Ich glaube nicht, dass das hier die vorherrschende Meinung ist. Man darf gerne auch Kritik an Wikipedia äußern. Eigentlich ist das ja das Prinzip der Wikipedia. Die Artikel werden besser, weil sich viele kritisch damit auseinandersetzen und korrigieren/richtig stellen.
Die Wikipedia hat ganz gute Konzepte, die in der Regel dazu führen, dass Artikel eine gute Qualität haben.
Wenn ich als Orientierung Wikipedia schrieb, dann war das so gemeint, dass man das mal als ersten Ankerpunkt nehmen kann, um zu prüfen, was Aluhut-Vorstellungen sind oder was einen ernsthaften Hintergrund haben könnte. Auch kann man sich etwas einlesen. Aber natürlich muss man für eine ernsthafte Recherche immer andere Quellen heranziehen. Denn es gibt auch schlechte Artikel in der Wikipedia.
Ich spreche weder für noch gegen Wikipedia. Aber in diesem Punkt bist du nicht richtig informiert. Ein Problem haben z. B. oft Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Dagegen bist du machtlos und vor allem, du erfährst nicht einmal wer was über dich verfasst. Deswegen ist dort nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut.
Aber sowas von richtig. Jeder kann, darf und soll in Wikipedia Artikel verfassen oder auch bestehende verändern. Das ist schließlich das Grundprinzip dahinter.
Allerdings gibst auch da „heilende Hände“, die eingreifen können. Und seien es andere Nutzer, die irgendwelchen aus ihrer Sicht blödsinnigen Inhalt richtigstellen wollen.
Niemand hat ein Recht darauf, Wikipedia zu bearbeiten. Artikel bearbeiten zu dürfen, ist vielmehr ein Privileg, das dir der Seitenbetreiber (die Wikimedia Foundation) gewährt . Prinzipiell können durch den Seitenbetreiber jederzeit Einschränkungen dieses Privilegs vorgenommen werden.
Quelle:Wikipedia.org
Das nachzulesen sollte jeder schaffen, bevor man Postings losschickt. Das Problem ist allgemein bekannt und wird auch in der Öffentlichkeit diskutiert. Leidtragende sind oft Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und keine Möglichkeit der Einflussnahme haben. Oder auch nicht, zu erfahren wer was über jemanden verfasst hat.