Kleiner WR für 3kwp Ost/West gesucht

Hallo zusammen,

bisher habe ich ein BKW mit 4*440 Ja Solar( je 2 Ost/West). Dies würde ich gerne um jeweils ein Modul auf Ost/West erweitern. Wenn es sinnvoll wäre könnte ich aber stattdessen auch 6 neue 2 Meter lange Module platzieren. Ein Bekannter macht die AC-Montage und die Anmeldung als “richtige” PV.

Welchen Wechselrichter würdet ihr für die Anlage empfehlen? Mir ist wichtig, dass der WR möglichst früh anspringt, die maximale Leistung wäre mir weniger wichtig.

Idealerweise kommt der WR auch damit klar, dass die 4 alten und 2 neuen Module nicht identisch sind. Oder eben 6 * 2 Meter Module.

In der Regel wählt man Wechselrichter an Hand der Parameter der Module aus. Da sind dann die elektrischen Parameter gefragt, die im Datenblatt stehen. „2m lang“ hilft da nicht weiter.
Was sind das denn für Module?

Ansonsten: wenn du den Platz für die 6 Module hast, und du die per DIY preisgünstig montieren kannst, ist das natürlich besser als nur zwei zusätzliche am BKW.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo @Karlo90
herzlich willkommen im Forum,
wenn es von den Modul Daten (Spannung und Strom) passt, kannst du doch auch einfach Modulwechselrichter nehmen. Diese kann man auch als "richtige" Anlage anmelden.
Bei meiner neuen Anlage für's Dach werden z.B. 3 Hoymiles HMT-2250-6T für die verschattungskritischen Stellen zum Einsatz kommen.

nur direkt einspeisen oder Nulleinspeisung mit Batterie?

1 „Gefällt mir“

Genau, viele Hersteller von Wechselrichtern haben sogar "Design Tools" online, oft frei zugänglich. Da kannst du exakt deine Module samt Ausrichtung, Leitungslängen, Querschnitte etc. eingeben, und dann 1. eine Empfehlung des passenden WR bekommen, und 2. verschiedene WR "durchspielen" und schauen was für dich passt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Platz für 6*2m Module. Bisher verbaut sind 4*440 watt Ja solar ( genaueres müsste ich nachschauen).

Daher gibt es 3 Optionen:

1. 4 alte Module + 2 neue mit ähnlichen Spezifikationen
  2. 4 alte Module + 2 neu ≥ 500 Watt
  3. 6 neue Module ≥ 600

1. Oder 2. Wäre am günstigsten. Daher die Frage. Welcher wr wäre für Optionen 2 geeignet? Was für Spezifikationen müssten die 2m Module dann haben?

Oder wäre Option 3 deutlich vorteilhafter und welche WR Modul Kombination wäre empfehlenswert?

Den HMT-2250-6T hatte ich auch erstmal ins Auge gefasst, dieser hat zwar 6 Anschlüsse, aber nur 3 MPPT. Bin mir unsicher ob das sinnvoll machbar ist. Wie sollten die Module dann angeschlossen werden?

1. MPPT 440 Ost 440 west
  2. MPPT 440 ost 440 west
  3. MPPT 500 ost 500 west

Oder

1. MPPT 440 Ost 440 ost
  2. MPPT 440 west 440 west
  3. MPPT 500 west 500 west

Nur direkt einspeisen

Dürfte am besten sein

3 „Gefällt mir“

um die MPPTs voll auszunutzen habe ich jeweils 1x SO und 1x NW je MPPT, bei gleichen Modulen ist das problemlos möglich.

Könnte halt sein, dass demnächst ein IMSys kommt, und mit AgNes könnten ab 1.1.2028 Netzengelte für Einspeisung kommen.

1 „Gefällt mir“

Egal, was kommt, bestehende Anlage werden wie bisher auch Bestandsschutz haben,

Oliver

Noch was für die Kostenbremse.

Einen WR hast du schon, noch zwei mit je 800W nehmen jeden mit 2 Modulen. Dadurch hast du deine 6 MPPTs. Die neuen Module nicht unbedingt auf einen WR, sondern mischen wegen der Mehrleistung.

Die drei WR, jeden auf eine Phase.

Dürfte billiger sein als den jetzigen weg und durch einen HMT zu ersetzen.

Falls Einspeisung Kosten erzeugt, kannst du einen WR abschalten, beim 3ph HMT brauchst du dafür schon wieder eine DTU. Einfach Sicherung raus funktioniert da nicht.

Das heißt aber nicht, dass du von möglichen Einspeise-Netzentgelten befreit wirst.
Die musst du dann bezahlen, auch ohne Vergütung.
Auch bzgl. Kapazitätspreisen würde ich heute nichts grösseres mehr ohne Steuerung bauen.