Hallo,
Ich bin Eigentümer eines kleinen Einfamilienhaus Ausrichtung Süd/Nord mit ca. 30 Grad Neigung. Mein Stromverbrauch liegt bei 2300kwh. Ein Großteil davon sollte relativ gleichmäßig verbraucht werden. Abends natürlich etwas mehr.
Ich plane nun auf mein Süddach eine kleine PV Anlage mit einer Leistung von ca. 2,4 kwp und auch einem Stromspeicher mit 2,4 kwh. Die Anlage soll nicht für Einspeisung benutzt werden, da soweit ich weiß hier auch noch ein spezieller Zähler her muss, welcher ziemlich kostenpflichtig ist und somit absolut sich nicht lohnt bei der kleinen Anlage. Nun würde ich gerne für die Materialen möglichst wenig ausgeben ohne gravierend an der Qualität zu sparen. Ich habe in dem Bereich Elektronik ziemlich wenig Erfahrung. Somit geht bitte davon aus, dass ich dumm bin. Ich würde mir gerne die Materialien selbst bestellen und danach von Dachdecker/Elektriker anschließen lassen, da ich davon ausgehe, dass das sehr viel preiswerter ist als alles aus einer Hand.
Ich plane hier 5-6 Module installieren zu lassen. Derzeit bekomme ich für 215€ / Stk folgende 400W Module:
PV MODULE FÜR EIN BALKONKRAFTWERK ODER FÜRS DACH.
RISEN ENERGY RSM40-8-400MB FULL BLACK.
TECHNISCHE DATEN:
Modul-Stecker: MC4
STC Leistung: 400 WP
Rahmenfarbe: schwarz eloxiert
Zelltechnologie: mono
Zellenzahl: 120 Stück
Bypassdioden: 3
Maße in mm: L: 1754 mm B: 1096 mm H: 30 mm
Gewicht: 21 kg
Als Wechselrichter:
SolaX Wechselrichter X1-Mini 1.5 für 365€ https://www.alma-solarshop.de/solax-power-wechselrichter/1024-solax-wechselrichter-x1-mini-15.html
Ist der Wechselrichter überhaupt ausgelegt um auch mit einer Baterrie zu funktionieren?
Als Baterrie:
Weil Andreas in seinem Video so begeistert: https://m.alibaba.com/product/1600232366450/12V-200Ah-Lifepo4-Battery-Pack-12v.html?spm=a2700.12243863.0.0.38403e5fCXufH2&redirect=1
Laderegler keine Ahnung was man da normalerweise nimmt um den 2,4 kwh Akku zu laden... Was brauche ich denn sonst noch so (Kabel, Befestigung für Pfannen, Leisten, Sicherung etc.pp)?
Wäre echt Prima, wenn jemand mir mal seine Erfahrungen und Tipps und Tricks geben könnte...
Viele Grüße
Weil Andreas in seinem Video so begeistert:5 x 400 W = 2000 W / 12 V = 166 A <--- Das willst Du nicht.
Laderegler keine Ahnung was man da normalerweise nimmt um den 2,4 kwh Akku zu laden... Was brauche ich denn sonst noch so (Kabel, Befestigung für Pfannen, Leisten, Sicherung etc.pp)?
Man kann die Klötze auch nicht in Reihe Schalten, will das BMS (i.d.R) garnicht.
Also höhere Spannung: 16s mit 51,2 V z.B.
Lass den quatsch mit dem Akku
Es lohnt sich schon bei einer großen Anlage nicht - erst recht nicht bei einer kleinen
schaff DIr erst mal die kleine an, dann logge mal genau Deinen Stromverbrauch
Wieso soll die Anlage nicht für Einspeisung genutzt werden?
Du musst sie eh anmelden bei der Größe
Durch die Nichteinspeisung entstehen DIr keinerlei Vorteile, nur Nachteile
Hallo zusammen,
soweit ich weiß wenn ich einapeise bin 8ch gewerblich unterwegs. Somit wird im besten falle nur die Steuererklärung schwieriger im schlimmsten falle gewetbe anmelden, ständig si ein mist wie Steuervorauserklärung und was weiß ich. Dann mindestens 40€ mehr Zählergebühr, deutlich höhere Installationskosten durch den elektriker ggf. Größerer wechselrichte4 welche4 mit den modulen, baterrien und Einspeisung zurecht kommt und das für 100€ Einnahmen im Jahr? Nein danke....
Aus andreas Schmitz pv tool geht ganz klar hervor, dass ca 2kwh speicher optimal ist ABER nur bei DIY wenn man so 250€ pro kwh Speicher bezshlr bei 500€ pro kwh lohnt sich das absokut nicht.
Somit wäre es prima, wenn ihr vielleicht eine idee mir gebt, wie ich möglichst preiswert 5-6 module bekomme mot entsprechenden wechselrichter, ca 2,1 - 2,5 kwh speicher am besten DIY Lösung... In der Konstellation bekomme ich die höchste Förderung...
Viele Grüße
wie kommst Du auf diesen Unsinn? Wo wird das behauptet?
soweit ich weiß wenn ich einapeise bin 8ch gewerblich unterwegs. Somit wird im besten falle nur die Steuererklärung schwieriger im schlimmsten falle gewetbe anmelden, ständig si ein mist wie Steuervorauserklärung und was weiß ich. Dann mindestens 40€ mehr Zählergebühr, deutlich höhere Installationskosten durch den elektriker ggf. Größerer wechselrichte4 welche4 mit den modulen, baterrien und Einspeisung zurecht kommt und das für 100€ Einnahmen im Jahr? Nein danke....
Du musst generell jede Anlage bis 600W "bekannt geben" alles darüber genehmigen lassen
Da ist es aber egal ob Nulleinspeisung oder nicht
So ein Aufwand ist das Ganze jetzt auch wieder nicht wie oft behauptet
Du sagst "wegen 100€ Einnahmen" - willst DIr jetzt aber eine Nullregelung einbauen die ein vielfaches davon kostet und noch nicht mal legal ist...