Keine Funkverbindung Open dtu und hms 1800

Hallo liebe foren Gemeine,

erstmal hallo hier ist der neue.

Seit ca 9 Monaten betreibe ich einen hms 1800 mit 2kw Modul Leistung um ihn auszulesen benutze ich den slite Stick von hoymiles.

Jetzt wollte ich mit Speicher aufrüsten und die Steuerung über Open dtu und Eco tracker realisieren. Nur leider bekomme ich keine Daten vom Wechselrichter als Anleitung habe ich mir die Videos von Solarmodul gladbeck angeschaut

Hatte die dtu auch bei Solarmodule Gladbeck gekauft kurz um mit ihnen Kontakt aufgenommen noch kurzem hin her mit einem Service Techniker sind wir davon ausgegangen daß das Funk Modul kaputt sein muss da die Kommunikation über den hoymiles Stick problemlos funktioniert. Neue DTU erhalten gleiches Problem ich bin ratlos.

Und die Woche sollen die Speicher kommen🙈

Mfg Felix

Hallo Felix

-Hast du das korrekte Funkmodul, also CMT verbaut und wird es dir als vrrnunden und konfiguriert angezeigt?

• Hast du die Funkleistung, die Standartmäßig auf Minimum steht erhöht?

• Wird der HMS überhaupt auch von DC mit Strom versorgt? Sonst sagt er keinen Mucks

OpenSource Selbstbau Projekte zu kaufen, ist nicht im Sinne des Erfinders.
Im Fall von Open DTU on Battery kann das wirklich jeder selbst. Daraus entsteht dann der riesige Vorteil, dass man verstanden hat, was man tut....

Edit:
Natürlich helfen wir dir gerne und das sicher besser als der mir unbekannte Händler.
Wenn meine 3 Tipps nicht zum Erfolg führen brauchen wir aber mehr Infos und Screenshots

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort

Tut mir leid daß es nicht im Sinne des Erfinders ist bin halt auf den einen Anbieter gestoßen und da war das Recht gut erklärt drum dachte ich mir da traue ich mich Mal ran. mir war es halt mega wichtig nicht auf irgend eine China Cloud angewiesen zu sein und ständig Daten mit so einer Cloud zu teilen. Höhsten ein Mal um die 0815 Speicher auf volle Leistung zu stellen und dann hätte ich die vom WLAN wieder getrennt.

Also das cmt Modul ist verbaut.

Wechselrichter ist natürlich mit dem Netz verbunden und hat heute auch Strom produziert.

Wo kann man den das Funk Signal verstellen?

Danke schön mal

1 „Gefällt mir“

Das hier wäre die dtu die ich gekauft habe.

Die Entscheidung für Open DTU war eine gute.
Es geht mir darum, dass du die Hardware auch für unter 30€ kaufen kannst und bei den 10 Minuten Zusammenbau etwas lernst.
Aber egal.

Dein Screenshot zeigt nur die Pinbelegung, nicht das Vorhandensein des CMT Controllers.

Du musst auf Info -> System Info gehen

Dort muss beim CMT beides grün sein.

Dann gehst du nach Settings -> DTU Settings
Dort prüfst du ob die Frequenz für Europa ausgewählt ist und stellst die Sendeleistung auf Maximal. Den toller Fertigsatz hat die Antenne am falschen Transmitter (NRF, den brauchst du gar nicht)

Wenn jetzt der Inverter +HMS am AC eingesteckt ist und von DC Power kommt, wenn Module dran sind also die Sonne scheint ist er gesprächsbereit. Dann blinkt er grün. Tut er das nicht, schläft er.

Wenn du etwas nicht verstanden hast, Frage lieber noch einmal.

Du könntest das Teil natürlich auch zurück schicken und es dir selbst zusammenstellen ( helfe dir dabei)

Schaut bei mir denke alles so aus wie bei dir

Aber tagsüber blingt er immer grün sobald es hell wird👍

Okay.
Dann erhöhe die Sendeleistung, prüfe nochmal die Seriennummer und versuche es nochmal wenn er grün blinkt.
Nur um das ausgeschlossen zu haben - deine DTU Lite ist ja wohl hoffentlich aus.

Noch etwas: Ich hoffe du hast kein Firmware Upgrade auf Version 2.0 oder höher gemacht. Dann kannst du das mit der Open DTU erstmal vergessen. In dem Fall müsstest du den Support bitten über die DTU Lite ein Downgrade zu machen.

1 „Gefällt mir“

OK mit mit der Sendeleistung Mal auf 11 gegangen

Habe immer nur eine dtu laufen lassen niemals zwei habe auch noch nie ein Update gemacht.habe das auch gerade lieber nochmal geprüft das Set gebraucht bekommen habe.

Ich hoffe ich bin morgen

Dann ist alles gut.
Gibt es die Möglichkeit den HMS aus der Hoymiles DTU zu löschen?
Wenn ja, dann würde ich das tun.

Ja das geht kann die ganze angelegte Anlage löschen👍

So kurzes Update

Gestern Abend in der Funkstatistik

25 % empfangen 75 nicht

War leider zu spät Zuhause WR schon aus so wollte ich nicht die hoymiles dtu löschen habe das heute mit zwei Steckdosen gemacht WR aus dtu gelöscht. Jetzt die Open dtu gestartet und ich hab auch das Funksignal auf volle Leistung gestellt.

Bin schon gespannt was die dtu heute Abend sagt

Speicher sind auch gestern gekommen

Okay, wenn die Geräte jetzt grundsätzlich miteinander kommunizieren, aber nur 25% durch kommt haben wir ein klares Empfangsproblem.
Die Reichweite des des Sub 1Ghz Bandes ist riesig. Ich frage trotzdem mal:
Wie ist die Entfernung zwischen dem Wechselrichter und der openDTU?

Wenn ich wetten müsste, würde ich behaupten, dass die Onboard Antenne dieser Variante nicht ausreicht.

Bei gut funktionierenden CMT Modulen gibt es einen Antennenanschluss und es wird zumindest eine Folienantenne verbaut.

Solltest du also weiter keinen Erfolg haben:

Das ist die Referenz
Auch hier musst du nichts selbst bauen.

Mit dieser Erweiterung
hast du auch in nem Atombunker noch guten Empfang.

Habe ungefähr eine Entfernung von 12 m zum Wechselrichter

Habe heute auf Baustelle durch Zufall jemand kennengelernt der auch eine Open dtu Zuhause hat er würde mir seine Mal ausleihen um zu schauen ob es mit seiner geht nicht das doch der Wechselrichter was hat😉

Meld mich heute Abend nochmal mit neuen Daten ich find das echt Klasse was ihr hier macht großes Lob an alle👍

2 „Gefällt mir“

@Sommer Gibt's Neuigkeiten?

Ja ich habe gerade eben die andere Dtu eingestellt so das Wechselrichter morgen früh hoffe die ersten Signale senden kann

Sollte ich hier die Sendeleistung auch hoch stellen oder erstmal bei 0 belassen?

nach meiner Erfahrung kann zuviel Sendeleistung schaden. Daher probiere es aus. Ein Auszug aus der Konsole (im Reiter Info) wäre eventuell hilfreich. Bei mir hab ich die nicht benötigte NRF24 Sendeleistung auf Minimum gestellt, bei dir steht sie auf Maximum - ist vermutlich nicht die Ursache. Viel Glück.

Das schaut ja schon besser aus also lag es an der DTU

Was sagt ihr sollte man noch was machen wegen den 3 Prozent die nicht empfangen wurden oder ist das so ausreichend

Das passt so.
Lag ich also nicht falsch und du musst dir keinen neuen Hoymiles kaufen.

Wenn du noch "Kaufberatung" für eine neue eigene Open DTU hast, schreib einfach.