Klima im Flur, macht das Sinn?

Hallo, ich habe die Idee 3 Zimmer zentral über einen kleinen Flur mit einer Daikin Perfekta 7kW zu kühlen, oder besser gesagt zum schlafen etwas zu temperieren.

Hat sowas schon mal wer gemacht?

Der Flur ist 1,5x3,0m es geht je ein Zimmer links und rechts ab und eins geradeaus. Gesamtfläche ca. 50-60qm.

Viele Grüße und danke im voraus für eure Antworten!

Fürchte, die 7 kW bekommst Du nicht in die umliegenden Räume verteilt. Dachgeschoß mit mäßiger Dämmung, daß es soviel sein soll?

Wir kühlen mit 3,5kW ein 40m² Wohnzimmer. Daneben liegt ein 20m² Zimmer, das bei offener Tür ebenfalls angenehme Temperatur hat. Mein Büro liegt weiter weg, aber auch das profitiert ein bisschen. Gestern waren es da drin zwar 25°C, aber das war weniger als in den anderen Zimmern auf der Etage mit geschlossenen Türen. Es ist nicht nur die Temperatur, auch die niedrigere Luftfeuchtigkeit ist angenehm.

1 „Gefällt mir“

Ideal ist das nicht. Das Zimmer geradeaus wird davon profitieren, die anderen deutlich weniger. Kalte Luft biegt nur ungern um 90 Grad ab. Aber besser als nichts.

Befürchte, dass sich kalte Luft in dem kleinen Flur stauen wird und die Anlage runterreguliert. Da musst Du den Flur auf 17 Grad oder so setzen, das noch was kommt.

7kw ist viel zu viel.

Ich habe ja eine grosse Klima mit 24000btu also bis maximal 9 kw Kühlleistung und habe die im Esszimmer/Wohnzimmer hängen um die restlichen Räume im Haus damit zuversorgen habe ic 2 Stand Ventilatoren die mir die Luft soweit Bewegen das alle anderen Räume ebenfalls durch mischt werden das gnze noch mit Home Asisstant und Shellys betrieben geht das vollommen Automatisch und das Ganze Haus hat gepflegte 23°

Ich habe mir eine Rolle Folienschlauch und einen Rohrventilator zugelegt, um die Luft aus dem klimatisierten Schlafzimmer bei Bedarf ins Wohnzimmer oder ins Kinderzimmer zu leiten. Der Bedarf war bisher nur einige wenige Tage im Jahr und da konnte ich damit leben, dass der aufgeblasene Folienschlauch provisorisch an den Türzargen und Lampem befestigt war.

7kW ist völlig drüber. Da kannst du froh sein, wenn eine 2,5kW Anlage es schafft, irgendwie etwas Wärme aus den anderen Räumen zu ziehen.

Schau dir mal diesen Artikel an, der zwar fürs Heizen geschrieben wurde, aber beim Kühlen ist es einfach nur umgedreht, die Physik bleibt gleich:

Wenn du den Flur also auf 18 Grad runterkühlst, um die beiden Räume auf zumindest 23 Grad runterkühlen zu wollen, wären das 5 Grad Differenz. Da fließen dann etwa 170W * 5 = 850W Wärme aus jedem Raum. Da siehst du schon, dass die 2,5kW Kühlleistung reichen.

Die Frage ist dann, ob diese 850 W Kühlleistung (=Wärmeentzug pro Raum) überhaupt ausreichen, um die hinreichend abzukühlen. Und das hängt natürlich direkt daran, wieviel Wärme reinkommt. Da gibt es einmal direkte Sonneneinstrahlung über Fenster. Wenn die verschattet sind, hat man schonmal diese Wärmelast deutlich reduziert. Und der Rest kommt durch Wände und Dach, da hängt dann viel an der Güte der Dämmung.

Insofern: Kannst du Fenster verschatten und wie gut ist die Dämmung?

Danke, für eure Antworten!

Dann eher 3,5kW als 7kW, das Zimmer gerade aus ist Süd Ausrichtung, hat es also am nötigsten, die anderen sind Nord Ausrichtung also sowieso einiges kühler.

Über zwei Ventilatoren im Flur habe ich auch schon nachgedacht.

Das Haus ist zwar aus den 60 Jahren aber saniert, Dreifachverglasung und die Dachschrägen welche erst bei 1,28m beginnen sind 35cm dick gedämmt. Rollläden gibt es auch, die gerade die Süd Seite dauerhaft verschatten.

Mein Favorit ist die Daikin Perfekta, die habe ich an der Arbeit in meinem Büro und bin super zufrieden.

Haben die Dinger heute alle eine Hersteller App oder kann man die in das bestehende Shelly Netzwerk einbinden?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

In so einem Fall ist es in aller Regel sehr viel sinnvoller, die Split-Klima in den Raum zu packen, der regelmäßig genutzt wird und am wärmsten wird.

Korrektur, das Ding heißt Perfera, nicht Perfekta.

App haben die. Shelly - zum messen ja, aber nicht zum Abschalten. Die Teile darfst du nicht hart abschalten, die müssen sauber von der eigenen Steuerung heruntergefahren werden.

Daikin Perfera ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Fast schon Perfekta :wink:

1 „Gefällt mir“

Daikin Siesta Perfetto. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es sind alles Kinder/Schlafzimmer über einen kleinen Flur verbunden, deswegen möchte ich eher zentral kühlen.

Aber danke, dann sollte das perfekt(a) sein. :slight_smile:

Viele Grüße aus Hessen :waving_hand:t3:

Ich würde die Zimmer einzeln klimatisieren. Alles andere ist Mist. Wenn deine Kinder älter sind und mal etwas Privatsphäre haben wollen sollen sie dann schwitzen?

1 „Gefällt mir“