Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich vor, die Ausseneinheiten für's OG auf den (wenig genutzten) Balkonen zu installieren.
Aber nach vielem, was ich (insbes. hier) seither gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob da die notwendige Belüftung wirklich ausreichend gewährleistet ist.
Deshalb will ich sicherheitshalber mal nachfragen:
1. Der eine Balkon (Nord-Ost) ist nur 110 cm tief, und weist ein solches Geländer (auf 3 Seiten) auf:
Meint Ihr, ich kann das Geländer (sähe schäbig aus, da ein "Loch" reinzumachen) so belassen?
Und wie platziere ich das Aussengerät am besten? 20 cm Wandabstand, und somit ca. 60 cm bis zum Geländer?
2. Der andere Balkon (Süd-West) ist 195 cm tief, aber mit Solarmodulen 80 x 160 cm (insges. 90 cm hoch) verblendet.
Die drei anderen Seiten sind "zu" (Mauerwerk).
Unter den Modulen ist etwas Luft (ca. 5 cm-spielt aber wohl hier keine Rolle), und zwischen den Modulen jew. auch gut 2x7cm (Modul - 7 cm Luft - Pfosten -7 cm Luft - Modul) Spalt.
Ich könnte das Aussengerät so platzieren, dass es zwischen 2 Modulen, also hinter den 2x7 cm Spalt stehen würde.
In beiden Fällen wollte ich die Module eigentlich direkt auf den Balkonboden stellen, und nicht an der Wand befestigen.
Ich befürchte inzw., dass dann zumind. bei dem solar-verblendeten Balkon der Luftstrom "blockiert" ist, und ich dann doch die leidigen Wandhalterungen brauche, um höher zu kommen???
Vielen Dank schon mal für Kommentare! :thumbup: