Hallo zusammen, nachdem ich in 2022 ein Balkonkraftwerk und 2023 eine Brauchwasserwärmepumpe installiert habe, bekomme ich jetzt Lust auf mehr PV und plane die im Titel beschriebene Anlage auf meinem Gartenhaus. Als Wechselrichter habe ich mir mal den Growatt MIN 2500TL-XH angeschaut. Lt. Datenblatt will er ein ARK XH Battery System von Growatt. Weiß jemand ob der WR auch mit anderen 48V Batterien betrieben werden kann? Das im Datenblatt angegebene System scheint mir recht teuer zu sein...
Oder hat jemand eine andere preiswerte Konfiguration WR/Batterie die für meine Größe passt?
schau mal bei Tante Google nach Hoymiles HYS - Bundle ![]()
In Kombination mit einem Hoypower finde ich das Angebot was du mit Bundle angezeigt bekommen solltest recht gut ![]()
Zumindest habe ich mir die Kombi bestellt, jedoch ne Nummer größer ![]()
@hangingloose Danke für Deinen Input, werde mir das bundle mal anschauen!
@hangingloose, nehme an, Du hast bei shinetech-power.de bestellt. Sehe bei dem Anbieter keine Angaben zu Lieferzeiten. Weißt Du da etwas? Sollte eigentlich schnell gehen, da Lagerware aus Deutschland. Webseite macht seriösen Eindruck, finde aber keine Rezensionen/Erfahrungsberichte zu dem Laden {green}:idontknow:
In der Größenordnung mußt Du es ja als PV-Anlage anmelden. Hängt das Ding am Netz oder wird das eine Insel (im Garten)?
Bei letzterem (ohne Netzbezug) braucht es wohl keine Anmeldung, alles andere mit Netzkopplung lohnt sich bei der Größe m.E. nicht - da nimmt der Elektriker so viel für den Anschluß (es sei denn der ZS ist auf dem neusten Stand und vorbereitet) so viel, dass es sich nicht rechnet.
@paddy72 danke für Deinen Einwurf, die Anlage ist netzgebunden und ich habe einen Elektromeister, der das anmelden kann. Glücklicherweise ist auch mein Zählerschrank up to date und hat noch viel freien Platz... {green}![]()
Könntest Du uns den Elektromeister mal 'ausleihen'? ![]()
@paddy72 ...der hat leider seine eigenen Vorstellungen, begrenzte Zeitressourcen und ist auch nicht klonbar... {green}:idontknow:
@hangingloose Hast Du Dein Bundle inzwischen bekommen und installiert?