KEBA P-Series reparieren

Hallo zusammen, ich habe einen sehr kostengünstigen Weg gefunden an gute KEBA P-Series Wallboxen für den eigenen Betrieb zu gelangen. Defekte Boxen ohne großen Aufwand reparieren und weiter verwenden. Es gibt üblicherweise zwei Defekte bei diesen Modellen:

1. Defekt durch Überspannung. Hier wird ein Schutzbauteil (Varistor) zerstört. Reparaturkosten ca. 2 Euro und ca. 30 Minuten Zeit.

2. Defekt des (fest angeschlossenen) Ladekabels. Reparaturkosten ca. 25-50 Euro für ein gebrauchtes oder teilweise neues Ladekabel z.B. bei Kleinanzeigen, zeitlicher Aufwand ca. 30 Minuten.

Wer Interesse an Details hat bitte melden. Disclaimer: Arbeiten an elektronischen Einrichtungen dürfen nur von entsprechend unterwiesenem Fachpersonal durchgeführt werden. Es besteht LEBENSGEFAHR.

Hallo guten Morgen. Meine KEBA P30 ist seit gestern tot. Keine LED Anzeige, Interner Reset Knopf ohne Funkion (blinkt nicht mehr). 3 Phasen kommen noch an in der Box. Stromlos machen hilft nicht. Box ist nicht mehr über feste IP erreichbar 192.168.178.100 Ist über Netzwerkkabel verbunden und der Powerline Adapter ist funktionsfähig in der FRITZ!Box. Ich vermute daher Defekt an Varistor oder Sicherung. Mein Elektriker vor Ort sagt immer er kennt sich nicht aus. Der nächste KEBA Service Elektriker ist 60 km entfernt. Daher suche ich eventuell einen Weg mit deinem Wissen meinen Elektriker zu instruieren. Über einen Tip würde ich mich freuen, Viele Grüße Jürgen.