Tja, was soll ich sagen, ich bin mit Ü60 tatsächlich noch (etwas) älter und sehe in dem Thema KI ein generelles Problem.
Alles hat seine guten und schlechten Seiten, leider scheint sich die Menschheit als Ganzes eher das Schlechte auszusuchen. Auch wenn ich es viel nutze, wünschte ich mir, dass es “Das Netz” nicht geben würde. Die ganzen negativen Auswirkungen nehmen immer mehr überhand und mir scheint, dass es mit KI nur noch schlimmer wird. Ich wäre bereit, auf die Vorteile vom Internet zu verzichten, um die Nachteile nicht erleben zu müssen.
OT: Bist Du Dir sicher was Du sagst? Ich denke auch manchmal ich zieh auf einen Aussiedlerhof und Rest ist mir egal - aber so gut wie nichts der Technologie von heute würde vermutlich existieren, wenn es das Netz nicht gäbe. Datenaustausch per Brief oder Taube…
Sozialmedia ist denke ich der Knackpunkt, aber nicht das INet. Wie und für was wendet man eine Technologie an ist der Punkt nicht die Technologie selber. Das gilt eben auch bei KI um den Bogen zurück zum Thema zu bekommen.
Ich kenne ein Leben vor dem Netz, und das war im Grunde nicht schlechter. Und der Punkt ist ja gerade, dass wir “Wie und für was wendet man eine Technologie an” nicht in den Griff bekommen werden. Wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Technologie schlecht zu nutzen, dann passiert das auch. Ob bei Atomkraft, dem Internet, der Chemie, … und jetzt kommt KI. Und das mit der Entwicklung an sich ist auch so eine Sache, brauchen wir das wirklich? Macht uns das glücklicher? Wird unser Leben und das unserer Kinder und Kindeskinder besser? Oder sind wir nicht gerade dabei, alles zu zerstören? Am 2. März 1972 wurde “Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit” veröffentlicht und wo stehen wir jetzt? Ja, vieles würde es nicht geben, aber das würde auch keiner vermissen, wenn es nie gewesen wäre!
Ich habe vier Kinder und aktuell sieht es danach aus, dass deren Zukunft deutlich schlechter sein wird als mein Leben vor 40 Jahren und da gab es noch nicht mal Faxgeräte! Maja Göpel hat in einem Interview mal gesagt: "Sie sieht die Angst in den Augen derer, die den Klimawandel verstanden haben". Ich glaube, ich gehörte dazu, wenn sie mir begegnen würde.
Und entschuldigt, dass es nicht zum Thema passt, aber mich lässt das nicht mehr los!
KI kann ein gutes Instrument sein. Wichtig ist aber immer die Überprüfung der gemachten Aussagen.
Es ist auch möglich die Ergebnisse eines Promptes mit anderen KI-Modellen zu prüfen. Prompt und Ergebnisse in weitere Modelle eingeben, stimmen alle Ergebnisse nahezu überein, kann man von Korrektheit ausgehen und prüft die Unterschiede.
Ist aber wohl zuviel verlangt für einen kurzen Forenbeitrag. Ich selbst nutzr KI um mir einen Überblick zu verschaffen und besseren Suchbegriffen die Suchmaschinen zu füttern. So erhalte ich recht schnell die Informationen die ich will mit guter Detailtiefe.