Hallo ich überlege mir die Hausabluft über gedämmte Kanalrohre an den Kondenswasser-Anschluss zu leiten, um die warme Abluft für die Enteisung zu nutzen.
Gibt es Jemanden der vielleicht die Gleiche Idee bereits hatte und es probiert hat ?
Mich würde interessieren ob durch die Warme Luft und Kondensation die Anlage dann vielleicht häufiger vereist ?
Wo kommt die Abluft her? Wenn es die Abluft aus der KWL ist, wurde dort ja schon das meiste an Wärme entzogen. Könnte mir ansonsten auch vorstellen, daß die Feuchtigkeit aus dem Haus kontraproduktiv ist und sich noch mehr Eis bildet.
Normale Hausentlüftung welche durch ein Rohr von innen nach aussen geleitet wird. Wärmerückgewinnung gibt es nicht. Die Luft wird in einen kleinen Raum geleitet der zusätzlich gedämmt ist, von dort geht es nach draussen, daneben stehen alle Ausseneinheiten in Reihe. Der Aufwand wäre nicht sonderlich groß. Die klimas kosteten 250 euro das Stück , deswegen denke ich wäre es vielleicht ganz gut eine abtauhilfe zu installieren.
Die Abwärme zu nutzen, kann schon ein wenig bringen. Müsstest mal die Energie berechnen, die man da maximal herausholen kann und dann vielleicht mit 30% rechnen, die dann real wirklich genutzt werden.
Aber wenn, dann muss diese Luft auf die Rückseite des Wärmetauschers, damit diese von dort angesaugt wird.
Also solange der Ventilator läuft denke ich wird das nichts bringen, wenn nur solange dieser steht und auch nur wenn es windstill ist. Wenn das Gerät abtaut , steht dann der Ventilator ?
Verstehe ich jetzt nicht, worauf du hinaus willst.
Du willst doch die Energie der Abwärme nutzen. Die nutzt du am besten, wenn diese kontinuierlich mit durch den Wärmetauscher gezogen wird. Je mehr von dieser erwärmten Luft du durch den Wärmetauscher bekommst, um so mehr nutzt du davon.
Er will sie beim Abtauen nutzen (warum auch immer). Da steht der Lüfter.
Wenn man sie beim normalen Betrieb nutzt, läuft der Lüfter. Quasi Wärmerückgewinnung über die etwas/minimal erwärmte Ansaugluft.
Man sollte trotzdem vorher die Volumenströme grob vergleichen, ob da überhaupt signifikant was bei rauskommen kann.
Ein "Klolüfter" aufgeteilt auf 4 Ausseneinheiten. Ich denke das es nur was bringt wenn die warme luft im gehäuse hochzieht. Ich mache mir etwas sorgen das meine chinakracher die sibirische kälte packen
wie gesagt: mit Luft abtauen funktioniert nicht bzw. der Energiegehalt ist vernachlässigbar.
Mit Abluft heizen:
5kW WP macht bei 0° vielleicht 20 m^3/min
Ein Badezimmerlüfter 120 m^3/h --> 2 m^3/min.
Davon ein Viertel --> 0,5 m^3/min. Also irgendwas mit 2,5%, wenn es bis dahin nicht noch mehr Verluste gibt.
Würde grob die Ansaugtemperatur um 0,5K erhöhen.
Es gibt sinnvollere Möglichkeiten....
Fürs Abtauen wird das ncihts bringen, viel zu geringe Wärmemenge. Wenn überhaupt, dann die Wärme nutzen, um die Effizienz zu verbessern. Da reicht es, diese warme Luft einer Anlage zuzuführen.
Bisher ist mir nichts bekannt, dass die Chinakracher da Probleme machen im typisch deutschen Klima.
Welche NAT hast du denn bei dir? Im Internet findest du Tabellen dafür.
Denke auch, dass es recht wenig ist. Aber wenn man das recht einfach umsetzen kann, könnte es sich irgendwann rechnen.