Seite A: SW-Richtung, Geländegröße: ca 140x 150cm
Seite B: NW-Richtung, Geländegröße: ca 300x 150cm
Ich hätte aktuell 2 Ideen.
1. Idee:
Nur die SW-Seite mit 2 kleinen Modulen mit jeweils 150-200 Watt auszustatten. Jedoch habe ich in den Größen von den großen Herstellern leider nichts gefunden. Es gibt zwar auch kleinere Module, aber eher flexible und von kleinen Herstellern. Wegen der Langlebigkeit und zwecks Garantien fällt das für mich leider raus.
Das sind die Module, die ich bisher interessant fand:
enjoysolar | Eco Line ES200M36 | 200 Watt | 22 % Wirkungsgrad | Mono PERC
und hier der Wechselrichter:
TSUN | TSOL-MS400 | 96,7% Wirkungsgrad | 1 MPPT (weiß ehrlich gesagt, gar nicht was das ist)
2. Idee:
Ist praktisch Idee 1 plus die Ausstattung der NW-Seite mit einem großen Solarmodul. Da kann ich ja auf eines der bewährten großen Herstellern zurückgreifen. Da hier die Module meist 1700 mm lang sind und ich es an der lagen Balkonseite montieren könnte.
Jedoch müsste ich für das Modul einen 2. 400 Watt Wechselrichter anschließen.
Meine Fragen
Sind diese Ideen, insb. 2. Idee realisierbar? Was muss ich bei der Auswahl der Module und des Wechselrichters beachten?
Sagen euch die Hersteller dieser kleinen Module was?
Habt ihr andere Vorschläge oder Tipps?
Vielen Dank, ich freue mich auf den Austausch.
Edit
Danke für das bisherige Feedback. Also wir dürfen leider nur einen Winkel von 90 Grad die Module aufrichten, da 5. OG. Wir haben über den ganzen Tag hinweg keine Verschattungen.
Eine Alternative wären evtl. die kompakten Module von enercab.at
Einzelmodul:
Set:
Du kannst dir evtl. auch ein Set aus 3 Modulen und einem 600W oder 800W Wechselrichter zusammenstellen lassen.
Die Module selbst kenne ich nicht, mit enercab hab ich aber gute Erfahrungen gemacht.
Schöne Grüße vom Nachtwind
P.S. Ein Wechselrichter mit 2 MPPT wäre evtl. sinnvoller - das S/W Modul an einem MPPT, die beiden anderen Module an den anderen MPPT. (ein MPPT ist vereinfacht gesagt eine Schaltung, um die Module am optimalen Betriebspunkt zu betreiben)
NW ist tatsächlich sehr ungünstig, insbes. bei senkrechter Monatage. Wenn Du dort Blick auf freien Himmel hast, dann lieber 75...50 Grad anwinkeln, dann kommt mehr diffuses Licht an. Ansonsten ist SW natürlich deutlich besser, wenn verschattungsfrei. Welche Modulgrößen du letztlich nimmst, spielt nicht so die Rolle, versuche halt den Platz bestmöglich zu nutzen. Das Zusammenschalten von SW und NW ist auch ungünstig - würde ich dann über separate MPPT laufen lassen.