Servus, bin Neueinsteiger in Sachen Stromerzeugung.
Bin gerade am überlegen ob ich mir ein Balkonkraftwerk zulegen soll. Meine Frau ist strikt gegen eine große PV-Anlage (Strahlung etc. bla, bla) aber ein Balkonkraftwerk kann ich durchsetzen.
Könntet Ihr mir eine Kaufempfehlung geben für:
2-4 Module, Wattzahl weiß ich jetzt nicht was erlaubt ist und was nicht.
Befestigt werden die Dinger auf meinem schrägen Garagendach Südseite, keine Verschattung durch Bäume oder sonstiges.
Speicher brauch ich keinen. Betrieben werden sollen damit die Geräte im Alltag, Waschmaschine, PC, Kühlschrank usw. und im Sommer noch die Sandfilteranlage für den Pool.
Preislich soll es so um die 400,- bis 500,- Euronen sein.
Gibt ja mittlerweile fast überall solche Dinger zum kaufen (Amazon, Netto, Kaufland usw.), weiß jetzt bloß nicht ob die auch was taugen.
Nimm was mit einem Hoymiles WR, dann bist Du da schon mal auf der sicheren Seite, Rest fast egal, Baumärkte meiden, lieber im Internet bestellen. Für Deine Frau: PV Module schirmen übrigens die böse Solarstrahlung ab
Okay, danke für die schnelle Antworten. @jensdecker
mit Frauchen ist nicht zu spaßen (in der Hinsicht). War schon ein Gezeter, vor allem da unsere Haushälften Nachbarn deren Dach komplett mit PV zugekleistert haben und ich ja nur ein Balkonkraftwerk will, das dazu noch auf dem Garagendach ist und da dazwischen noch ein Carport-Dach. Naja, versteh einer die Frauen.
Okay, zurück zum Thema, ich nehm also nen WR von Hoymiles. Ich werd die " 1335Wp Balkonkraftwerk 3 Stück" nehmen.
Zwecks der Drosselung, mach ich die in der App?
Beim Kauf fällt ja keine Mwst an, wenn ich das richtig verstanden habe?
die 4 Mppt Tracker also pro Modul einer , waren mir wichtig , weill ichs noch nicht weiss wie ich die aufbaue und was sich an den bifacialen wirklich optimieren kann