KFW 458 - Förderung von Wärmepumpen bei Eigenleistung ab August 2024

Diese Aussage find ich ein bisschen heftig. Wie ich schon erwähnte war ein Abgleich gemacht, kann man selber machen und ist kein Hexenwerk.

Wenn ich die Formalien vom Energieberater bekomme, wieviel Zeit bleibt mir dann zum Einbau?

OK wenn der Abgleich gemacht wurde und die Dokumentation vorliegt ist es ja alles rechtens. Würde der EB einfach so unterschreiben, dann wär ein nicht förderfähige Projekt gefördert worden.

Du musst eigentlich auf den Zuwendungsbescheid warten (weil es keine Garantie für den Zuschuss gibt). Danach hast du 36 Monate Zeit, wenn ich das alles richtig verstanden habe....

Ich will mal hier weiter schreiben damit man sieht was geht oder nicht.

Die Antragsbestätigung ist da und wir hätten jetzt 36 Monate Zeit zum Einbau, wollen wir aber nicht machen. Eine Panasonic-Split-WP und eine Panasonic-Brauchwasser-Wärmepumpe wurden schon geliefert.

Zuerst soll die Brauchwasserwärmepumpe angeschlossen und in Betrieb gehen. Ich hoffe das ende nächste Woche das Ding läuft. Kommt da auf eine freund an wie er Zeit hat.

Wärmepumpe für die Heizung und Brauchwasserpumpe für das warme Wasser ist da.

Plan ist geschmiedet, der Freund mit für die Installation ist in Urlaub und kommt erst in 3 Wochen wieder.

Leider passt die Brauchwasserwärmepumpe von der Höhe nur knapp an dem vorgesehenen Platz im Keller, also Fundament einige cm entfernen damit es flutscht.

Es geht weiter.

Brauchwasserwärmepumpe ist eingebaut und läuft ganz gut.

Innenteil der Wärmepumpe hängt auch schon an der Wand und das Fundament für das Außenteil wird jetzt erstellt.

Wieder mal Bürokratie über Bürokratie. Ganz ehrlich - da baue ich mir die WP selbst ein ohne eine Förderung zu beantragen.

Also ein hydraulischer Abgleich wäre zum Beispiel bei mir aufgrund der Einzelraumregelung vollig sinnlos. Der ist ja nur dafür da, dass, wenn ALLE Thermostate offen sind auch am letzten noch was ankommt. Sobald aber ein Thermostat geschlosssen ist, verändert sich die komplette Hydraulik und der Abgleich passt nicht mehr.

Letztendlich müssen nur am Heuizkreisverteiler die Ventile für die kurzen Heizkreise gemäß der Länge gedrosselt werden.

@a-team

Moin

Ich habe zwei WP fördern lassen, wende dich direkt an die BAFA gute Auskunft und direkt Links bekommen.

Leider dauert der Antrag an und zwar seit letztem Jahr im Dezember, wo ich alles eingereicht habe.

Ich finde es eine riesen Schweinerei und es nützt nichts, ich muss warten.

@volli6611

Eine Antragsbestätigung habe ich bereits, "nur" noch Einbauen und Fertigmeldung mit Rechnungen an den Energieberater einreichen.

Wärmepumpenförderung geht über KfW, nicht BAFA.

Meinst du den Antrag auf Förderung oder die Auszahlung ?

Mein Vater hat im Dezember einen Antrag auf Förderung gestellt, der wurde innerhalb von Tagen positiv beschieden.

Auszahlung wurde erst kürzlich beantragt, keine Ahnung wie lange das dauert.

BTW, 2023 war die Antragstellung völlig anders. Für Antragstellung war kein Energieberater nötig.