ich bin noch ziemlich neu im Thema Heimspeicher und gerade dabei mich einzuarbeiten. Ich habe schon eine PV-Anlage mit einem
Huawei SUN2000-3-10KTL-M1
und einen Smart Meter vom Netzbetreiber im Haus.
Ich suche aktuell einen kleinen Batteriespeicher (ca. 2–2,5 kWh), der möglichst günstig ist und idealerweise:
ins Hausnetz einspeisen kann
PV-Überschuss nutzen kann
im besten Fall halbwegs automatisch läuft
kein riesiges Profi-/Industrieprojekt wird
Ich habe mir schon ein paar Dinge angeschaut:
Fertigsysteme (z. B. Huawei LUNA): ziemlich einfach, aber mir eigentlich zu teuer für die kleine Größe
DIY (Victron usw.): deutlich günstiger und flexibel, aber für mich als Anfänger schwer einzuschätzen
Jetzt bin ich etwas unsicher, welcher Weg für so eine kleine Größe überhaupt sinnvoll ist.
Was würdet ihr in meiner Situation machen? Gibt es sinnvolle Low-Budget-Lösungen, die trotzdem stabil laufen? Oder ist alles unter 5 kWh eigentlich schon „Bastelbereich“?
Bin für jeden Tipp dankbar – ich versuche gerade einfach rauszufinden, was in der Praxis wirklich funktioniert und nicht nur auf dem Papier gut klingt.
Ein wenige Einlesen und den kleinen Akku selber bauen:
8 Zellen LFP 105Ah bei Nkon (unter 300 Eur) - geben 2,66 kWh (habe ich selbst gebaut)
1 x kleines JK-BMS 40-80A, ca. 50-80 Eur
400Eur für ein DIY-Akku und Du weißt, was Du hast. Zum Einspeisen ins Hausnetz brauchst Du dann noch einen 24V Batterie-Wechselrichter, da gibt es einiges.
Es gibt sicher Fix-fertig-Boxen die auch einen integrierten WR zum Einspeisen haben, m.E. aber völlig überteuert für die Leistung, aber wenn man 2 linke Hände hat und sich nicht Einlesen will, wäre das die Alternative.