Guten Abend liebe Community,
da meine Batterie langsam Gestalt annimmt, meine Panel-Planung auch weiter vorranschreitet, habe ich eine Frage zur Integration der Batterie und Solarpanele.
Ich wohne in einem Miethaus (alleiniger Mieter) und es werden eh bald ein paar Kabel (legal mit mit wissen des Vermieters) im Keller verlegt.
Jetzt war mein Gedankengang, einen relativ kleinen Wechselrichter im Keller an die Wand zu hängen und darüber die Batterie und Solarzellen zu kombinieren und evtl. den Stromfluss zu optimieren.
- Fall:
Also wenn die Panele >600W produzieren (soll ja nichts großes werden) sollen diese maximal an das Hausnetz abgegeben werden und z.b. die Grundlast abfedern. Und der Überschuss soll die Batterie aufladen.
- Fall:
Wenn die Batterie voll ist, soll er ruhig soviel wie geht ins Hausnetz einspeisen ( ich denke, das werden selten mehr als 600W sein),
- Fall:
Aber wenn z.b. die Grundlast z.b. nur 200Watt ist, soll er eben auch nur diese in das Hausnetz einspeisen.
Wissen ihr ob es "semi" kaufbare Optionen gibt? Z.b. ein Smartmeter ( wie von Tibber) mit dem Wechselrichter zu kombinieren?
Was passiert wenn im Haus richtige Verbraucher gestartet werden, also >3kw , muss der Wechselrichter dafür Leistung vorhalten? eigentlich nicht oder? Er würde ja nur seine 600W ( oder was man einstellt) an das Hausnetz abgeben.
Da das alles eine Mischung aus Hobby/Lern-Projekt ist, ist es auch in Ordnung wenn es ein richtiges Produkt bzw. eine Kombination usw. ist und Geld kostet.
Das Video von Andreas bei dem er mit Hilfe eines Balkonsolarwechselrichters und einigem "Extrakram" so etwas baut ist zwar cool, aber da würde ich lieber ein paar Euro ausgeben und etwas "gekauftes" haben.
Habt ihr eine Idee was ich da kaufen /kombinieren könnte?
Gruß
Max