Kennt jemand jemanden, der zwei defekte Dyson V8-Akkus (D-Typ) haben möchte

Hallo in die Runde,

Habe bei Dyson zwei neue Akkus gekauft und nun die alten (Original von Dyson für V8 Absolut, D-Typ, also der, den es von Drittherstellern nicht gibt) hier rumstehen.
Sie sind defekt (einmal sehr kurze Restlaufzeit und einer mit rot blinkender LED).

Gibt es jemanden, der an so etwas interessiert ist.
Klar, es sind nur zwei Stück, aber irgendwie ärgere ich mich gerade, dass es irgendwie ziemlich schwierig ist, diese wieder sinnvoll zu verwenden.
Oder rechnet sich auch hier Versand und weiterer Aufwand nicht...

Falls jemand Interesse hat und mehr Details benötigt, kein Problem...

Viele Grüße
Dirk

Interessiert immer :slight_smile: Und wenns nur ist um meine Neugier zu befriedigen :slight_smile:

Dürfte halt kaum mehr drin sein als in nem Notebookakku :slight_smile: Sieht mir nach ner 6S1P Konfig aus - also 6 Zellen a 2400mAh. Das rentiert den Versand nicht.

Interessant wird es maximal zu versuchen die Teile zu reparieren.

Ich habe schon welche auseinander gebaut, sind 20700 Zellen.

binhero und ich haben uns darauf geeinigt, die Versandkosten zu teilen und die Akkus mir zu senden.

Der 51Wh Akku hat 6x Sony VTC5 Zellen verbaut. Alle hatten 3,4-3,5V bei der Entnahme.
Alle 6 Stück haben noch 2291-2353 mAh von 2500mAh übrig und sind bei 13 milli Ohm. Meiner Meinung nach sehr gute Werte, ich kann mir nicht erklären warum der Akku schlapp gemacht hat.

Der 65Wh Akku hat 6x Dyson INR-20700A Zellen verbaut. Alle hatten 4-4,1V bei der Entnahme.
Alle 6 Stück haben noch 2283-2382 mAh von 3000mAh übrig und sind bei 16 milli Ohm. Keine sehr guten Werte, aber definitiv nicht unbrauchbar.

An den Akku Zellen scheint es nicht gelegen zu haben, vermutlich haben die BMS irgendetwas ab bekommen, sichtbare Beschädigungen waren aber keine zu finden.

Hall in die Runde,
ich grab das Thema mal wieder aus, da ich aktuell einen defekten Dyson Akku Typ E habe. Der hat keine 20 Betriebsstunden, stand leider die meiste Zeit rum und blinkte dann plötzlich nur noch rot.

Kann man die Akkus zerstörungsfrei (oder zumindest beschädigungsarm) öffnen? Gibts hierfür möglicherweise Anleitungen?

@Oberfail: Hast du die Akkus / BMS damals weiter untersucht und hast noch weitere interessante Erkenntnisse zum Teilen?

Ich finde es schade Dinge wegzuwerfen die vllt. simpel zu reparieren gehen - besonders jetzt wo der Winter und die Bastelzeit wieder losgeht :blush:

Danke an alle & die besten Grüße, Robert

1 „Gefällt mir“

Hallo,
die Akkus unseres Dyson V8 haben auch nicht lange gehalten. Lag vielleicht auch daran, dass der V8 ständig im Wandhalter am Lader hing.
Ich bin dann darauf gekommen, dass es Adapter für 18V Werkzeug-Akkus gibt. Zumindest für Makita und Bosch Akkus.Ist vielleicht für einige eine Alternative.
Mit meinen Makita Akkus funktioniert der V8 sehr gut.
Und ja, mein Sohn hat den Original Akku zerstörungsfrei auf bekommen. Ich kann allerdings nicht mehr sagen wie genau. Es sind einige Schnappverschlüsse.
Grüße Thomas

Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile bisschen Erfahrung auf dem Gebiet Dyson V6 / V7 / V8 Akkus sammeln können (auch wie man diese zerstörungsfrei öffnet).

Falls es daran ein größeres Interesse gibt einfach mal diese Antwort hier 'liken' - ich hoffe das tritt mir etwas in den Ar... mein Wissen endlich mal in ein Forum zu packen.

Auf jeden Fall einen Blick wert zum Einstieg dieser Link:

@Gonzzo
Hast du einen Link zu den von dir angesprochenen Adaptern für Werkzeug-Akkus - das klingt auch spannend :slight_smile:

@oberfail
Wie genau hast du den Innenwiderstand der Zellen damals bestimmt?
Bei meinem Aufbau bzw. verwendeten China Messgerät komme ich immer auf um die 50...60 mOhm.
Ich habe die Akkus nach dem Balancieren bisher noch nicht im Turbo-Modus betrieben aber im Normalbetrieb laufen die für mich wieder zufriedenstellend lange.
Unabhängig davon glaube ich, dass es hilfreicher ist den Filter und Staubsauger regelmäßig mit einem Kompressor zu reinigen, als bei fehlender Leistung in den Turbo zu schalten :wink:

Grüße,
Rob

Hi Rob,
hier ein Link zum Adapter für Makita 18V Akkus UGOSHOP MT18V8 Adapter für Makita 18V Akku kompatibel mit Dyson V8 Staubsauger, für Makita 18V Akku BL1850 BL1860 BL1840 BL1830 BL1820 BL1815N LXT-400 Serie, Ersatz für Dyson 21. Nur 6V Akku-Adapter: Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
Und für Bosch EID Akku Adapter für Dyson V7 und V8, für Bosch GBA 18V Serie Lithium Akku Konvertiert auf für Dyson V7 V8 Absolute Animal Motorhead Arbeit mit Vakuum Fluffy HEPA Staubsauger Konverter… : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
Grüße
Thomas