Hallo,
ich stehe vor der Frage, welche Photovoltaik-Anlage ich mir anschaffen soll.
Zur Auswahl stehen derzeit zwei Angebote, einmal eine 3kW Anlage (Anbieter dealclub) mit Growatt MIC 3000TL und 8x JaSolar JAM54S31 für 1.499,-€ und eine 9875 W Anlage (Atec) mit GroWatt Hybrid SPH10000 und 25x Ulica 395 W für 10.850,-€.
Mein Problem einerseits ist, ich weiss nicht wieviele Panels ich auf dem Dach montieren kann, da das ideal ausgerichtete Süd-Dach von einer großen Dachgaube geteilt ist und eine Seite mit Brauchwasser-Solaranlage belegt ist.
Ggf. können die Ost- und West-Seiten des Giebels mit dazu genommen werden, sollten von den 25 Panelen nicht alle untergebracht werden können werden sie anderweitig verwendet.
Daher meine Fragen:
Ist es ratsam den Growatt SPH10000 mit weniger Solarmodulen zu betreiben?
Kann der Wechselrichter auch bei unterschiedlicher Himmelsausrichtung betrieben werden oder sollte jeweils ein Strang je Ausrichtung angeschlossen werden?
Ist es grundsätzlich empfehlenswert mehrere kleine Wechselrichter zu betreiben, als ein großer?
Wer kennt ein Programm das zum Ermitteln der Dachfläche und der Modulausrichtung taugt?
Wer würde mir ggf. Unterstützung dazu geben können?
Ich weiss, viele Fragen, aber ich wäre euch sehr dankbar.
Franz
