Klima Außengerät letzte Stück Leitung Isolieren

Hi

Wie macht ihr das mit dem Letzen Ende.
Kältemittelleitung Armacell von Vetall habe ich.

Eigentlich schneidet man gar nicht so viel weg, sondern schneidet das Ende der Isolierung längs ein, klappt es zurück und wenn man fertig ist, wieder zurück und mit Isolierband wieder zukleben.

Was du jetzt machen kannst: Passendes Stück Isolierung abschneiden, längs schlitzen und drüberziehen. Dann auch wieder mit Isoband umwickeln bis zum Übergang zum Rest der Isolierung, dass alles dicht ist.

Achtung: Isolierung zieht sich mit der Zeit gerne mal ein paar cm zurück nach einem Jahr heizen. Also gleich mal die Isolierung etwas komprimieren/zurückschieben und das Stück etwas länger machen, was du noch einfügst.

Am besten etwas breiteres Isoband verwenden, z.B. 30-40mm. Farbe weiß ist günstig, weil es sich im Sommer nicht so erhitzt.

Ach ja, alles was nicht im Kabelkanal ist, braucht zusätzlich UV-Schutz. Da gibts zahlreiche Ansätze: Wellrohr, Wickelband (nichtklebend), Isoband, Alutape.

Keinesfalls Duck-Tape, Panzertape etc verwenden, das ist nach 1-2 Jahren durch UV kaputt. Nur Bänder auf Basis Weich-PVC oder Alu funktionieren über längere Zeit.

1 „Gefällt mir“

Danke,

Dann werde ich das so machen.
Kann ich auch vom Heizungsrohr die Isolierung nehmen?
Da habe ich noch eine Menge da.
Armaflex ACE Band habe ich auch noch. Aber das klebt ja so und da weiß ich auch nicht ob das direkt auf die Leitung darf.

Armaflex sollte gehen, aber direkt aufs Rohr kleben ist immer so eine Sache. Da würde ich vorher nichtklebendes Wickelband drunterwickeln, damit man es auch mal wieder abbekommt. Isolierung Heizungsrohr ist in der Regl zu dick vom Durchmesser, es sollte ja am Ende möglichst wenig Luft reinziehen. Vom Material her ist es ok oder im Grund identisch: Geschäumtes PE in aller Regel, was bis mindestens 90 Grad stabil ist. Heißer wird es hier auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Alles Klar

Danke

Sind gleiche Durchmesser doch neue Erkenntnisse beim heizen? Bei mir war es damals noch 6/10(12) mm.

Mit den Rohrdurchmessern täuscht vermutlich im Bild. Das wird 1/4 Zoll und 3/8 Zoll sein. Also etwa 6 und 9,5mm Außendurchmesser.

Kann jemand ein schwarzes UV beständiges Tape empfehlen?
Amazon wäre toll.
Ich habe bei mir jetzt die Stellen wo keine Isolierung war mit Armaflex umwickelt und wollte nun schwarzes Tspe als UV Schutz drüber kleben damit es zu den Wellrohren passt.

Schwarz wird etwa 20 Grad wärmer, als weiß, hast also deutlich mehr thermische Beanspruchung im Sommer.

Von 3M gibt es dieses Band:

Ich hab das in weiß, hält seit 2 Jahren.

Ansonsten Isoband von Tesa, 3M oder Coroplast.

Das sind 1/4 Zoll und 3/8 Zoll, das täuscht :wink:

@win
Reicht da eigentlich das Basic oder lieber das Premium

Irgendwie wurde der Link falsch gesetzt, ich meinte dieses Band hier:

Ganz verrückt, Amazon verbiegt irgendwie den Link, denn auch der obige Link zeigt eigentlich auf das 764i Band. Ist jetzt wieder verbogen der Link. Ich verstehe es nicht.

Egal, welchen Link ich da nehme, der verbiegt den immer zu einem anderen Band...

Nimm mal nur die Artikelnummer: B09QT8GKYK

Nochmal ein Test, scheint zu funktionieren

2 „Gefällt mir“