Du kannst z.B. Nach Temperatur und Druck nahfüllen. Im Innenteil muss da Kältemittel so ca. 5-7 Grad sein (Kühlmodus) also verwendest du einen Kältemittelschieber, z.B. von Danfoss und füllst langsam so lange nach bis du den Druck erreichst In Fall von R32 werden es 8,5.9Bar sein... Da wirst du schon feststellen, dass das Rohr und das Ventil am Außengerät sofort enteisen...
Am einfachsten ist es natürlich alles abzusaugen und die vorgeschriebene Menge aufzufüllen...
Bei der Montage meiner Anlage fehlte auch Kältemittel durch die Leitungslänge. Dort wurde dann erst mal die Temp gemessen und dann nach Angabe von Daikin das fehlende Kältemittel zugefüllt. Die Menge wurde mit einer Waage gemessen. Dabei muß zuerst die Leitung ins Vakuum gebracht werden, dann die gewünschte Menge zufüllen, öfters kurz befüllen und dann Nachwiegen und lieber öfters wiegen wie einmal zuviel. (geht sehr schnell, bei mir wurden 80gr. Nachgefüllt)
Die Anlage läuft schön leise und hat 8 Grad am Innengerät (bei 10Meter Leitungslänge welche noch nach isoliert werden muß)
Es gibt von Ronnie ein YouTube Video wo er Kältemittel ohne Absaugen nach Druck nachfüllt. Und das als legitim bezeichnet.
Für mich klingt das schlüssig, auch wenn die „richtige“ Methode natürlich vorheriges Absaugen ist. Da es aber erprobt ist, funktioniert und wesentlich weniger Aufwand bedeutet Wüterich persönlich es auch so machen.