Moin liebe Community.
Ich habe derzeit ein leichtes Hirnproblen bei der Lösung meiner Ladelösung. Folgende Situation:
Ich möchte eine PV Überschussladung auf der Keba realisieren. Diese kann ich per Modbus in HomeAssistant problemlos ansteuern und eine Phasenschaltung vornehmen, sowie die Last der einzelnen Phasen innerhalb gewisser Grenzen regulieren.
- PV Anlage 13 kWp 16kWh Speicher als Nulleinspeiung
- Keba P40 (Aufgezwungen durch die Firma. Nicht meine Wahl)
- HomeAssistant + diverse EM24 zur Verbrauchsmessung und Aufschlüsselung
- Balkonkraftwerk
Mein Problem ist der derzeit nicht änderbare Zustand der Nulleinspeisung, durch den eine einfache Überschussladung schwieriger zu regeln ist. Das derzeitige Potential der Produktion muss geschätzt werden aufgrund der Abregelung. Natürlich könnte ich eine Automatisierung zum hoch- und runterregeln und Annähern an Grenzwerte im Energiefluss am Hausanschluss basteln - in meiner Erfahrung ist das in den Griff bekommen der Oszillation, insbesondere auch aufgrund der Schaltverzögerung - nicht ganz trivial.
EVCC habe ich mir kurz angeschaut. Falls dies eine Funktion hierfür mitbringt, wäre es mir den Preis für den notwendigen Supporterstatus auf jeden Fall wert. Falls jemand hier etwas ähnliches schon umgesetzt hat, bin ich über jeden Input super dankbar.
Beste Grüße