Der Ioniq 5 war ein 2WD mit der 72er-Batterie. Der EV6 ist der 4WD GT mit 77kWh. Von daher schlecht vergleichbar.
Da sich mein Fahrstil nicht geändert hat, ich zu 95% im ECO-Modus fahre, das Fahrzeug bei unter 10°C und über 30°C immer vorheize/vorkühle und gerne mit dem Verkehr schwimme, kann ich dir folgende Infos anbieten.
Zu bedenken ist, dass beim Anfahren der Allrad bei den Hyundai/KIA/Genesis-Schwestern immer an geht. Ebenso bei Steigungen, egal was für Wetter und Konditionen. Auch der Modus wird ignoriert.
Reine Stadtfahrten:
Ioniq 5 19" 225er Reifen: Sommer 132 Wh/km, Winter 155 Wh/km.
EV6 21" 255er Reifen: Sommer 154 Wh/km, Winter 173 Wh/km.
Überland/Pendelverkehr 35km einfach (30/70 Stadt/120er-Bundesstraße):
Kam ich im Jahresschnitt mit dem Ioniq 5 auf ca. 158 Wh/km, mit dem EV6 komme ich auf 186 Wh/km.
Auf Urlaubsreisen, mit Strecken von ca. 2000-2500 km einfach, geben Sie sich zeitlich nichts. Ladezeiten sind identisch.Teilweise sogar die gleichen Ladeorte auf Hauptrouten. Bei Geschwindigkeiten zwischen 120-130 km/h hatte der Ioniq 5 einen Verbrauch von ca. 210 Wh/km und der EV6 jetzt ca. 230 Wh/km.
Vom Gefühl her sollte der Unterschied größer sein.
Der Ioniq 5 steht auch wie ein Ziegel im WInd muss man ehrlich sagen, war und ist trotzdem mein Lieblingsauto ![]()
Den GT habe ich nur geholt, da der Ioniq 5 AWD Uniq im Leasing ca. 80 € teurer gewesen wäre als der EV6 GT, zum Zeitpunkt des Wechsels.
Funfact, unser MG4 mit 18" 225er-Reifen durfte uns auch mal in den Urlaub fahren. Trotz 64er-Akku (netto 61,7 glaub ich) kommt er auf der Autobahn im Schnitt ca. 30 km weiter als der Ioniq 5 und der EV6.
Auch zieht er beim Laden mit 145kW schon ab 10°C einfach bis ca. 55% durch und kommt auf ca. 24 Minuten Ladezeit. War echt erstaunt. Die E-GMPs sind da um einiges empfindlicher. ![]()
Nachtrag zu Temperierung:
Unsere Akkus werden, soviel ich weiß und erlebt habe, nur bis ca. 20 % SOC BMS geheizt. Drunter nicht mehr.