Kleine Wärmepumpe für Fußbodenheizung

Guten Morgen sloodown

Du Glücklicher, welche warme Gegend ist das denn ? Für mein Nest werden kaum Daten angeboten. Unter meiner PLZ wird dann Lichtentanne in Sachsen oder Treuen mit -14,8°C angegeben, tatsächlich habe ich jeden Winter einige Nächte mit -18 bis -21°C laut eigenem Frostmeter. Meine Villa Sonnenschein steht dann gegenüber der Straße etwas weiter unten. Da drückt dann bei eintretender Dunkelheit die kalte Luft extra nach unten und bleibt da die Nacht hängen. Bei mir wird wirklich täglich von früh bis in die Nacht geheizt. Ich selbst arbeite in Schichten rund um die Uhr mit teilweise mehreren Schichtwechseln pro Woche und meine Göttergattin ist zu Hause. Nix mit früh eine Stunde Warm und abends noch mal wenige Stunden Heizen. Bei mir ist es warm, bei 19°C will ich nicht klappern.

Mein Pelletkessel erzeugte in der Heizperiode aus den durchschnittlich 3 Tonnen Verbrauch um die 10000 kWh Wärme am WMZ. Die letzten beiden Winter hatte ich drei Bosch Climate 8000i zusätzlich zum Heizen, Pelletverbrauch im Winter 2022/2023 1,5 Tonnen, im letzten Winter 1,2 Tonnen und eine Pfütze restliches Heizöl, kaum 100 Liter, jetzt endgültig alle und Öler fliegt raus.

Deshalb lege ich recht viel Wert auf hohe Arbeitszahlen. Wenn man die COP von Splitklimas ansieht, haben Geräte mit A+++ und SCOP 5 bei -15°C noch einen COP von 2,8-3 und Geräte mit A++ und SCOP 4,6 liegen da eher so bei 2 bis 2,2. In wärmeren Gegenden macht das dann nicht so viel aus.

Derzeit versuche ich so etwas wie die Euroventdaten der LG HU051MR.U44 + HN0913T.NKO zu ermitteln. Leider ist LG da genau so kommunikativ wie alle anderen Hersteller, genau NULL. Wegen des zu erwartenden geringen Wärmebedarfs sollte sich der Stromverbrauch trotzdem in Grenzen halten. und wenn es ab Ende Oktober noch etwas Überschuss aus der PV gibt, kann ich damit auch noch Warmwasser machen. Bleibt nur noch die Eibindung in meine momentane Technik. Auch wenn einige Leute gegen Solarthermie meckern, ich bin damit zufrieden.

Grüße aus dem Vogtland.