Klima-Anlage maximale Temperatur

Hallo,

im Netz finde ich nicht so recht eine Antwort auf meine Frage: Was ist eigentlich so die Maximal Temperatur bei einer Split oder Monoblock Klima-Anlage.

Möchte damit keine Wohnung heizen kühlen sondern eine Art Klima Kammer bauen mit ca. 6m³ inhalt und wir fragen uns grade ob wir nicht ne Klima-Anlage einbauen. Müssten halt schon so 50°C erreichen. Ist das mit ner Klima-Anlage von der Stange schaffbar?

Mehr wie 30°C sind mir bisher nicht untergekommen.

Was ist da genau das Ziel von dem Projekt?
Und was für Rahmenbedingungen gibt es: PV? bisherige Heizung?

So laut von mir gedacht:
Großer Heizkörper der von der normalen Heizung ausm Puffer gespeist wird mit Ventilatoren.
Je nach Isolierung sollte das für 40°C reichen.
Den Rest um auf die 50°C zu kommen mit Heizlüfter / IR Panel?

Wie gesagt keine Wohnung, sondern eine Klima Kammer. D.h. es gibt auch keine bisherige Heizung. PV gibt es auch nicht. Ist aber auch irrelevant.

Ziel ist es halt eine Kammer von so 6m³ auf eine definierte Temperatur einzustellen. Die Temperatur soll da so 5-50°C betragen.
Dann werden wir wohl doch auf zwei unterschiedliche Sachen setzen, einmal zum kühlen und zum Heizen. Wäre halt einfacher und Energie-Effizienter ne Klima-Analge zunehmen, aber wenn da bei 30°C Schluss ist bringt das nichts.

Zum Kühlen eine Splitklima und zum Heizen einen LWWP Monoblock wäre vielleicht eine Option. Ist halt die Frage was ist wichtiger, Effizienz oder schlicht Zieltemperatur(en) erreichen. Letzteres wäre natürlich auch mit einem schlichten Elektroheizregister möglich.

Also
Prio 1 hat auf jeden Fall die Temperatur.
Prio 2 Invest Kosten
Prio 3 natürlich die Effizienz
Prio 4 Komplexität Vorteil einer Klimaanlage wäre halt man hätte nur ein Gerät und die Regelung wäre einfacher.

Wasser werden wir aber nicht einsetzen, soll alles Luft/Luft sein.

Jo so ist es.
Mit Sensormanipulation könnte man sicher noch etwas rausholen. Aber das ist vom Hersteller nicht vorgesehen und mit den maximalen ca 55°C Liquid-Temperatur der Innengeräte bekommt man einen Raum auch dann nicht auf die gewünschte Temperatur.

Beim Kühlen ist es ja ähnlich. Unter 16-18°C gibt es soweit ich weiß kaum bis keine Geräte. Weil irgendwann friert schlichtweg das Innengerät ein

Würde hier spezialisierte Betriebe drauf ansprechen. Handelsübliche Klimaanlagen sind dafür nicht ausgelegt, mit denen wird auch keine Kühlkammer beim Metzger betrieben.

Die Zuleitung fährt bei mir , R32 bis 65 Grad. Viel mehr wird da sicherheitstechnisch nicht gehen.

Wenn das ganze Gerät ständig hohen Temperaturen ausgesetzt wird kommt es zum erweiterten burn in und damit zum geplanten Frühausfall.

Also wenn dann sollte das Innengerät zumindest teilweise außen sitzen oder für innen überhaupt was spezielles mit extra Wärmetauscher.

Der cop sinkt bei derart hohen Temperaturen automatisch stark. Da kann man gleich direkt mitwasauchimmer heizen.

6m³ einfach mit Strom direkt und guter Isolation.

Wenn da Elektrogeräte getestet werden erzeugen sie vermutlich,ich eh viel Wärme selbst.

Ja, wäre halt eine einfache Quick and Dirty Lösung gewesen, werden jetzt einfach erstmal elektrische Heizlüfter nehmen. Bin auch schon in Kontakt mit Herstellern von Klima Kammern aber das sind Gespräche die Monate dauern werden und eine Bestellung dann auch nochmal. Wollten halt nicht so lange warten.

5-50°C ist recht speziell für eine Klimakammer? Das eine Extrem erfordert überwiegend Kühlung, das andere geht schon Richtung Ofen. Wenn das nicht eine Kammer sein muss, würde ich auf zwei Lösungen setzen, Kühlschrank + Ofen-ähnlich.

Denke auch das sollte @jay-jey mal erklären, um vernünftige Hilfe zu bekommen.

Ich hatte schon viel mit Klimakammern zu tun, bei denen es vor allem um konstante Luftfeuchtigkeit (und Temperatur) ging. Das geht zur Not auch mit Klimas.