Kleine Inselanlage

Liebe Community,

ich verfolge seit geraumer Zeit das Geschehen hier und versuche mich anhand des Lesens und der Videos von Andreas in die PV-Materie einzuarbeiten. Gerade habe ich das Gefühl den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen zu können.
Bevor ich mein großes Hausdach mit einer PV-Anlage im nächsten Jahr ausrüsten möchte, wollte ich gerne für den Winter eine kleine Notstrom-Insel-Variante mit wenig Aufwand aufbauen, zum Üben und Lernen. Diese sollte zumindest in der Lage sein 2 bis 3 Räume im Notfall mit Licht zu versorgen, es darf aber auch gerne mehr sein.
Wir haben hier einen Unterverteilungskasten, welche die Küche und Wohnzimmer versorgt. Und da habe ich mich gefragt, ob es eine Lösung dafür gäbe, dass diese Inselanlage sich, sofern genug Vorrat im Akku vorhanden, per irgendein Umschalter die an dieser UV anliegende Last übernimmt bis zu einen gewissen unteren Ladezustand der Akkus. Ist dieser unterschritten könnte dann das Hausnetz wieder die Stromversorgung übernehmen. So meine bisher in meinem Kopf entstandene Idee.
Für die PV-Anlage steht mir ein kleines Schuppendach von knapp 15 m² zur Verfügung. Ach so, wir befinden uns am Arsch der Welt - in Ostsachsen.

Nun meine Fragen: 1. Geht das überhaupt mit einem vertretbaren Aufwand, 2. Muss ich bei dieser Variante zwingend den Netzbetreiber um Erlaubnis bitte und 3. hättet Ihr eine Empfehlung mit welchen Geräten ich diese Lösung aufziehen könnte.

Es muss auch noch nicht übelst wirtschaftlichen Sinn machen. Es sind mir aktuell zwei Sachen wichtig: In Falle eines Stromausfalls meine Familie mit Licht zu versorgen und zweitens ein bisschen Erfahrung mit einer kleinen Anlage machen, um später eine größere Hausfläche mit PV auszustatten, damit möglichst viel Eigenbedarf zu decken und den Rest halt einzuspeisen.

Vielleicht sammelst du besser Erfahrungen mit einer Balkon-Anlage mit irgendeiner Art einfachen Messung.
(z.B. Zwischenstecker über fritzbox)

Für den Notfall holst du dir eine kleine(!) Powerbox und ein paar Verlängerungskabel mit Lampen.
(so ungern ich dazu rate)

Bei einer Erweiterung kannst du alle diese Komponenten leicht wieder verkaufen.

es wäre hilfreich das budget zu kennen um zu sehen ob es möglich ist