Kernbohrung Empfehlung

Hallo,

Ich versuche gerade eine Kernbohrung für meine Daikin Siesta durchzuführen.

Das Problem ist, dass hinter der Wand, wo der Durchbruch erfolgt, eine Garage ist. Um ein Gefälle zu erreichen, müsste ich durch 30 cm Haus und 30 cm Garagenwand bohren. Dann würde ich in der Garagenwanne rauskommen. Alternativ könnte ich auch schräg nach oben bohren, dann würde ich oberhalb der Garagenwand das Haus durchbrechen.

Würdet ihr eher eine zweite Bohrung für Kondensat machen bzw eine Pumpe benutzen, oder direkt einen 60cm Durchbruch machen?

Ich hoffe, anhand des Fotos wird es klar.

Die Decke innen ist ca auf Höhe der silbernen Leiste, der grüne Punkt zeigt, wo der Durchbruch mit Gefälle rauskommen würde.

Alternativ könnte ich schräg raus für das Kondensat oder es in der Garage abführen.

Dankbar für jede Hilfe.

Dennis

Ich würde zumindest nicht im Bereich der Dachpappe bohren, bekommst du nur schlecht wieder abgedichtet und bleibt dann eine permanent kritische Stelle.

Sehe ich wie Win.

Und 60 cm bei Mauersteinen ist doch ein Klacks. Bohre ich aus der Hand ohne Wasser oder so.

Ja, außerdem habe ich ein Problem, wenn der Abfluss verstopft ist und die Garage voll läuft.

Ich könnte auch zwischen der Stufe und der leiste bohren. Hätte innen den Durchbruch dann aber an der Decke, wenn ich Gefälle nach außen will. Ist das sinnvoll?

Dann zweite Bohrung für Kondensat?

Vielleicht findest du eine ganz andere Lösung, die deutlich besser ist. Wo soll überhaupt das AG hin?

Das wollte ich auf die Garage stellen. Ach Mist, das wäre innen ein super Ort gewesen

Rechts neben der Garage kannst du nich durch die Wand? Hört da das Zimmer schon auf?

Ja, Garage und Zimmer sind genau Wand an Wand. An der Decke würdest du nicht raus, weil es kacke aussieht?

wenn das rechts eine Küchenzeile ist, findet sich da vielleicht ein Kondensatabfluss ohne Pumpeneinsatz.

Du meinst an der Wand, aber deckennah? Da sehe ich kein Problem. Kannst du doch mit Kabelkanal abdecken. Oder selbst eine Abdeckung bauen. Du kannst auch die Anlage komplett auf einen etwas größeren Kasten aufsetzen, der alles abdeckt.

Kondensat in Abfluss hatte ich mal überlegt, aber tatsächlich wieder vergessen. Dann werde ich das wohl so machen und an der Decke raus. Vielen Dank für eure Gedanken, das war sehr hilfreich!