Klassifizierung von Solarspeichern

Hallo,

in welche Kategorien kann man Solarspeicher grundsätzlich unterscheiden?

Ich versuche mal eine Systematik

1. DIY-Bausätze: Einzelzellen oder Zellenblöcke, ohne externem Gehäuse
  2. Speichermodule: DC-in/DC-out, proprietäre interne Schnittstellen, funktionieren primär nur mit zugehörigen Steuer-Bausteinen
  3. DC-in/DC-out Speicher: Speicherblöcke ohne Wechselrichter, ggf. mit Batteriemanagement-System
  4. DC-in/DC-out Speicher für Photovoltaik: MPPT-Eingänge, ggf. steuerbare Ausgangsleistung
  5. DC-in/AC-out Speicher: mit Wechselrichter zur Netzeinspeisung - bei Balkonkraftwerken begrenzbar auf max. 800 W AC-out
  6. DC-in/Notstrom Speicher: Inselbetrieb mit 230-V-AC-Ausgang, ohne Netzsynchronisierung
  7. DC-in/AC-out/Notstrom Speicher: wie 5, mit zusätzlicher Notstromversorgung bei Netzausfall bzw Off-Grid-Betrieb, Ausgangsleistung Notstrom > 800 W
  8. AC-in/AC-out Speicher: Pufferspeicher zur Maximierung der Eigenverbrauchsquote, WR rein, WR raus
  9. AC-in/AC-out/Notstrom: wie 7, mit Off-Grid-Betrieb

Ist das eine halbwegs vollzählige Zusammenfassung grundlegender Speichersysteme? Die Notstrom-Systeme muss man nicht unbedingt getrennt erfassen, da dies einfach eine Zusatzoption zum bestehenden Speichersystem ist. Umgekehrt kann man bei den Insellösungen vermutlich viel mehr unterscheiden, für welchen Kleinbetrieb die gedacht sind (z.B. USB-out). Auch für Großanlagen >> 10 kWh gelten vermutlich noch weitere Merkmale.

Aber kann man so die verfügbaren Speichersysteme etwas systematischer klassifizieren? Das wäre für mich der erste Schritt, um dann Steuerung/Regelung/Energiemanagementsysteme zu ergänzen.

Gute Idee. Obs am Ende ggf. als Entscheidungs-Baum am übersichtlichsten wird?

Meine unreinen Gedanken:

1. und 2. würde ich weg lassen, anderes Thema bzw. 1. kann ja verschiedene Konzepte verfolgen.

Nomenklatur Vorschlag:
AC-Out, AC-Not, DC-Out, USB-Out
PV-In, AC-In, DC-In (USB-In ist vermutlich eh nur Spielkram)

AC-Out ja/nein wäre eine Klassifikation
PV-In ja/nein eine zweite

Alles nicht so einfach mit den Plug&Pray Kisten, die entweder auf der PV oder Netz Seite einen externen WR brauchen ... PV-In ja/nein wäre dann bei mir nach Intention des Geräts, ist ein externer WR überhaupt vorgesehen oder nicht. Das dann über ein Kreuzchen bei entsprechenden Featuren.

2 sind halt die ganzen Zusatz-Speichermodule, die getrennt angeboten werden, Die kann man wenigstens noch am leichtesten weg filtern, weil sie nur in Kombi mit der Steuereinheit etwas machen können. Ja, sie gehören in eine andere Kategorie als die eigentlichen Speicher.