Howdi,
Wir haben hier ein Haus von 1936 und danebenstehend ein separates Gebäude mit ca 40m²,welches ich gerade renoviere.
Dieses Gebäude wird vom Haus mitversorgt was Heizung und Wasser angeht. Nun ist es so, das die Verrohrung der Heizung, sagen wir mal, fragwürdig ist, wenn nicht sogar gewaltiger Käse. Im Haupthaus ist das Ganze noch schlimmer, soll momentan aber noch nicht zum Thema werden, das kommt später noch.
Clever, wie ich bin, habe ich den Plan gefasst, das Appartement bis auf Frischwasser vom Haus abzukoppeln und mittels zweier Innengeräte, wobei ich gerade rätsele, was da jetzt am elegantesten wäre :
Eine Multi, die WZ versorgt und Küche sowie Bad, oder zwei Single, eines im WZ, eines in der Küche.
Türen fliegen eh raus, Schwiemu braucht einen Rollator und da tue ich ihr keinen Gefallen mit.
Das Dach ist neu, Trapezblech Isoliert, PV kommt oben sowohl auf Appartement als auch auf das Haupthaus.
Das Mauerwerk ist zweischalig ausgeführt, aber nicht außergewöhnlich Isoliert.
Ich möchte die Heizung jetzt nicht erheblich zu groß ausfallen lassen, habe aber keine separaten Verbrauchswerte für das Gebäude.
Mein Bauchgefühl sagt mir zwei Singleanlagen, in die Küche 7000BTU,welche auch direkt auf den Durchgang ins Bad bläst, und im WZ eine 9000er.
Was sind eure Gedanken?
Gruß, Tobias