen.

Jetzt soll für das EG aber eine eigene Anlage her. Der offene Wohnbereich hat knapp 60 qm. Die Anlage soll dort hauptsächlich zum Kühlen und nur in der Übergangszeit zum Heizen genutzt werden. Ich schwanke aktuell zwischen diesen Optionen:

• Die Panasonic 3,5 kW Variante
  • Eine Mitsubishi Heavy (MHI) SRK 3,5 kW
  • Eine Daikin ATXD (3,5 kW)

Da die 3,5 kW der Dimstal von oben ja schon gute Arbeit leisten, sollten 3,5 kW im EG eigentlich locker reichen, oder was meint ihr? Welche der drei genannten Anlagen würdet ihr mir für diesen Einsatzzweck besonders empfehlen – auch im Hinblick auf Effizienz und Lautstärke?

Ich freue mich auf euren Austausch und eure Tipps!

Würde die ATXD nehmen. Ich hab die Mitsubishi, ohne Umbau nervt die in der Übergangszeit durch heftiges Takten. 6-8 Takte pro Stunde. Die Regelung ist gegenüber der Daikin schlecht. Panasonic hat auch Probleme beim Heizen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Win ich schwanke noch zwischen der 2,5 und 3,5 Variante. Ich denke 3,5 und dann fertig

Grüße Marcel

Ja, 3,5 kW macht bei 60m² absolut Sinn.

So werde ich es machen.Danke !!

Habe soeben die ATXD 3,5kw bei Dagimarket bestellt.Soll zwischen dem 27.8 und 8.09.2026 kommen.Wir warten