Hallo, ich bin Kai und Neuling in PV-Fragen. Ich bin Mieter eines Einfamilienhauses und würde gerne Strom sparen und meinen Bedarf auch für die Zukunft decken. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und würde gerne wissen, ob das realisierbar ist, oder ichvauf dem Holzweg bin. Also da ich Mieter bin, möchte ich nichts wirklich fest installiertes kaufen und auch nichts was nicht wieder rückbabat ist.
Ich habe jetzt einen Idee mit Anker Solix 3 und jeweils acht 500Watt Solarmodulen, die ich mit einem Anker Power Dock zu einer Anlage zusammenfassen möchte. Diese Anlage möchte ich mit Nulleinspeisung betreiben. Was muss ich beachten? Was benötige ich im Zählerkasten?
Grüße Kai
Dein Vermieter muss dir erlauben eine Solaranlage aufs Dach zu machen.
Anders als z.B. bei einem Balkonkraftwerk kann er aber auch einfach nein sagen.
Würde etwas dagegen sprechen mit BKW legalen 2000Wp also nur 4 Modulen das zu machen.
Der Mehrertrag von 2000Wp auf 4000Wp steht in keinen Verhältnis zum Aufwand.
Wenn überhaupt dann das Dach einmal vollbelegen lassen.
Moin,
wir haben eine AnkerSolix 3 pro mit 8 Modulen (500W bifazial blabla). Der Anker ist mit einer Speichererweiterung seit über 2 Monaten in Betrieb und völlig zufriedenstellend.
edit:
Für den Anfang benötigst benötigst beim Anker 3 kein Power Dock. Du kannst am Anker 3 ohne Probleme 8 Module anschliessen und betreiben. Power Dock wird erst benötigt, wenn Du über die 800 bzw 1200W ausgangsleistung einspeisen möchtest.
Bei uns stellt sich gerade die Frage, ob man die Power Dock Station mit einem alten BKW betreiben kann. Das speist weiterhin dauerhaft 800W ein und könnte später gegen ein neues Sysstem von Anker getauscht werden.
Hallo, ich würde das Power Dock eigentlich nur gerne verwenden um die 8 Module legal betreiben zu können, weil ja sonst nur 2000 Watt erlaubt sind. Weiterhin wäre es mein Wunsch 3-phasig einzuspeisen um mehr als 800 Watt abzudecken. Bei zwei Anker Solix 3 könnte ich dann schon 2400Watt einspeisen und bei mehr Bedarf eben irgendwann bis zu 4800 Watt, damit würde ich dann auch Stromfesser bedienen. Aber erst mal klein anfangen.