bin neu hier und habe auch schon gesucht, aber nichts konkret gefunden und hoffe hier auf Hilfe
Mein TrinaSolar 400W Panel ist am 300W Bosswerk Wechselrichter angeschlossen und speist max. 295W nach Solarman App ins Hausnetz ein.
Das Panel ist auf ein Selbstbaugestell montiert, das ich im Winkel und im Standort verstellen kann.
Im Mehrfamilienhaus mit Gemeinschaftsrasenfläche um unsere Terrasse lässt weder mehr PV Module noch eine feste Montage zu. Hat auch Vorteile, da ich das Panel der Sonne hinterher neigen oder tragen kann.
Die Frage ist nun jetzt, wenn die Sonne so oft und dauerhaft scheint, wie kitzel ich mehr raus?
Ein neuer 400W Wechselrichter wäre unwirtschaftlich. Basteln mit Anleitung würde ich mit zutrauen, weiß aber nicht ob es überhaupt eine Lösung gibt... 100W an einen USB Ausgang, der Rest an den Wechselrichter?
Bosswerk habe ich angeschrieben, für unseren gibt es kein Update auf 400W
Du kannst durchaus direkt ans Modul parallel irgendwas anschließen, was z.B. 50-100 W zieht. Könntest z.B. einen DC-DC-Wandler anschließen, der auf 5V runtersetzt, um damit eine Powerbank zu laden.
Das läuft eher auf Liebhaberei hinaus als auf tatsächlichen Mehrnutzen. Dein 400 Watt Modul liefert unter den bestmöglichen Bedingungen die 400 Watt. Also wenn die Sonne am höchsten steht und der Einstrahlwinkel auf das Modul optimal ist. Das wird im Hochsommer an vielleicht 2 - 3 Stunden am Tag der Fall sein, falls du das Modul immer wieder versetzt.
Hmmmm .... aber dein "400W Modul" liefert 400W Spitzenlast unter "STC-Bedingungen", also Idealbedingungen.
Habe mal "irgendein" Datenblatt von "irgendeinem" non-bifazial (nehme an deines ist ein solches) genommen, da steht dann unter NOCT dann nur noch 305W Spitzenlast.
Und die NOCT Werte sind wohl vermutlich für dich deutlich realistischer als die STC Werte.
Quintessenz: Nur weil auf der Rechnung deiner Module und in der Typenbezeichnung "400W" drauf steht würde ich nicht davon ausgehen dass das Modul bei dir realistisch und wiederholbar diese Leistung liefert.
Daher würde ich mir da keine Gedanken dazu machen.
Alles so lassen und glücklich sein mit dem was du hast.
Oder wenn dich das Thema interessiert, dich dann in das Thema ein zu lesen/ein zu arbeiten und um dann nach viel lesen und hirnschmalz raus zu finden was für dich und deine Situation am stimmigsten ist und dann ein neues System auf zu bauen.
Nachtrag: "STC" und "NOCT" wären z.B. zwei so Begriffe, kannst mal versuchen dich dazu etwas einzulesen und dann auch versuchen ob du für dein Modul noch ein Datenblatt wo findest wo die Werte angegeben sind.
Joah, 2,5 - 3kWh mit einem Panel an einem Sommertag ist schon ganz passabel, verschiebe es wie gesagt immer der Sonne nach, daher kommt da schon was zusammen
Ja, Das passiert bereits mit dem jetzigen Wechselrichter und hat mit dem, was ich geschrieben hatte, nur wenig zu tun. Die Luft nach oben ist eher im homöopathischen Bereich angesiedelt.