Hallo zusammen,
nachdem ich heute Nachmittag an einer meiner vier ca. 10 Monate alten Batterieboxen herumgeschraubt habe, muss ich doch mal mein Erlebnis teilen, wegen dem ich mir immer noch verwundert am Kopf kratze.
Zu meinem System: vier Boxen EEL v4, bestückt mit EVE LF280k in Automotive-Qualität von NKON. Je zwei stehen auf einander, sodass der Deckenkran ran muss, wenn ich an der unteren arbeiten will. Heute wars das erste mal soweit, ca. 10 Monate nach dem Bau.
Nachdem die geplante Sache (dazu vielleicht später mehr in einem anderen Topic) getan war, dachte ich mir: "super Gelegenheit, heute mal alle Polschrauben nachzuziehen". Polverbinder sind die guten, flexiblen, mit den zwei Schrauben M6 je Pol. Gesagt, getan, digitalen Drehmomentschlüssel raus, auf 5 Nm gestellt - genau der gleiche Schlüssel und genau der gleiche Einstellwert wie beim Bau. Die ersten 30 Schrauben waren weitgehend unauffällig, mal 10° nachziehen, oder auch mal 20° - vom Drehmoment her vielleicht ein halber Nm plus oder minus - soweit weit, so gut. Aber auf einmal war da eine Schraube, die war halb lose. Und dann noch eine, und dann noch eine. Also alle vier Kästen geöffnet und alle nachgezogen: ca. 20 Schrauben von den 256 deutlich zu lose, davon 2 absolut gruselig lose (vielleicht 0.5 NM !!! Lösemoment), natürlich beide am gleichen Pol der gleichen Zelle.
Nun wäre natürlich eine super naheliegende Erklärung der berühmte "Pfusch am Bau" - ich bin mir aber mehr als sicher, dass ich jede Schraube auf Drehmoment angezogen und nicht 10% aller Schrauben vergessen habe. Weiterhin habe ich mir jede einzelne Box bei einem Belastungstest mit offenem Deckel mit der Wärmebildkamera angesehen, bevor ich die Boxen aufgestapelt und final verkabelt habe - spätestens da wäre das doch aufgefallen ?!
Hat schon mal jemand von euch sowas erlebt - insbesondere mit den doppelt verschraubten Automotive-Zellen? Oder hat zumindest jemand eine Idee, was hier passiert?
Haben die (laminierten) Busbars nachgegeben? Reißen die Edelstahl-Gewindebuchsen aus den Alupolen heraus? Liegt's am Noalox, dass ich nach guten Erfahrungen bei mehreren mobilen Akkus wieder zwischen Pol und Busbar (nach peinlichster Reinigung) verwendet habe?