Kleiner Hybrid- + String-WR oder ein großer Hybrid?

Hi!

Ich bin dabei 24kWp aufs Dach zu bringen (48x Jolywood 500W in 50° SO; unverschattet bis auf Tallage/Kamin).

Ich überlege einen Hybrid- mit einem Stringwechselrichter zu kombinieren, um den Dauerverbrauch des Hybridwechselrichters gerade im Winter klein zu halten. Geplant sind 7-10kWh Batterie (HV).

Beispiel:

• Hybrid-WR: Goodwe GW6.5KN-ET - 1 String x 14 Module
  • String-WR: Goodwe GW15K SDT-20 G2 Plus+ - 2 Strings x 17 Module

Die Alternative wäre soweit ich es überblicke die Verluste durch einen einzelnen, größeren Hybrid-WR zu vernachlässigen, dann lande ich z.B. bei:

• Deye SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 - MPP 1+2; 3 Strings x 16 Module

Hat jemand Erfahrungswerte dazu, wie sich die WR-Kombination im Winter verhält in Bezug auf Batterieeffizienz? Ich finde keine Zahlen dazu, was in der Batterie ankommt im ersten Beispiel.

Laut PVSOL verkürzt sich die Armortisationszeit mit Batterie beim jetzigen Preis zwar so oder so, allerdings scheint keine AC-seitige Ladung über den String-WR berechnet zu werden.

Viele Grüße

Hallo
Ich kenne leider nur die Forum zu Forum Propaganda, aber bei den Deye's spielt es meines aufgeschnappten Wissens keine Rolle, ob 8k, 10k, 12k wahrscheinlich auch 20k WR am Start ist der Batterie Standby ist ~100W.
Ich vermute mal, dass der Goodwe auch in der Liga spielt. Von daher sollte
Aufsplitten keinen Vorteil bringen, eher Nachteile durch Kosten und Upgradefähigkeit z.B. mehr Batterie, Wallbox, Wärmepumpe, wer weiß was einem in 3 Jahren so einfällt :wink:

Soweit ich das von mehreren Seiten gelesen habe, auch in Tests reproduziert, verbraucht der 20k schon das doppelte, also ca. 200W. An Wintertagen läppert sich das dann schon. Ich wüsste halt gerne, wie groß die Verluste sind wenn die Batterie über die AC-Seite des kleinen Hybrid vom größeren String-WR gespeist wird. Wenn da große Verluste sind, dann kann ich echt gleich den 20k nehmen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Batterie DC geladen wird, da über Netz oder über Microwechselrichter/Gen Eingang geladen werden kann und ob da eine 2-fache Anbindung elektrisch realisiert wurde kann ich kaum glauben.

Es geht am Hybrid-WR soweit ich das verstanden habe von den Panels über den Zwischenkreis in die Batterie. Es soll einen signifikanten Unterschied machen, wo die Spannung der Batterie liegt um möglichst wenig Verlust zu haben. Ich bis jetzt bei dem Dyness T10 gelandet, wenn es um Hochvolt geht, das läuft auf nominell 288V. Höher wäre wohl noch besser. Letztendlich kann ich vermutlich einige Prozent Effizienz hier oder da vernachlässigen, wenn es einen größeren Preisunterschied gibt es so oder so zu realisieren. Ich komme jetzt bei der Kombi Hybrid- mit String-WR auf:

verglichen mit dem Deye 29K bei ca. 1900€.
Dann spricht nur noch die bessere Garantie für den Deye wie ich das sehe.

was man zur Berechnung der Lade/UmwandlungsVerluste noch in Betracht ziehen könnte, dass du knapp 5 Monate kein AC Laden benötigst, da im Sommer selbst ein kleiner Hybrid es i.d.R. schafft, die aus der Batterie verbrauchte Menge wieder nachzuladen
so zumindest bei mir

Danke für die Info. Leider lässt sich das mit PVSOL nicht durchspielen, da gibt es kein AC-seitiges Laden. Richtig gut wird das wohl erst mit der zweiten Dachhälfte, dann kommt bis abends noch was rein und der zweite Tracker am Hybrid wird belegt.